Apportieren lernen
-
lemmingstyle -
18. Oktober 2014 um 19:34
-
-
Hallo,
das mit der Schnur ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Was Sammy schon sehr gut kann ist abwarten, während ich rumstehe oder mit Fred etwas mache. Dafür wird er auch belohnt. Das Problem ist, dass ich ihn auch noch nicht so super gut lesen kann. Er läuft ganz flink im Zickzack und schnüffelt und Schwupps ist er schon im Busch ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu machen. Dadurch, dass er so hektisch ist, kann ich ihn manchmal gar nicht so schnell abrufen wie er verschwindet.
Ich will ihn aber auch nicht den ganzen Spaziergang über absitzen und warten lassen wenn Fred langsam ist. Ab und zu ist das eine gute Idee, aber wie gesagt ich muss ihn echt mehrmals in kurzer Zeit ermahnen ;-)
Er muss übrigens vorm Fressen auch warten und sich entspannen. Erst wenn er liegt und entspannt ist, darf er an den Napf. Heute haben wir auch Peng! geübt und da bekommt er das Leckerlie auch erst, wenn er ein paar Sekunden auf der Seite liegt ohne zu zucken.
Ich will nur sagen, dass ich das schon viel zwischendurch übe ihn warten zu lassen und er macht das ganz toll, funktioniert aber eben noch nicht perfekt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren lernen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leute,
ich verzweifel an meinem Hund. Drinnen apportiert er gerne oder schleppt zumindest sein Spielzeug an. Draußen interessiert ihn das 0 und das obwohl er draußen schon ruhiger ist. Am Anfang habe ich das verstanden, dass er immer so aufmerksam alles beobachtet. Jetzt ist er aber schon bald ein ganzes Jahr bei uns und eigentlich passieren nicht mehr so viele spannende Sachen in der Umwelt :-) Da kann man sich doch ruhig mal für einen Dummy interessieren oder? Er guckt es nicht mal mit dem A**** an. Maaan!
-
Vielleicht findet er Dummy- und Apportierarbiet auch einfach nicht so spannend.

-
Das war auch mein Gedanke. Vielleicht ist die Apportierarbeit nicht das Richtige für sie.
Es gibt noch so viele andere interessante Beschäftigungen.Hast du schonmal ans Longieren gedacht?
Das Longiertraining ist perfekt um eure Bindung zu stärken, es fördert die Konzentration und kann sehr abwechslungsreich gestaltet werden. -
Drinnen spielt er aber den halben Tag mit seinem Plüschtier auch ganz alleine mit Begeisterung. Es scheint ihm also schon Spaß zu machen.
-
-
Mit irgendwas spielen ist nicht "Apportieren".
Was möchtest du denn mit dem Hund draussen tun?Möchtest du Ball werfen? und der Hund bringt den Ball zurück?
-
Huhu,
aber er bringt mir drinnen auch sein Spielzeug wenn ich darauf zeige. Er bringt es dann und will, dass ich es werfe oder zumindest mit ihm spiele.
Ich möchte gern, dass ich ihn draußen auch mal mit einem Spieli belohnen kann. Außerdem wäre es toll, wenn er einen Dummy suchen würde. Stupides Ball werfen möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte ihn gern etwas fordern. Er sucht zum Beispiel auch winzige Leckerlies die ich auf die Wiese werfe. Ich möchte aber nicht immer nur Sachen mit Futter machen. -
Und wie ist es mit Futterbeutel? Vielleicht bringt er den eher auch draußen. Übrigens hat es bei meinem Pudel auch ewig gedauert bis er draußen apportiert hat,obwohl er im Haus gerne was gebracht hat. Und mit dem Mischling meiner freundin(wohnt bei mir) habe ich es auch mit dem futterbeutel geschafft. Der hat gar nichts apportiert.Ist zwar auch mit Futter,aber was solls ;-)
LG Sigrid und Co
-
Nein auch nicht. Er interessiert sich draußen nur für alles andere und Futter. Aber sobald das Futter nicht erreichbar ist, ist es uninteressant. Er sucht auch gar keine Lösungen da ran zu kommen. Manche versuchen ja dann den Beutel zu öffnen. Nö. Er bietet nichts an, gar kein Lösungsansatz. Er geht nicht mal richtig hin.
Aber mit solchem Intelligenzspielzeug ist es auch so. Sobald er nichts bewirkt, verliert er die Lust. Bei Tricks ist es auch so, dass er erst lernen musste etwas anzubieten.
-
Einerseits kann bei jedem Hund der Beutetrieb (die Motivation) etwas gepusht werden, andererseits beschreibst du einen Hund, der halt genau dazu NULL Bock hat.
Du kannst seine Motivation noch erhöhen, aber mancher Hund ist eben so.
Andererseits kann dein Hund auch einer sein, der schnell unter Stress und Druck gerät und dann lieber abschaltet, Übersprungshandlungen macht ect. Dann weiter wie oben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!