Ich brauch dringend euren Rat!

  • Hallo zusammen,


    Vor drei Wochen ist unser neues Familienmitglied Ellie bei uns eingezogen. Ellie ist ca. 2 Jahre alt, ein Dackelmix, und stammt ursprünglich aus Kreta. Dort wurde sie als sie schwanger war über den Zaun vom dortigen Tierheim ins Wildtiergehe geschmissen (aus Erzählungen ).


    Ellie ist über den Tierschutzverein Schnuppernasen E.V. zu uns gekommen. Wir haben zwar einen schriftlichen Abgabevertrag in dem aber nichts über ihren gesundheitlichen Zustand steht. Uns wurde nur mündlich gesagt, sie sei gesund. Im Nachhinein muss ich gestehn, dass ich so blauäugig war und hab das einfach so geglaubt.


    Die ersten zwei Wochen waren auch Problemlos, sie ist mir von Anfang an immer hinterhergelaufen, egal wo ich hingegangen bin. (Außer Treppen, die geht sie nicht) allerdings hat sie von Anfang an schon immer sehr viel geschlafen. Nachts schläft sie ca. 10 Stunden, dann ist sie ca 1 bis 1 1/2 (inkl. Gassi gehn) mehr oder weniger wach und schläft dann wieder 2 - 2 1/2 Stunden, dann gehn wir zur Schule, holen meine Große ab, und anschließedn legt sich Ellie wieder schlafen, Bis zum Abendessen - schlafen - kurz raus zum Geschäft verrichten und dann ab ins Bett. Das ist Ellis Alltag wenn wir zuhause sind.


    Allerdings sind da noch ein Paar Punkte die mir nicht so ganz richtig vorkommen, bzw.Seit letzten Mittwoch sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen auf meiner Meinung nach auf einen kranken Hund deuten. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    - Felllose Stellen im Halsbereich etwas unterhalb des Halsbandes
    - starker Haar-bzw. Fellausfall
    - schüttelt sich sehr oft
    (- sie zeigt leicht aggressives Verhalten, meiner Meinung nach, hat mich auch schon leicht in den Ellenbogen und die verse gebissen - könnte aber auch ihrerseits spielerisch gemeint sein, da bin ich mir nicht so ganz sicher. wobei sie überhaupt nichts mit spielen am Hut hat.)
    - Vermehrter Juckreiz in der Ohrengegend und im Innenbereich der Hinterpfoten
    - eigentlich stubenrein, aber innerhalb der letzten Woche 4 mal in der Nacht neben ihr Kissen gekotet (vorher nicht) und dann wieder schlafen gelegt
    - sehr glasige Augen und das Weiße ist auch leicht gerötet


    Wegen der nachfolgenden Symptome war ich eigentlich auch schon beim TA
    Letzten Mittwoch saß sie fast regungslos auf der Couch, plötzlich hat sie angefangen am ganzen Körper zu Zittern ohne ersichtlichen Grund. Ich hab sie dann erst mal in Ruhe gelassen. Als dann eigentlich fressenszeit war, worauf sie sich immer sehr freute, konnte sie nicht mehr aufstehen, sie wollte, konnte aber nicht. Erst nach einigen Versuchen Hat es dann geklappt. Nach dem Fressen lag sie wie apathisch in ihrem Körbchen und hat nur noch ihre Augen bewegt. Dieser Zustand hielt ungefähr 1 1/2 Stunden an. Danach hat sie wieder einige Anläufe gebraucht um aufstehen zu können und Gassi zu gehen. Dachte mir vielleicht hat sie Bauchschmerzen und muss mal, war aber nicht so. Am Tag drauf war es dann wieder besser, nur hat sie seitdem immer wieder mal diese "Anfälle" bei denen der ganzen Körper zittert und sie die Vorderpfote hebt. Der Tierarzt meinte dass sie Bandscheibenprobleme hat und das Zittern ein Ausdruck für schmerzen ist.


    Sorry dass es jetzt etwas lang geworden ist, aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ist das alles normal, bis auf die Bandscheibenprobleme natürlich, soll ich nochmal zum TA. Wie geht das mit den Bandscheiben weiter, denn eigentlich hab ich ja einen gesunden Hund gekauft.


