Erster Welpe in 9 Monaten

  • ich verstehe das mit dem parket durchaus .
    klingt für nichthundehalter vielleicht blöd - aber kannst du einen Bereich abgrenzen für den Hund ?


    die küche wo du oft bist ? dann gibt es doch diese kunstoff-gitter matten . also , wir haben die am Wohnmobil.
    die sind weich, rollbar , waschbar gegen pipi. sicher nicht die dauerausstattung fürs haus , aber glaube nicht schlecht.
    und dann noch einen Laufstall im Wohnzimmer :smile:

  • Ich habe auch viel Parkett - und meine Welpen auf Teppichen grossgezogen. Teilweise kamen so billige Flickenteppiche aus dem schwedischen Möbelhaus zum Einsatz, um den Perser zu schonen. Ich möchte keinem Hund und schon gar keinem Welpen (oder Senior) ein Leben auf einer eisglatten Fläche zumuten - auch wenn der Hund sich irgendwie an die Rutscherei gewöhnt und sich gehemmter bewegen lernt. Die Verletzungsgefahr ist auch um einiges höher. Und nicht zuletzt würde das Geklacke der Nägel mich ganz wuschig machen.


    Man kann Hunde auf glatten Böden halten, aber es besteht kaum Zweifel, was sie vorziehen würden, und was schonender ist für Bänder und Gelenke.

  • Puh, da hast du aber eine Zeit zum überbrücken ;)
    Nutz die Zeit und guck dir in Ruhe Hundeschulen an, lies Bücher, verabrede dich mit anderen Hundehaltern in der Stadt...


    Ich hoffe dein Parkett ist nicht nur geölt. Das könnte es dir übel nehmen (meine Tante hat es bei sich liegen und es ist Mega empflindlich auf Feuchtigkeit und Kratzer). Bei versiegeltem Parkett geht es eigentlich. Beides ist gleich rutschig für Hunde. Du könntest bis der Welpe aus dem gröbsten raus ist, günstige Teppiche auslegen (gekettelte Auslegeware gibt es in fast jedem Maß im Internet). Wir haben unseren im Wohnzimmer nach einem Jahr ausgetauscht (haben Marmorboden), weil das ein oder andere Malheur doch passiert ist und man den Geruch nicht mehr ganz raus bekommen hat.


    Im Baumarkt gibt es auch größere Kabelkanäle, worin du die Kabel verstecken kannst und den Kanal dann z.b. Mit doppelseitigem Klebeband befestigst. In die Steckdosen könntest du noch diese Kindersicherungen rein machen.

  • hm, ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken wg dem Parkett gemacht, als Mia zu uns kam.
    Wir haben Parkett im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, Fliesen in Bad und Küche.
    Klar liegen im Wohnzimmer und Schlafzimmer auch Teppiche.


    Ihr merkt man ehrlich gesagt nichts an, dass sie Probleme mit dem glatten Boden hat. Sie läuft da genauso sicher und sauber wie aufm Teppich.

  • Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hab hier einen 10 Wochen alten Labbi-Welpen und in der ganzen Wohnung Dielenböden (außer natürlich Bad und Küche). Ich hab an den kritischen Stellen (also da wo er gerne um die Kurve wetzt) Teppiche liegen, unterm Schreibtisch 2 Vetbeds, vor dem Körbchen eine Badmatte. Alles natürlich rutschfest.


    Dass vor dem Sofa ein aus Bierkiste und Decken gebastelter Hocker steht damit Herr Hund gelenkschonend auf seinen Lieblingsplatz kann erwähne ich lieber mal nicht... :headbash: :lol:

  • Ich hatte damals in der Parkett-Wohnung auch die billigsten Ikea-Teppiche, die ich kriegen konnte, an den Stellen, wo sich der Welpe viel aufhielt, und da, wo es kritisch werden konnte (an Ecken und so). Unter den Teppiche hatte ich Anti-Rutsch-Matten ausgelegt, gibt`s auch bei Ikea.


    Das Zeug habe ich später weggeräumt und, soweit es noch verwendbar war, für den nächsten Welpen wieder rausgeholt.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Wir haben Fliesen und Laminat und die Teppiche habe ich weggeräumt.
    Es ist unglaublich wie viel "Wasser" aus so einem Zwerg kommt. :lachtot:
    Gesichert habe ich gar nichts bevor der Welpe kam, nur zwei Pflanzen habe ich weggestellt.
    Ich hatte ja Zeit und hätte etwas gemacht wenn eben der Hund sich als Nagetier gezeigt hätte.
    Hat er aber nicht, gar nicht. Der Border nicht und die Schäfermaus auch nicht. Das waren zwei Welpen in einem Jahr, Abstand 5 Monate, und alles ist noch heil. :gut:
    Sicher haben sie das Wort NEIN begriffen bevor sie ihre Namen wussten. :???:


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!