Kastration

  • Zitat

    ich mußte einen meiner rüden mit 10 oder 11 jahren wegen prostatazysten kastrieren lassen.
    der Hund hat stark Muskulatur abgebaut , dafür fett angesetzt. als kurzhaariger Hund hat er so viel unterwolle entwickelt daß er erst getrimmt und dann geschoren werden mußte. fell war glanzlos.


    Das kann ich genau so unterschreiben. Mein Rüde musste mit 8 1/2 Jahren wegen Hodenkrebs kastriert werden. ER hat genau die oben genannten Symptome entwickelt. Außer scheren war nicht nötig, da Dalmi und kurzhaarig. Dafür haben die kurzen Haare angefangen, sich leicht zu wellen.


    Zitat

    vom wesen her ist er vom stolzen ( nicht aggressiven ! ) rüden zum langweiler verändert. obwohl die
    Kastration so spät kam.


    Das war auch bei uns die schlimmste Nebenwirkung der Kastration. Irgendwie ist vom ehemaligen Wesen meines Hund (was ich sehr geliebt habe) nicht mehr viel übrig geblieben.......

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke für die vielen Antworten ... Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ihn kastrieren zu lassen ist, dass er sich zum einen durch den Vetrag seiner Tierschutzorganisation nicht fortpflanzen darf, was ich auch richtig finde und zum Anderen nehme ich ihn mit auf Arbeit wo 2 unkasteierte Hündinnen sind die er ständig besteigen will ...

    • Die Klausel im Tierschutzvertrag ist nicht rechtens, auch wenn es absolut richtig ist dass Hunde nicht gewissenlos vermehrt werden sollen gibt es auch andere Möglichkeiten dies zu verhindern.
      Die Frage beim Besteigen ist, ist das wirklich sexuell Motiviert und nicht eher auch ein Sache die man auch mit Erziehung in den Griff bekommt?
      Im Moment finde ich deinen Hund für eine Kastration zu jung, lass ihn älter werden und schau wie er sich entwickelt, dann kannst du ja immer noch erst mal mit einem Kastrationschip testen.

    • Zitat

      Danke für die vielen Antworten ... Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ihn kastrieren zu lassen ist, dass er sich zum einen durch den Vetrag seiner Tierschutzorganisation nicht fortpflanzen darf, was ich auch richtig finde und zum Anderen nehme ich ihn mit auf Arbeit wo 2 unkasteierte Hündinnen sind die er ständig besteigen will ...



      Wenn du sicher gehen willst dass dein Hund sich nicht fortpflanzt, auch wenn mal wirklich Dummheit und Unglück aufeinandertreffen, dann lass ihn sterilisieren, nicht kastrieren. Wenn du Interesse hast such ich dir den entsprechenden Thread raus oder such im Forum mal nach Sterilisation. Eine Kastrationsklausel ist nichtig, da das gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

    • Zitat

      Warum schlimm, weil ich an meinen Hunde denke ?
      Jim kann endlich mal locker an der Schlepp gehen weil, er sonst abhaut.
      Kira hatte eine Gebärmuttervereiterung gehabt u. Lilly ist durch gedreht wegen ihrer Scheinschwangerschaft.


      Ja arme Tiere


      Mich wundert es immer wieder, wie schnell sich deine Geschichten und Ansichten drehen, wenn du merkst das du allein auf weiter Flur bist. Ein "Ich kastriere weil ich es will" ist etwas völlig anderes als "Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und musste deswegen kastriert werden". Das ist nämlich das, was alle mit medizinischer Notwendigkeit meinen.


      Zitat

      Danke für die vielen Antworten ... Der Grund warum ich mit dem Gedanken spiele ihn kastrieren zu lassen ist, dass er sich zum einen durch den Vetrag seiner Tierschutzorganisation nicht fortpflanzen darf, was ich auch richtig finde und zum Anderen nehme ich ihn mit auf Arbeit wo 2 unkasteierte Hündinnen sind die er ständig besteigen will ...


      Letztendlich bleibt es deine Entscheidung. Aber das Bespringen muss nicht unbedingt bedeuten dass er die Hündinnen decken möchte. Es kann eine Menge Ursachen haben weshalb ein Hund einen anderen bespringt. Und unter Umständen macht er es nach der Kastration weiterhin. Da hilft nur eins: Erziehung. Mein Rüde ist intakt, hat in seinem Leben schon mehrmals auch mit unkastrierten Hündinnen zusammen gelebt und niemals Welpen gezeugt. Klar ist die Versuchung groß für ihn, wenn er eine läufige Hündin trifft. Aber er bleibt führbar, weil er sich mit dem Thema auseinander setzen durfte. Das heißt nicht, dass jeder Rüde so ist wie er, aber ich finde man sollte einem Hund schon die Chance geben zu lernen und kennen zu lernen.

    • Zitat

      ich bin absoluter Gegner von Kastration ohne medizinischen grund ( vom tierschutzgesetz auch verboten ).
      ich mußte einen meiner rüden mit 10 oder 11 jahren wegen prostatazysten kastrieren lassen.
      der Hund hat stark Muskulatur abgebaut , dafür fett angesetzt. als kurzhaariger Hund hat er so viel unterwolle entwickelt daß er erst getrimmt und dann geschoren werden mußte. fell war glanzlos.
      vom wesen her ist er vom stolzen ( nicht aggressiven ! ) rüden zum langweiler verändert. obwohl die
      Kastration so spät kam.
      die Hündin meiner Freundin , mit ca. einem jahr kastriert , ist ein leben lang ein liebenswerter , leicht ängstlicher trottel geblieben.


      Es ist durch das Tierschutzgesetz nicht verboten.
      Richtig ist, dass das Gesetz eine Grauzone schafft, indem es zunächst sagt, dass die Entnahme von Organen von Wirbeltieren verboten ist. Dieses Verbot wird dann jedoch durch eine weit auszulegende Formulierung eingeschränkt:


      Zitat

      Das Verbot gilt nicht, wenn


      zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.


      § 6 Abs. 5
      http://www.gesetze-im-internet…erschg/BJNR012770972.html


      Der Gesetzgeber hat hier einen riesigen Grauzonen-Aktionsradius geschaffen.


      Natürlich werden von Kastrationsgegnern immer wieder Szenarien angeführt, dass dieser Paragraph nur für Katzen anzuwenden sei, für Hunde nicht gilt, weil sie zu beaufsichtigen seien.


      Aber genau diesen Passus kann man ebenso als Kastrationserlaubnis auslegen, wenn man nur glaubhaft macht, es findet sonst eventuell "unkontrollierte Fortpflanzung" statt.


      Sofern der Gesetzgeber hier nicht nachbessert und genauer ausformuliert, wird man hier kein generelles Verbot der Katrationen ableiten können....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!