dämliche Barffragen einer Möchtegern-Anfängerin...

  • Hallo zusammen,
    Da unsere Hündin jedes trockenfutter erst liebt und wenn ich einen grossen Sack gekauft habe dann rummäkelt, dachte ich ich versuche es mal mit barfen..
    Ich habe http://www.pansen-versand.de gefunden, da gibt es für 3€ pro kilo einen pansenmix, der angeblich alles hat was der Hund braucht: grüner pansen und maul\schlundfleisch...Obst und Gemüse sowie kh sind unnatürlich und somit ungewünscht beim barfen..sagen die.
    Unsere Hündin ist eine 16kg schwere mischlingshündin aus Griechenland, etwas windhundmäßig gebaut, nur nicht sooo dünn. Für ihr Gewicht war da 300gr. am Tag angegeben... reicht das wirklich?
    Und jetzt wahrscheinlich meine dämlichste Frage :ops: :ops: :
    Das Fleisch ist ja tiefgekühlt...wird es nur aufgetaut oder auch gekocht? Wenn ja, wie lange? Kommt da noch was zu dann?
    Und verträgt barfen JEDER Hund? Ich hab Cindy mal so nen getrockneten schweinefuss oder was das war vom Metzger gegeben.. da nach hatte sie fast weissen Kot und verstopfung :fear:
    Muss man das auch langsam umstellen (also nach und nach untere trofu mischen)?
    Und..meine vorerst letzte Frage: braucht der Hund sonst wirklich keinerlei Zusätze?? Öle, Vitamine und so.. viell. Guckt ihr euch mal kurz die http://www.Seite an? :help:


    Vielen dank schon mal <3

  • Also, als erstes: beim Barfen hat man ein großes Stück Eigenverantwortung. Deshalb bitte fütter nicht einfach darauf los, sondern lies dich erst gut ein. Kauf die die Barf-Broschüre von Swanie (5€ auf Amazon).


    Zu deinen Fragen: Pansen und Maulfleisch ist NICHT alles was der Hund braucht. Generell ist in den wenigsten Mix-produkten alles drin. Die Essenz beim Barfen ist, dass du SELBST das Futter zusammen stellst und damit auf deinen Hund reagieren kannst und auf ihn abstimmen kannst. Ab und zu mal ein Mix, der gut deklariert ist, ist schon in Ordnung, aber du kannst jedenfalls nicht nur Pansen und Maulfleisch füttern ;-)
    Ob Obst, Gemüse und Kohlenhydrate gebraucht werden hängt davon ab wie dein Hund es verträgt, ob er es braucht, ob es ihm gut tut oder ob er besser lebt wenn du ihn rein tierisch ernährst (das wär dann kein BARF sondern das Prey Model)


    Wegen der Futtermenge und was sie alles kriegen sollte, besorg die die Barfbroschüre, da steht das alles drin.


    Dann zu deiner nächsten Frage: BARF steht wahlweise für "biologisch artgerechte ROHE Fütterung", oder aber für "bones and RAW food". Beide Bezeichnungen inkludieren jedoch, dass das Futter roh ist, das ist nämlich auch (neben dem, dass man es selbst zusammestellt) der Hauptunterschied zu verschiedenem Fertigfutter.
    Manche Leute kochen auch selbst für ihre Hunde, das ist danna ber weider was anderes.


    Zum Umstellen: Trockenfutter auf keinen Fall mit rohem Fleisch mischen. Da kriegt deinen Hündin mächtig Bauchweh. Die meisten Hunde vertragen es wenn du einfach von heute auf morgen umstellst, haben höchstens ein paar Tage nicht so formvollen Output ;) Wenn sie es nicht verträgt kannst du das Fleisch zuerst kochen und dann langsam immer roher werden lassen.


