Wer hat Erfahrung mit Propolis?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob jemand schonmal Propolis angewendet hat, bei welcher Erkrankung es angewendet wurde und ob und nach welcher Dauer es angeschlagen hat.


    Ich benötige es, weil einige Wunden bei meinem Rüden nciht gut heilen und auch das Immunsystem scheinbar komplett runter ist (ausgelöst durch einen Floh-Spot-On und seine Allergie, die dadurch ausgebrichen ist).


    LG

  • Hallo,


    ich benutze Propolis seit 3 Jahren für uns und unsere 2 Hunde. Sowohl äußerlich, bei fast allen Wunden vom Hotspot bis zur kleineren Schramme, als auch innerlich mit Pulver. Dieses Pulver kommt bei akuten Entzündungsproblemen der Haut oder auch nicht heilenden Wunden dazu. Habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und unsere Tierärztin war vom Heilerfolg bei Jokers Hotspot total begeistert, weil es nach ausrasieren, desinfizieren und behandeln mit Propolis innerhalb weniger Tage wieder weg war. Man nennt es meiner Meinung nach nicht umsonst das "Antibiotikum der Natur". :gut:

  • Ich benutze es auch schon recht lange bei mir und den Hunden.
    Luna hatte eine op und die salbe die die uns für die näht gegeben hatten war blöd.


    Hab propolis drauf und innerhalb kurzer Zeit war's zu. Der ta war auch überrascht.
    Auch bei nässenden wunden , eingewachsenen Nägeln, Pickel Usw.


    Ich habe eine salbe und eine hochprozentige zunutze die besser wirkt. Flecken geh'n aber nicht mehr so schnell raus.

  • Teste die Verträglichkeit doch zuerst mit einer verdünnten Version, bevor du es pur verwendest. Ich würde über 2 bis 3 Tage von der verdünnten auf die pure gehen. Immer unter der Voraussetzung, dass keine negativen Reaktionen kommen. Wenn die Verträglichkeit gegeben ist nehme ich unsere Salbe 3x tgl.

  • Hallo,


    also ich habe hier die Urtinktur mit Alkohol. Kann ich es meiner Hündin geben, wenn ich die Lösung verdünne? Habe dazu folgendes Rezept gefunden:


    Entwurmen mit Propolis
    
Propolis soll den Darm wurmabweisend machen und tötet laut Studien Protozoa (Einzeller). Tipp: 1 ml Propolis Urtinktur je 100 ml Wasser in ein dunkles Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren. Davon 6 Tage lang 2 TL/10 kg Körpergewicht verabreichen. Alternativ 1 Messerspitze Propolispulver/10 kg Körpergewicht über 3 Tage verabreichen. 
Für erwachsene Hunde sowie für Welpen über 6 Wochen geeignet.

    Liebe Grüße,
    Carina

  • Wir haben hier auch Propolis. Wir geben es vor dem Winter als 3 Wochen Kur für das Immunsystem. Unser kleiner Hund (3 kg) bekommt einen Messerspitze voll 1 x täglich ins Nassfutter. Er frisst es auch ohne Probleme.
    Ich finde es klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!