Was durftet Ihr Euch schon alles über Euren Hund anhören?

• Zitat

Ich wurde letztens auch wieder belächelt, weil ich keinen Kontakt an der kurzen Leine wollte und meiner den aufdringlichen Hund angebellt hat. Ich frage mich manchmal, warum bei uns auf dem Land immer noch die Meinung herrscht, Hunde müssen immer und überall Kontakt zueinander haben und wenn man das nicht möchte, ist gleich der eigene Hund aggressiv.

Ist hier auch oft so - und ich wohn in einer Kleinstadt :roll: Sogar selbst, wenn Theon an der Leine Terror anstimmt, wollen die meisten trotzdem "nur mal schnuppern lassen" :ugly:

• Zitat

Ist hier auch oft so - und ich wohn in einer Kleinstadt :roll: Sogar selbst, wenn Theon an der Leine Terror anstimmt, wollen die meisten trotzdem "nur mal schnuppern lassen" :ugly:

"Geh doch mal Hallo sagen" - ähhhh nein! Und Hunde blocken mit einem pöbelnden Hund im Rücken dem noch nicht klar ist, dass ich das für ihn regel ist echt schwierig.

• Ja, aber wenn die mal geschnuppert haben, dann machen die doch auch keinen Terror mehr :roll:
    ...jedenfalls im Moment
    ...und wenn der Grund des Pöbelns wirklich nur "ich-will-aber-hallo-sagen"-Frust ist.

Das Hunde tatsächlich aus anderen Gründen pöbeln können und es nicht nur beim Pöbeln belassen darauf kommen die meisten nicht. Erstrecht nicht, dass man gegen das Pöbeln trainieren kann und dabei Kontakt mit "ich-will-nur-mal-hallo-sagen" kein bisschen förderlich ist....das übersteigt von manchen einfach die Vorstellungskraft.

LG Anna

Edit: ich bin da echt froh einen doch eher kleinen Hund zu haben, den ich auf den Arm nehmen kann, wenn blocken nicht klappt/ nicht möglich ist.... besser reines Management, als Rückschritte im Training...

• Zitat

Ja, aber wenn die mal geschnuppert haben, dann machen die doch auch keinen Terror mehr :roll:
    ...jedenfalls im Moment
    ...und wenn der Grund des Pöbelns wirklich nur "ich-will-aber-hallo-sagen"-Frust ist.

Das Hunde tatsächlich aus anderen Gründen pöbeln können und es nicht nur beim Pöbeln belassen darauf kommen die meisten nicht. Erstrecht nicht, dass man gegen das Pöbeln trainieren kann und dabei Kontakt mit "ich-will-nur-mal-hallo-sagen" kein bisschen förderlich ist....das übersteigt von manchen einfach die Vorstellungskraft.

LG Anna

Danke! Und dafür fehlt mir erstens die Zeit, es zu erklären und zweitens auch das Verständnis auf der anderen Seite :( :
    Janosch pöbelt erst, seitdem ein paar Hunde in ihn reingeknallt sind und aufdringlich wurden. Er mag es einfach nicht und ich muss dafür sorgen, dass es nicht passiert. Klappt hier mit einigen Hunden und Leuten aber ganz und gar nicht...

• Zitat

"Geh doch mal Hallo sagen" - ähhhh nein! Und Hunde blocken mit einem pöbelnden Hund im Rücken dem noch nicht klar ist, dass ich das für ihn regel ist echt schwierig.

Genau. Bei unserem nicht möglich, wenn man alleine ist. Ich halt die 26kg nicht hinter meinem Rücken und den anderen Hund dann weg. Das klappt nicht.

Ja... Anstrengend. Wir üben so viel und es wird immer besser und ständig gibt es dann Rückschritte. Erst gestern wieder.. das ärgert einfach so sehr :( :

• Zitat

Danke! Und dafür fehlt mir erstens die Zeit, es zu erklären und zweitens auch das Verständnis auf der anderen Seite :( :
    Janosch pöbelt erst, seitdem ein paar Hunde in ihn reingeknallt sind und aufdringlich wurden. Er mag es einfach nicht und ich muss dafür sorgen, dass es nicht passiert. Klappt hier mit einigen Hunden und Leuten aber ganz und gar nicht...

Ja.. deswegen fing Theon auch an. Er war zunächst auch NULL aggressiv. Hat gebellt, aber wenn man dann Kontakt zu ließ war ok. Nun hatten wir schon ein paar mal, dass er erst bellt, dann gibts Kontakt - er kriegt ne Bürste und fängts Knurren und dieses nach-vorn-Gekeif/Geschnappe an. :dead:

• Zitat

Ich bin zur Kurzform der Erklärung übergegangen: "Meiner beißt!" - nein, das tut er nicht, aber es hilft wenigstens meistens....

Jaa das mach ich auch oft:
    "Meiner tut nix!"
    "Meiner aber!"

Hilft aber auch nicht immer.

• Zitat

Ich bin zur Kurzform der Erklärung übergegangen: "Meiner beißt!" - nein, das tut er nicht, aber es hilft wenigstens meistens....

Das glaubt mir keiner bei meiner niedlichen 12kg-Kröte :| Sollte ich aber nochmal probieren.

Letztens hab ich gefragt, ob er bitte seinen Hund anleinen kann. Da kam die Antwort: "Ich hab keine Leine dabei" und Hundi lief an uns vorbei und von hinten an Janosch ran - super!

• Ruby neigt dazu, fremde Leute zu verbellen. Ich muss da eigentlich immer nen Daumen drauf haben, weil sie im Umgang mit Menschen einfach unsicher ist.

Ständig krieg ich dann zu hören:
    "Och, das ist ja süß!", "Die bellt doch nur", "Mich haben schon größere Hunde gebissen!" "Lass sie doch einfach, die tut doch nix." oder man macht sich darüber lustig.

Ich weiß, es ist nett gemeint, aber mitunter geht mir das echt auf den Senkel. Die bellt nicht aus Jux und die hat da auch keinen Spaß daran. Aber manchen Leuten kann man das 10 x erklären und sie sagen trotzdem "Lass den Hund doch einfach Hund sein." :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!