    Bitte um Rat. Danke Daniela

  • Wegen den felllosen Stellen und dem Juckreiz: Hat sie vielleicht Parasiten wie zum Beispiel Flöhe?
    Und ganz wichtig: Wurde sie auf Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose getestet?

  • Wenn sie weiterhin so komisch ist würde ich morgen sofort wieder zum Tierarzt fahren und nach Parasiten im Fell suchen lassen und einen Test auf Mittelmeerkrankheiten machen lassen. Ich kenne das nur so,dass die Hunde ohne Test von der Orga gar nicht nach Deutschland gebracht werden. Eben damit der neue Besitzer sich im klaren darüber ist, was er für einen Hund aufnimmt.


    Frisst sie denn normal?
    Die Menge an Schlaf finde ich nicht so ungewöhnlich, mein Hund steht morgens auch nur ungern auf. Viele Hunde schlafen 17 Stunden am Tag

  • Zitat

    Dass weiß ich leider nicht! Mir wurde diesbezüglich nichts gesagt


    Ruf doch noch mal bei der Orga an, vielleicht können die nachträglich noch mehr Infos geben. Ansonsten würde ich einfach nochmal zum TA und auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Wenn dir dein jetziger TA nicht so kompetent vorkommt sucht euch am besten einen anderen.


    Die kahlen Stellen können gut von Parasiten kommen, der Juckreiz an den Ohren und das damit verbundene Schütteln kann von Milben kommen. Es kann auch eine Futtermittelallergie im Spiel sein. Das sind aber alles nur Mutmaßungen, ein vernünftiger TA sollte dir ziemlich schnell sagen können ob dein Hund Flöhe, Milben oder andere Mitbewohner hat.


    Den Schlafrhythmus finde ich auch nicht unnormal. Etti ist auch eine Vielschläferin und pennt nicht selten bis sogar über 20 Stunden am Tag. Wer ein aufregendes Leben hat muss auch viel schlafen ;) Deine Hündin ist ja noch nicht so lange bei euch, da bietet allein der Alltag bestimmt viele spannende und ungewohnte Situationen und die müssen verarbeitet werden. Zittern kann übrigens auch von Stress kommen, aber erstmal solltet ihr gesundheitlich alles abklären lassen.

  • Fahre ihr mal ganz langsam (so eine "Zange" mit Daumen und Zeigefinger formen) über den Rücken. So als wenn Du die Breite des Rückrades messen wölltest. Nicht doll, aber merkbar und langsam. Zeigt sie eine Reaktion??
    Das könnte auf einen Bandscheibenvorfall hindeuten. Richtig, kann das natürlich nur ein TA feststellen.


    Das Zittern hatte Hundi auch ganz oft als Junghund. Mir ist dann aufgefallen, dass sie das immer hatte, wenn es Kuhkäse als Belohnung gab. Es gab dazu noch Kratzerei und Ohrenentzündung. Am Bauch hatte sie stellenweise wenig Haare. Auch diese Unlust, ich glaube, sie ist in der Zeit nur mir zu liebe durch Wald und Feld "getrottet". Das habe ich aber nicht im Zusammenhang gesehen. :headbash: Heute, nach Ausschlußdiät, weiß ich, dass sie u. a. gegen Rind allergisch ist. Jetzt ist sie ein ganz anderer Hund und läuft sogar am Fahrrad.


    Habt Ihr das Futter umgestellt?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Tierschutz wissentlich ein krankes Tier vermittelt.


    Vielleicht ist es auch der Streß für die Kleine. Sie hat ja auch eine Menge neuer Eindrücke.

  • wie bereits von anderen erwähnt, kann natürlich Stress und futterunverträglichleit auch solche Symptome hervorrufen. Bei uns wurde allerdings erst beim dritten ta festgestellt, dass sie an leishmaniose erkrankt ist. Man muss den ta darauf hinweisen, dass er auf mittelmeerkrankheiten untersuchen soll, sonst passiert nichts. Dir und deiner Fellnase alles gute...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!