Wieviel Leber und Niere?

  • Zitat

    Leni, ich würde Leber öfter geben und gucken, ob du nicht ab und zu an Niere kommst (muss nicht regelmässig sein, Niere macht ja beim Beutetier nur einen sehr kleinen Teil aus).


    Leber und Niere kann man nicht mit Herz vergleichen, sie enthalten Vitamine und Spurenelemente wie sonst kein natürliches Futtermittel.


    Liebe Grüsse
    Kay


    Danke dir. Werde das bei der Barf-Planung bedenken! :gut:

  • das sind die ganzen verschiedenen versionen, die ich bisher über innereienberechnung gehört habe. mila wiegt 12kg, bekommt 240g gesamt etwa 180-190g fleisch. büttere bis jetzt nach dem barfrechner. innereien bekommt sie etwas weniger als dort angegeben. ca 200g statt 250g.
    meine bekannte hat mir nun erzählt,das ich dobimix 30kg auch 200g bekommt. mein wäre zu viel. die heben den plan erstellen lassen.

  • Vielleicht verwechselt Deine Bekannte die Wochen- mit der Tagesration?


    Meine Rechnung für einen 12 Kg Hund :


    12 Kg x 3 Prozent = 360g Futter insgesamt (wenn Du mit 2Prozent rechnest, dann macht das 240g- ob 2 oder 3 Prozent musst Du wissen)
    davon 80 Prozent tierisch = 290g
    Rest pflanzlich = 70g


    Wenn man jetzt ganz genau rechnen will, dann kann man Muskel- Pansen- Innereianteil ausrechnen.


    Innereienanteil des Fleisches 10 Prozent= 29g am Tag, dass geht in der Praxis wirklich schlecht, also x 7 = 203g die Wochenration.


    Herz zählt nicht bei allen zu Innereien. Herz ist ein guter Muskel. Darüber kann man sich streiten, muss jeder selber wissen, wozu er es zählt.


    Niere würde ich nicht so oft geben, da es ein "Reinigungsorgan" ist und Schadstoffe speichert. Gerade bei Futterfleisch aus der Massentierhaltung.......

  • rechne mit 2% mila ist ein beagle und es sollen ja ach noch kausachen oder leckerlies rein dürfen. also sind meine 200g in ordnung. pansen ist ne extra mahlzeit und herz zähle ich zu muskelfleisch. ich denke bei innereien an leber, niere, milz. wobei ich mir bei milz nicht sicher bin, ob das gut ist. ich werde getzt erstmal nach meinem errechneten plan füttern, dann sehe ich ja bestimmt irgendwann ob das reicht. werde anfang nächsten jahres dann auchmal nen bluttest machen lassen.

  • 5% von 240g ergeben 84g die Woche, 1g/Tag/kg Körpergewicht auch =)


    Der Barfrechner versteht unter Innereien vermutlich auch Herz, aber es ist egal: Hauptsache, du kannst selbst einschätzen, wieviel du ungefähr geben willst und wie (evtl. verträgt sie Leber besser in kleineren Mengen, oder angebraten, zum Beispiel). Ich würde regelmäßig Leber geben und ab und zu Niere, Milz.



    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!