Welpe und Beruf - wie habt Ihr das gemacht?

  • Hallo,


    ich habe im Juni 2014 meinen Welpen bekommen. Er war da acht Wochen alt. Ich arbeite auch Vollzeit, allerdings habe ich ihn von Anfang an mit zur Arbeit genommen. Ich habe ihn zu Beginn der zweiten Woche meiner Pfingstferien geholt und habe ihn tatsächlich noch innerhalb der restlichen Ferienwoche stubenrein bekommen.
    Danach habe ich ihn jeden Tag mit in die Schule genommen. Allerdings hatte ich (dank vieler Abschlussklassen) nur noch 12 Std. Unterricht und so war das kein Problem. Bin jeden Morgen eine Stunde früher aufgestanden (um 5 Uhr...) um mich da ganz ihm widmen zu können, damit er danach im Unterricht schläft.
    Nach 6 Wochen Unterricht waren ja dann schon wieder 6 Wochen Sommerferien und jetzt im neuen Schuljahr nehme ich ihn nur noch in zwei bis max. vier Unterrichtsstunden am Tag mit. Die restliche Zeit verbringt er schlafend im Auto.
    Es kann also schon mit entsprechender Organisation gehen, die Aufzucht eines Welpen mit dem Beruf zu vereinbaren. Man muss eben bereit sein, seinen Alltag für den Kleinen zu verändern und ggf. eben wie bei mir, statt um 6 Uhr um 5 Uhr aufstehen.


    So, nun zu eurer Situation. Zunächst möchte ich anmerken, dass ich der Meinung bin, dass ein Welpe für Hunde-unerfahrene eher nicht geeignet ist. Bei einem Welpen gilt: So wie man sie zieht, so hat man sie. Das kann ein Vorteil sein, wenn man sich mit Erziehung und Ausbilung eines Welpen gut auskennt. Tut man dies nicht, wird es ein Nachteil sein. Wenn ihr mal bisschen hier im Forum die Hilferufe bzgl. Welpen durchlest, werdet ihr feststellen, dass Welpen in unerfahrenen Händen oft keinen guten Platz haben. Schaut euch vllt doch mal im Tierschutz nach einem adulten Hund um. Nicht jeder Tierschutzhund bringt automatisch Probleme mit. Der Vorteil wäre, dass er schon die grundsätzlichen Umgangsformen gelernt hat, stubenrein ist und vmtl auch schon mehrere Stunden allein bleiben kann. Ihr könnt ja auch gezielt nach so einem Hund suchen.


    Nun nochmal zum Alleinebleiben. Newton ist jetzt 6 Monate alt, aber länger als 4 Stunden kann ich ihn nicht alleine lassen. Wenn ihr den Kleinen mit 8 Wochen holt und beide Jahresurlaube hintereinander nehmt, ist er 20 Wochen alt. Als Newton so alt war, konnte ich ihn maximal drei Stunden alleine lassen. Und das war eher kritisch, weil er dann schon echt dringend musste... Ich denke so im neuen Jahr, wenn er 8 Monate alt ist, werde ich ihn auch schon mal 5 Std allein lassen können. Und das auch nur im Notfall. Mehr als 5 Std. finde ich nicht vertretbar. Auch nicht bei einem Erwachsenen Hund.
    Es ist selbstverständlich, dass man den Hund vor dem Alleinelassen auslastet. Bevor man geht sollte man ihm auch nochmal die Gelegenheit geben sein Frühstück loszuwerden. Zum Verdauen braucht ein Welpe so 30 bis 45 Minuten, d.h. Gassi gehen (pro Lebenswoche eine Minute), füttern, dann nach max. 45 Minuten nochmal auf die Wiese für kleine und große Geschäfte. Nach dem Alleinesein ist es für mich auch selbstverständlich, dass man sich erstmal dem Hund widmet.


    Natürlich gibt es auch Welpenbesitzer, die den Welpen gleich am Anfang 6 Stunden alleine lassen... Solche kenne ich auch... Ich finde das weder in Ordnung noch artgerecht...


