Welche Rassen "vermisst" ihr?

  • hier bei mir in der französischen Pampa sehe ich Rassehunde , welche ich in Deutschland nur auf CACIB s gesehen habe.
    in Augsburg habe ich früher fast nur Mischlinge gesehen. oder retriever......
    das mit dem Foxterrier empfinde ich aber auch so. die rasse war mal so beliebt und liebenswert.
    spitze sieht man auch kaum mehr.
    collies - auch mal sehr beliebt - sind auch selten geworden
    dackel - im Gegensatz zu früher - auch deutlich weniger.


    ach und - die salukis im Forum sind hier ! ;)

  • Ich war vor ein paar Wochen auf einer Hundemesse und da waren extrem viele Hunde und das war meiner Meinung nach ein guter Überblick über die Rassen die es nur noch wenig gibt. Ich habe dort z.B. nur eine Dogge und einen Chinese chrested gesehen. Beide Rassen sind mir bei meinen Hunderunden lange nicht begegnet.


    Auch einen Foxterrier habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Dafür aber immer mal wieder in der Hundeschule Rottweiler, Schäferhunde, AmStaffs, Münsterländer und sogar einen Harzer Fuchs haben wir. Die sieht man ja auch nicht jeden Tag. Und Dackel verschiedener Größe treffe ich auch regelmäßig.


    Ich habe selber einen Jacky und treffe auch relativ oft andere Jackys. Die sind recht verbreitet bei den Kleinhunden.

  • Zitat

    ich vermisse die vielfalt. heute sieht man 50% jack russel terrier, der rest sind golden und noch einige chihuauas.


    Jack Russell und Golden Retriever sieht man bei uns auch sehr oft.
    Chihuahua´s sehe ich aber komischerweise kaum bei uns :ka:

  • also hier in der agglo hats sehr viele. was mich aber immer erstaunt ist dass ich sie nie im wald sehe. werden wohl nur im städtischen park ausgeführt- eigentlich schade.


    für meinen hund als idealen spielpartner würde ich mir mehr windspiele wünschen.

  • Ich vermisse Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken.
    Hier bei uns in der Ecke laufen einige Exemplare herum, aber alle mit stark abfallendem Rücken und watschelndem Gang.
    Und ich vermisse Boxer mit langer Schnauze. Boxer sind, zumindest bei uns, ein seltener Anblick geworden, aber wenn, dann sind das diese röchelnden Plattnasen. Und auch da ganz oft noch zusätzlich mit abfallender Kruppe.

  • Ich schließe mich eindeutig der Fraktion "Wir vermissen Dackel!" an. Und hier sind es ebenfalls die "normalen" Dackel und nicht die immer häufiger werdenden Zwergvarianten.
    Bei unserem letzten Tierarztbesuch (vorgestern), hab' ich einen normalen Rauhaardackel gesehen und mich fast erschreckt, wie groß das Tier war!
    Dackel generell sind hier aber auch selten. Ich kenne 2 rauhaarige Zwergdackel vom Sehen, das war's dann auch schon. Glatt- und Langhaardackel hab' ich (wenn man von einer langhaarigen Dame auf einem Ralley Obedience Turnier absieht) gefühlt noch nie in "freier Wildbahn" gesehen. Wenn, dann nur auf Ausstellungen.


    Was ich dazu aber auch sagen muss: Ich denke, viele Rassen kommen mir nur so selten vor, weil es von anderen so unheimlich viele Vertreter gibt. Jack und Parson Russell, Labradore und Golden Retriever und auch die Australian Shepherds sind einfach die Hunde, die hier das Bild prägen.

  • was mir einfällt ist, dass Spitze hier fehlen. Egal welche Größe, ich hab hier ewig keinen gesehen. Zu DDR-Zeiten gabs die immer mal wieder. Sonst läuft hier eigentlich alles rum was die HUndewelt so hergibt. Zum Glück wenig Border, Aussis und auch keine Herdenschutzhunde.

  • Zitat


    Bei unserem letzten Tierarztbesuch (vorgestern), hab' ich einen normalen Rauhaardackel gesehen und mich fast erschreckt, wie groß das Tier war!


    :lol: Ging mir letztens auch so. Ich dachte nur "ein Muuuuutanten-Dackel" :ugly: Geführt wurde der von einem Forststudentem und der klärte mich dann noch einmal auf, dass das eigentlich die normale Größe ist :hust:


    Langhaarige Dackel sieht man gar nicht mehr. Aus der Nachbarschaft ist der letzte vor fünf Jahren gestorben und seitdem habe ich keinen mehr zu Gesicht bekommen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!