    Über Zusätze scheiden sich die Geister genausp wie über Obst Gemüse und Kohlenhydrate. Die meisten Leute geben Öl dazu. Sonst sollte eigentlich alles an Vitaminen und Nährstoffen in der Nahrungenthalten sein, wenn man für genügend Abwechslung sorgt. Es gibt massenhaft Zusätze: verschiedene Pülverchen für verschiedenste Sachen. Aber normal braucht man das alles nicht, sondern nur unter bestimmten Umständen: Manche geben im Winter zu Stärkung des Immunsystems Hagebutten (Vit. C), manche füttern keine Knochen, bzw der Hund verträgt keine Knochen, dann muss man das Kalzium ergänzen usw.


    Und zu der Frage ob jeder Hund Barf verträgt: Nein, nicht jeder Hund verträgt das, aber die meisten. Man ist einfach wahnsinnig flexibel, die Ernährung dem Hund anzupassen. Wenn man das gut macht vertragen es die mesiten.
    Was du beschreibst, was deine Hündin von einem Schweinefuß hatte, ist Knochenkot: da wird er ganz hell und bröselig. Das ist ein Calcium überschuss, bzw wurde es aus irgendwelchen Gründen nicht aufgenommen.
    Hunde die nicht roh gefüttert werden haben oftmals eine zu schwache Magensäure um Knochen verdauen zu können.

  • Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort! :-)
    Hab hier die ganze Zeit gestöbert und mit entzücken festgestellt dass einer von Usern empfohlenen barfshop ganz in unserer Nähe ist! Petshop-much.de
    Dann kann ich ja auch mal dahin fahren und mich beraten lassen

  • Noch eins... hier war ein Beispiel mit rinderkack anzufangen... also ganz normales vom Metzger?? Und unsere alte Hündin hatte mal Hackfleisch geklaut welches nicht gewürzt war...die hatte drei Tage Durchfall!! Sollte man viell. Erst Reis öd. Kartoffeln eine größere Menge geben und dann jeden Tag was mehr Fleisch? Hab keinen Lust die Teppiche wegschzuschmeissen :(

  • Obst und Gemüse sind unnatürlich?
    Aha weil unsere Hunde ja auch vorgestern der Natur entrissen wurden gell :hust:
    Aber Obst und Gemüse Mix verkaufen ja? :hust:


    Mein Rat: Spar dir die Energie irgendwelche Weisheiten zu lesen. DEINEN Hund kennst nur du selber und nur du siehst was er braucht.

  • Rinderhack ist eine gute Möglichkeit umzustellen. Das sollte recht gut verträglich sein. Fütter halt erst mal eine kleinere Menge und schau wie sie darauf reagiert. Wie gesagt, normal sollte es kein Problem sein. Keiner der Hunde die ich kenne hatte beim Umstellen Durchfall. Gibts natürlich schon, aber so hoch ist das Risiko nicht.
    Wenn du Angst hast kannst du ihr es auch zuerst mal überbrühen. Also so dass es nicht mehr ganz roh ist :)

  • Hallo,


    auf etwas dünneren Kot musst du dich einstellen. Das ist fast bei allen Hunden so.


    Knochen sollte man nicht gleich ne ganze Menge geben. Erst mit Hühnerhälsen, Putenhälsen anfangen und dann wenn das gut klappt kann man Lammrippen, Kalbsbrustbein etc. füttern. Da ein Hund, der Fertignahrung bekommen hat, weniger Magensäure produziert muss sich das erst ein wenig einpendeln. So haben wir es zumindest gemacht und bei uns gabs noch nie Knochenkot.


    LG

  • Guten Morgen


    Ich wollt mal wissen ob an unserem Speiseplan was fehlt.


    Erst mal zum Hund: eine Sheltiedame, wird im Dez. 2 Jahre


    ich barfe nur abends. Es gibt:
    Hähnchenmagen
    Hering
    Hühnerfleisch
    Hühnerhälse
    Krabben
    Lammpansen
    Rinderkehlkopf
    Rinderspeiseröhre mit Pansenfüllung
    Schlundröhre vom Rind
    Sprotten im Ganzen


    das alles in Stücke mit Obst und Gemüsebrei
    einen Esslöffel Jogurt 0,1% Fett und Diestelöl


    frühs gibts TF von Bosch


    weil ich hier viel von Kalzium und Kohlenhydraten lese frag ich mich ob das bei uns ausreicht?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!