    Ich hoffe, ich konnte euch einige Denkanstöße geben und wünsche euch viel Erfolg bei der Auswahl eures neuen Familienmitglieds.


    Gruß,
    Rafaela

  • ich war 4 wochen zuhause.anschließend kam er in eine hundetagesstätte.er ist jetzt 14 wochen alt und kann auch schon 2 stunden allein bleiben.bevor wir ihn in die huta brachten,hat er schon gefiepst,wenn man nur mal auf toilette war.ich bilde mir ein,dass es an der hutra liegt,dass es schon so lang klappt (von heute auf morgen,geübt haben wir nicht wirklich).

  • Zitat

    Nur 1 Satz weiterlesen hätte geholfen.


    Ich hab es so verstanden, dass hier keine Oma im Haus wohnt, weswegen die TE ja auch ihren Urlaub für die Ferien aufsparen muss. Damit eben jemand bei den Kindern ist. D.h. in den Ferien ist die TE sowieso selber daheim. Problem dürfte wohl eher die Zeit nach den Ferien sein, da dann wohl Kinder und TE außer Haus sein dürften.

  • Zitat

    Ich hab es so verstanden, dass hier keine Oma im Haus wohnt, weswegen die TE ja auch ihren Urlaub für die Ferien aufsparen muss. Damit eben jemand bei den Kindern ist. D.h. in den Ferien ist die TE sowieso selber daheim. Problem dürfte wohl eher die Zeit nach den Ferien sein, da dann wohl Kinder und TE außer Haus sein dürften.



    Ach, ist das so? Müssen Kinder im Alter von 8 und 11 in den Ferien ganztägig betreut werden??? Sollte das so sein, hab ich das alles falsch verstanden, kenn mich mit Kindern nicht aus. Mir gings eigentlich darum, dass man eben nicht den gesamten Urlaub in den Ferien für einen Welpen nehmen muss weil dann eben auch die Betreuung (des Welpen!) stundenweise (geht ja nur um Teilzeit) von einem der Kinder übernommen werden kann.


    Wenn aber auch die Kinder ganztags gesittet werden müssen in den Ferien, kommt man ja eh für den Welpen (Edit: nach den Ferien) um eine Fremdbetreuung nicht drumherum. dann isses ja auch schon fast wieder egal, wie man das zeitlich plant wenn es eh auf Hundesitter oder Huta rausläuft.

  • Holt den Welpen so, dass ihr den Urlaub möglichst gut legen könnt, hintereinander, geht das?


    Holt den Welpen nicht mit 8 Wochen, sondern mit 11 oder 12 wochen, das macht einen gigantischen Unterschied!


    Trainiert das Alleinesein direkt von anfang an.


    Ich habe meinen Kleinen mit 11 Wochen geholt und auch gleich an die Hundesitterin und deren Hunde gewöhnt.
    Er blieb sehr schnell problemlos alleine oder ging eben zur Sitterin.
    Mit einem Halbtagsjob würde ich kein Problem sehen - wenn zur Not ein Sitter möglich ist.

  • So schwierig finde ich das gar nicht. plant euren Sommerurlaub so, dass ihr die Sommerferien der kinder voll ausnutzt und sucht euch einen Züchter der zum Ferienbeginn welpen abgiebt. Am besten wre es wenn der Welpe dann schon 11 oder 12 Wochen alt ist. Ein guter Züchter hat kein Problem damit ein Hundekind auch länger zu behalten. Denke auch dass es genau jetzt die richtige Zeit ist sich schon nach einem Züchter umzuschauen und Kontakt aufzunehmen. Nach der Ferienzeit solltet ihr eine Möglichkeit finden das Hundekind betreut zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja in der Nachbarschaft jemanden der ihn nach 2 Stunden alleine sein abholen würde?

