Wieviel Leber und Niere?

  • Hallo,
    barfe jetzt ca seit 2 Monaten und bisher verträgt mein Ben alles.....toi toi toi :D
    Einmal die Woche bekommt er jeweils 250 g Leber und 250 g Nieren.
    Er wiegt aktuell 44 Kilo. Ist der Anteil an Leber/Niere so okay ?




    PS: Hatte heute zum ersten mal Blättermagen für ihn, wie zur Hölle ertragt ihr diesen Gestank??? Hätte mich vorhin fast übergeben, da ist Pansen ja noch Parfüm gegen :lol:

  • Hi,


    Rind? Kannst dabei bleiben, solange die Quelle in Ordnung ist. Wenn du nicht an Bio oder an Weiderind kommst, würde ich die Menge reduzieren (z.B. 250g Leber jede Woche, 250g Niere alle 2 Wochen).


    Blättermagen... entweder du solltest die Quelle wechseln oder deine Nase hat den Duft noch nicht zu schätzen gelernt :lol:


    Liebe Grüsse
    Kay

  • Ja, hauptsächlich Rinderleber, aber auch ab und an mal vom Huhn oder Kaninchen .
    Ob das jetzt Bio Qualität ist.....keine Ahnung, beziehe meine Fleischrationen hauptsächlich über einen Onlineshop der von sich behauptet es stamme von Weiderindern ;)


    Ebenso der stinkige Bläma (mich schüttels immer noch).....angeblich Weiderind.
    Werde mich wohl oder übel an den Gestank gewöhnen müssen, denn meinem Dicken schmeckt es hervorragend......
    und was tut man nicht alles für seinen "kleinen" Schatz :D

  • Der Blättermagen, den wir verfüttern " duftet " eigentlich ziemlich neutral?!? Pansen dagengen....olala.
    An Innereien verfüttere ich nur Leber und Herz, Niere gar nicht. Alle 2 Wochen, entweder Herz oder Leber.

  • Leni, ich würde Leber öfter geben und gucken, ob du nicht ab und zu an Niere kommst (muss nicht regelmässig sein, Niere macht ja beim Beutetier nur einen sehr kleinen Teil aus).


    Leber und Niere kann man nicht mit Herz vergleichen, sie enthalten Vitamine und Spurenelemente wie sonst kein natürliches Futtermittel.


    Liebe Grüsse
    Kay

  • Ich füttere Leber höchstens alle vier Wochen, meist noch seltener. Meine Epi-Hündin hat auf die Fütterung von mehr Leber mit schmierigem Fell reagiert.
    Außerdem verfüttere ich häufiger mal komplette Schafe und staune immer wieder wie wenig da die Innereien ausmachen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Mila, gängigste Richtwerte für Leber sind 5% der Futtermenge oder 1-2g/Tag/Kg Körpergewicht.


    Liebe Grüsse,
    Kay


    1-2 g am Tag ? Also könnte ich meinem 44 Kilomäusken ja ruhig noch mehr geben als 250 g die Woche? Er frisst Leber nämlich voll gerne und kriegt auch keinen Dünnpfif etc. davon :D

  • Hm, ich würde die ca. 600g pro Woche eher als Obergrenze f. Leber und Niere zusammen sehen. An deiner Stelle würde ich nicht noch mehr geben als jetzt, es sei denn, du fütterst dafür weniger Niere.


    LG, Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!