Apportieren lernen

  • Leute,


    ich verzweifel an meinem Hund. Drinnen apportiert er gerne oder schleppt zumindest sein Spielzeug an. Draußen interessiert ihn das 0 und das obwohl er draußen schon ruhiger ist. Am Anfang habe ich das verstanden, dass er immer so aufmerksam alles beobachtet. Jetzt ist er aber schon bald ein ganzes Jahr bei uns und eigentlich passieren nicht mehr so viele spannende Sachen in der Umwelt :-) Da kann man sich doch ruhig mal für einen Dummy interessieren oder? Er guckt es nicht mal mit dem A**** an. Maaan!

    das ist vermutlich ein Denkfehler, für den Hund ist es draussen immer spannend!
    Nur für dich als Mensch siehts immer gleich aus xD Warum möchtest du nicht " einfach " spazieren gehen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mh, du könntest, wenns dir ganz wichtig ist, dem Hund wirklich nur aus nem Futterbeutel fressen lassen und wenn er dazu eben keine Lust hat, dann gibt's eben nix. Irgendwann wird er mit dir und dem Beutel interagieren, denn sonst gibt's ja nix.
      Aber für mich liest es sich als hätte er keine Lust zu apportieren. Es gibt eben Hunde die sehen darin keinen Sinn und keinen Spaß. Versuch es doch mal mit Suchspielen? Das kann man auch gut mit Futter machen, oder eben auch mit Futterdummy. Und wenns nur um die Beschäftigung geht würde ich mir was anderes für ihn überlegen glaub ich.


      Es könnte (muss aber auch nicht) auch daran liegen das er evtl. drinnen schon genug zuspielen hat und draußen eben andere Sachen spannender findet, den drinnen wird ja auch gespielt. Du könntest also auch drinnen das Spielzeug wegräumen und nur noch draußen was mit ihm machen. So wird's auch interessanter als wenn das Spieli immer zur Verfügung steht. Wenns denn so ist.
      Du könntest dich also auch rarer machen.
      Gibt aber bestimmt auch Hunde denen auch das relativ egal ist. Draußen ist eben immer spannend, wie muecke schon gesagt hat :smile:

    • Huhu,


      Suchspiele macht er gerne. Das Problem ist nur, dass er kastriert ist und nicht soviel fressen soll. Das ist dann blöd wenn er immer nur Futter Futter Futter bekommt. Eigentlich barfe ich ja auch und dann ist das auch ungünstig, wenn ich ständig soviel Trockenfutter füttern muss. Zumal ich ihn sowieso noch viel belohne mit Fresschen.
      Futterdummy rührt er ja auch nicht an.
      Ich möchte gern draußen etwas mit ihm gemeinsam machen, damit er mir nicht stiften geht und wir uns miteinander beschäftigen. Tricks machen und Clickern tue ich schon. Das macht er super mit, aber dabei gibt es eben auch wieder ständig Leckerlies.

    • Das Problem ist nur, dass er kastriert ist und nicht soviel fressen soll.

      Dann musst Du halt die Leckerchen von der Portion, die der Hund zu fressen bekommt, abziehen. Ich nehme immer gekochtes Putenfleisch, hat wenig Fett und keine KH.


      Hast Du schon mal an Zielobjektsuche gedacht? Ist eine sehr schöne Beschäftigung für jeden Hund

    • Ach Maria, so wars bei Finn doch anfangs auch so bzw ist es an manchen Tagen auch so.


      Hast du das Bringen schon unter Kommando gelegt?


      Vielleicht fängst du direkt unten im Hof an und nicht direkt auf der Wiese (oder tust du schon?), ich Habs komplett über Futterbeutel aufgebaut.


      Allerdings muss ich sagen, wenn die beiden kein Bock haben, haben sie kein Bock.
      Da zeigt sich halt der Chi :dead:

    • Wenn es das Futter als Belohnung ersetzen soll, dann muss es schon was sein, was er als Belohnung empfindet. :/ Das scheint ja auf Apportieren nun irgendwie leider gar nicht zuzutreffen. Gut möglich, dass er es immer nur als lästige Pflicht sehen würde, selbst wenn er es irgendwann draußen auch kann.


      Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, ihn mit Tricks, Schnüffeln, Scannen und so zu belohnen und/oder die Futter- und anderen Belohnungen so weit wie möglich auszuschleichen.

    • Huhu,


      Suchspiele macht er gerne. Das Problem ist nur, dass er kastriert ist und nicht soviel fressen soll. Das ist dann blöd wenn er immer nur Futter Futter Futter bekommt. Eigentlich barfe ich ja auch und dann ist das auch ungünstig,

      Eine Feinstrumpfhose. darin Pansen, dann eine schöne lange Fährte legen und dann den Hund suchen lassen.
      Man muss nur kreativ werden.
      Trockenfutter braucht niemand, der sucht.
      Du kannst auch Trittfährten legen mit gekochten Herzchen.


      Oder du machst eine Sichtfährte und er sucht eine Tupperschüssel mit einer kompletten Barfmahlzeit.


      Fantasie ist alles

    • Ich hab Knightley z.B. mal ne kleine Tupperdose mit zwei Bohrlöchern versehen und da etwas duftendes reingetan. Kann ja auch ein Teebeutel z.B. sein, oder Seife. Die hab ich dann versteckt und er durfte sie suchen und musst sie mir dann mit ablegen anzeigen.
      Hab ich eigentlich angefangen wegen dem Mauli (und nicht wirklich weiter verfolgt), aber das lässt sich ja z.B. auch sehr gut im alltäglichen Spaziergang einbauen und schnell in die Tasche stecken. :smile:
      Oder er sucht ein Seilchen, dann kannst du wenn er es gern macht mit zergeln belohnen (je nach Hund und Dummy geht das ja auch damit). Kannst das Seilchen ja auch in was duftendes reinlegen damit er nach etwas riecht für den Anfang.


      Und wenn der Wuff Tricks mag, draußen lässt sich ja auch viel damit machen. Da gibt's auch ein paar Bücher zu was man alles draußen machen kann, wenn man selbst grad etwas aufm Schlauch steht ;) Da macht ihr ja schon recht viel zusammen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!