  • Jessica83
    Würd ich auch nicht, hab das


    Zitat


    Unseren Jahresurlaub auf einmal hintereinander nehmen können wir auch nicht, da wir Urlaub für die Schulferien einplanen müssen.


    aber so verstanden.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass die TE nach den Ferien vormittags arbeitet, wenn die Kinder in der Schule (und damit betreut) sind.


    Oder aber wir reden ganz einfach komplett aneinander vorbei :D


    Damit aber das Thema nicht komplett gesprengt wird, halt ich mich jetzt hier zurück.
    Ist ja im Prinzip eh schon alles gesagt.



  • Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe lediglich hierauf geantwortet

    Zitat

    Unseren Jahresurlaub auf einmal hintereinander nehmen können wir auch nicht, da wir Urlaub für die Schulferien einplanen müssen. Man kann doch sicherlich nicht einschätzen, wie lange so ein junger Hund braucht, um allein bleiben zu können, oder? Wie habt ihr das gemacht?


    mit meinen Erfahrungen und einen Vorschlag für die Sommerferien gemacht.
    Du hingegen versuchst meine Antwort in eine Richtung zu korrigieren, die du besser oder angemessener findest. Daher reden wir nicht aneinander vorbei, sondern du vergisst dass du hier in einem Forum bist und nicht vor einer Klasse stehst und Antworten in eine Richtung lenken kannst, die du für richtig hälst.


    Um nicht zu sehr OT zu werden, finde ich, dass bisher der beste Tipp für die TE das hier war

    Zitat


    Ich habe meinen Kleinen mit 11 Wochen geholt und auch gleich an die Hundesitterin und deren Hunde gewöhnt.
    Er blieb sehr schnell problemlos alleine oder ging eben zur Sitterin.
    Mit einem Halbtagsjob würde ich kein Problem sehen - wenn zur Not ein Sitter möglich ist.


    denn aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ein Welpe flexibler ist als man denkt und sich an viele Menschen und Umgebungen gewöhnen kann. Unser "Sitter" ist ja meine Mutter und sie war auch von Anfang an dabei als wir Henry geholt haben, nach 4 Tage hier Zuhause gings direkt ins nächste Zuhause und dort fühlt er sich bis heute wohl und bleibt auch mal einen ganzen Tag dort.
    Unter den Bedingungen, dass man auf eine Betreuung/Sitter angewiesen sein wird, würde ich wahrscheinlich den Sitter schon aussuchen, bevor der Welpe einzieht und den Sitter dann auch stundenweise in die ersten Wochen mit einbinden.

  • Zitat


    Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe lediglich hierauf geantwortet
    mit meinen Erfahrungen und einen Vorschlag für die Sommerferien gemacht.
    Du hingegen versuchst meine Antwort in eine Richtung zu korrigieren, die du besser oder angemessener findest. Daher reden wir nicht aneinander vorbei, sondern du vergisst dass du hier in einem Forum bist und nicht vor einer Klasse stehst und Antworten in eine Richtung lenken kannst, die du für richtig hälst.


    Das was sicher nicht meine Absicht und ich finde es nicht ganz fair, es mir zu unterstellen.
    Auch ich habe hier meine Erfahrungen beschrieben und meine Meinung gepostet.
    Wenn du anderer Meinung bist, ist das nicht mein Problem und ganz sicher werde ich nicht versuchen, dich zu bekehren.
    Unterschiedliche Meinungen beleben schließlich jedes Thema.
    Trotzdem musst du mir schon auch zugestehen, meine Äußerungen zu erklären.

  • Ich würde mir keinen Hund holen wenn ich nur so wenig Zeit habe ! Ich habe meine Zweithund (Pudelwelpe) im April geholt weil ich jetzt ein halbes Jahr aus privaten Gründen nicht arbeiten bzw. in die schule gehen konnte . Ich wohne zuhause und habe auch jetzt das glück das Rund um die Uhr jemand zuhause ist .Würde nur einen welpen holen wenn ich wirklich lange genug Zeit habe um für ihn da zu sein . Würde mir auch nie einen Hund holen wenn ich 10 Stunden am Tag weg bin & der Hund solange alleine bleiben müsste .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!