Cattle Dog? Ja/Nein

  • Tja,


    und, wenn sie gut gezogen sind,
    sind die ACDs robust, gesund und langlebig
    und sehr, sehr sportlich:


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=kQRck-SXX2k[/media][/youtube]


    Und jetzt bin ich auch wirklich still.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cattle Dog? Ja/Nein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In meinem Australienjahr habe ich auch zwei ACDs kennengelernt.
      Absolut fantastische Hunde.
      Aber eben auch nur bei: Familie mit einsamer Farm (nächste Nachbarn glaube ca. 40 und 70km entfernt, Wassertank, alles solarbetrieben, Schafe und Rinder, eine Katze...)
      Die Hunde haben ca 1 bis max 2 Mal die Woche an den Rindern oder Schafen gearbeitet. Manchmal auch 2 Wochen gar nicht. Eben nur, wenn die Tiere auf eine andere Fläche oder ins ein Gatter getrieben werde sollten. Das Gelände der Farm war absolut riesig und deshalb haben die Hunde auch vom Auto aus gearbeitet um die gesamte Herde zusammenzutreiben. Wenn ich gebeten wurde "to take the dogs for a walk" hatte das reichlich wenig mit einem Spaziergang zu tun. Ich bin oft morgens und abends in den Pickup mit 4WD, habe die Hunde während der Fahrt vom Wagen geschickt, dann richtig Gas gegeben....
      Das waren so richtig furchtlose Kämpfer die auch bei richtig Tempo rauf und runter gesprungen sind und tatsächlich nicht totzukriegen waren. Genau so brauchte man die Hunde da auch einfach. Die können durchaus an oderr durch eine Herde von Rinder rennen ohne die anzugehen, aber wenn ein Rind die Straße blockiert, macht dir der Cattle den Weg frei. ;-)
      Übrigens waren sie auch mal mit in der Stadt. Da waren sie die reinsten Lämmer und sind dir auf Schritt und Tritt hinterher, haben sich auch an die Leine nehmen lassen, freundlich zu jedem Menschen und eigentlich auch mit anderen Hunden die ihnen begegnet sind. Mit denen wurde auch gespielt. Wie sie auf der Farm auf fremde Hunde reagiert hätten weiß ich nicht, da kam nur einmal der Nachbar mit seinem Hund und das gin in Ordnung (kennen sich wohl), aber generell würde ich sie als Hunde bezeichnen die durchaus knackig Grund und Boden gegen Eindringlinge verteidigen oder zumindest melden. Ganz besonders streunende Wildhund (Dingos und deren ganze Mischlinge)
      Echt nicht ohne die Hunde. Aber wenn man sie ihre Arbeit machen lässt sind sie die tollsten Familienhunde. Überaus gutmütig zu Kindern und der Katze und auch ich wurde nach anfänglicher kurzer Skepsis ab dem 2 Tag völlig von den Hunden akzeptiert. Egal welche Befehle ich auch gegeben habe. Die haben immer ihren Willenn und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit gezeigt, nie wirkten sie auf mich besonders aggressiv, sturköpfig und aufmüpfig. Wahrscheinlich weil sie in ihrem Element waren...
      Sie haben halt erst einmal kurz geguckt wer du bist und dann waren sie absolut liebe Clowns und Schmuser.

    • So kenn ich's von Kalifornien auch.
      Die Hunde leben auf ner Farm, gehen hueten, trainierten mit uns Agi und gingen am Wochenende auf Turniere.
      Als reiner Stadtbegleithund? Besser nicht...


      Man muss dran denken, dass es in den USA mehr Platz gibt, die Buergersteige sind 3x so breit wie in D, es gibt ne groessere Individualdistanz...
      Ausserdem sind Hunde in Oeffis nicht erlaubt


    • :2thumbs:

    • Hallo,


      Zitat

      Neeeiiinnn!! Die Videos, die Du postest sind super!!


      Vielen Dank!


      Dann nochmal mein Doggie mit 15.
      Viele Geräusche, aber gar keine Kommandos zu hören.


      [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=a51vzbxae8I[/media][/youtube]


      Und es darf einfach kein Video mit "Skidboot"
      in solch einem Thread fehlen.
      Ich Voll-Honk hab' mir sogar das Buch über "Skidboot" gekauft.


      [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=P2BfzUIBy9A[/media][/youtube]

    • Doggie!


      Ein Hund fürs Herz.


      Er hat es posthum geschafft, dass ein Lachen in meinem Herzen ist.


      Ich für meinen Teil zweifle den Sinn der "JUNGEN" europäische ACD Zucht an.


      Die Hunde werden (überwiegend) auf Schönheit und Farben gezüchtet...wo das hinfürhrt kennen wir vom DSH, vom Collie, vom BC, vom Aussie...


      Ein Arbeitshund imponiert, wenn er in "seiner" Arbeit glänzt.
      Meins isses nicht, was nicht heisst, dass der einzelne Hund irgendwie schräg drauf sein MUSS...Er MUSS nicht, aber er KANN....weil es eben einen andere Klasse ist, einen Arbeitshund zu züchten. Es gibt einfach mehr zu beachten. Und was kann ein Züchter, der seinen Rasse nicht "arbeitet"...kennen am Hund...das sieht man an den vielen durchgeknallten BCs...nette Hunde, aber leider zu nichts zu gebrauchen...


      Die Entwicklung bleibt dem ACD evt. ersparrt, weils halt "kernigere" Hunde sind, als die "überangepassten zwangsneurotischen BC Autisten".


      LG Heike (mit BCS) ;)

    • Hallo,


      da bin ich absolut bei Dir,
      Spezialisten ohne die Geringste Peilung
      oder auch nur Interesse an dem Unrsprünglichem Einsatz-Zweck zu haben,
      zu züchten ist reichlich daneben.


      Und jetzt muss ich auch mal sagen,
      dass es im Umkehrschluss die Halter,
      die sich diese Spezialisten kaufen ohne sich korrekt informiert zu haben,
      auch oft völlig vermurksen.


      Ein Cattle Dog ist nun mal ein Hund,
      der sich, ohne auch nur darüber nachzudenken, einem 20 - 40 mal schwereren Tier
      stellt und es bei Bedarf wieder in die gewünschte Richtung schiebt.


      [youtube][media]https://www.youtube.com/watch?v=8lt_GzO3BmE[/media][/youtube]


      Ja, dass sich der ehemalige Malteser-Freund ein wenig umstellen muss,
      wenn er sein Herz für solch einen Arbeitshund entdeckt hat,
      steht außer Frage.


      Über Arbeitshunde die ohne Wissen um die Arbeit die sie machen sollen gezüchtet werden,
      und was dabei alles verloren gehen kann, und dass es unmöglich ist, einzelne Aspekte des sehr komplexen Hütetriebes quasi chirurgisch zu entfernen, und zack ist aus dem früheren Arbeitshund
      der wunderbare Familienhund für zwei-ein-halbmal Gassi gehen geworden.
      darüber wäre ein eigener Thread interessant, und darüber weiß Corrinna viel mehr als
      jeder andere den ich kenne.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!