Welche Rasse passt zu uns?

  • Hallo,


    Ich habe momentan einen Hund namens Roy und es soll so in ca. 2 Jahren ein zweiter einziehen. Ich weiß aber noch so gar nicht welche Rasse zu uns passen könnte und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Werde mal so ein bisschen beschreiben, wie Roy ist und was ich mir von dem Zweithund erhoffe:


    Roy ist ein Mischlingsrüde, 10kg schwer, kastriert, 1,5Jahre alt. Sensibel, ängstlich/unsicher, viel will to please, hang zum überdrehen, sehr sehr menschenbezogen, kein Jagdtrieb, schnell überfordert/gestresst, sehr verkuschelt und aktiv.
    Mit ihm mache ich noch keinen Hundesport, weil wir er es momentan nicht braucht und wir noch nicht so das richtige für uns gefunden haben, bin dam aber nicht abgeneigt. Also wir machen nichts im Verein, so zuhause tricksen wir und machen ein bisschen Dummy-Arbeit auf den Spaziergängen.


    Meine Wünsche an den Hund wären:
    -will to please & gut motivierbar: Das finde ich an Roy super, er mag einfach immer mitmachen und achtet sehr auf mich.
    -menschenbezogenheit & sensibel & leichtführig (wenn es sowas gibt)
    -Gelassenheit und Ruhe: Roy ist doch recht der hibbel, ich muss immer aufpassen, dass er runter kommt und es ist einfach viel Training, wir kommen da auch weiter, aber bei meinem nächsten Hund würde ich mir wünschen, dass er eher gelassener ist, also einfach nicht so reaktionsfreudig irgendwie. Roy reagiert auf alles, ein Zweithund mit größerer Reizschwelle wäre toll!
    -kein Jagdtrieb: Fände ich wirklich anstrengend...
    -Reserviertheit gegenüber Fremden ist völlig oke und auch erwünscht, aber ist mir nicht wirklich wichtig.
    -Größe: Ich mag eigentlich große Hunde sehr sehr gerne, also 50kg+ wären mir am liebsten, aber ich muss eben auch schauen wegen Roy, dass es für ihn auch passt, aber vielleicht findet sich ja ein sanfter Riese für uns, ist aber auch nicht wirklich wichtig.
    -Verträglichkeit mit Artgenossen wäre schön, klar ist auch viel Erziehung, aber es gibt doch Rasse die eher zu Unverträglichkeiten neigen?
    -Lebenserwartung sollte schon über 10Jahren liegen.
    -gerne


    An Hundesport könnte ich mir vorstellen mir eine Schutzhundeausbildung oder Mantrailing/Fährt vorstellen, da bin ich aber total flexibel, aber wenn irgendwas ginge wäre das schön. :)


    Was ich mir so überlegt habe:


    Mir gefallen sind die Molosser, aber da das leider fast alles Listenhunde sind kommt das eher nicht in Frage. Als ich kleiner war hatten wir einen Rottweiler und mir gefallen diese Tiere einfach vom Wesen her super.


    Sonst bin ich auf den Viszla gestoßen, aber mich schreckt ein bisschen der Jagdtrieb ab, aber lässt der sich bei einem so menschenbezogenen und "im Team jagenden" Hund nicht gut in den Griff kriegen?


    Sonst sind mir noch so Schäferhunde oder Schnautzer im Kopf... Ihr seht ich habe ein großes Durcheinander, aber ich habe ja noch hin bis zur Entscheidung, würde mich aber gerne schon vorher einlesen um dann auch wirklich die richtige Entscheidung zu fällen!
    Ich weiß, dass meine "Ansprüche" recht hoch sind und ich hier die Eierlegende Wollmilchsau suche, aber was ich geschrieben habe ist natürlich ein Ideal oder so, also ich kann gut damit leben bei dem ein oder anderen Punkt abstriche zu machen, aber ich dachte ich schreibe mal was ich mir so vorstelle.


    Freue mich auf euren Input: Schlagt einfach Rassen vor und google mich durch Beschreibungen oder beschreibt eure Hunde oder oder oder!


    Grüße,
    Steffi

  • Wie wäre es mit einem Landseer oder Leonberger? Fällt mir spontan ein ... ich weiß nicht, wie es bei denen mit WTP aussieht, aber ansonsten finde ich passt das recht gut. Vor allen Dingen, weil diese beiden Riesen eine ziemlich hohe Lebenserwartung für ihre Größenklasse haben, so weit ich weiß!

  • Es gibt auch einige Molosser die keine Listenhunde sind, kommt auch auf das Bundesland an. Bezüglich Mantrailing bin ich mir nicht so sicher ob die Molosser da so prädestiniert sind bezüglich Nasenarbeit :/ Hat da jemand Erfahrung?
    Wie findest du die Bordeaux Dogge? Die liegt auf jeden Fall in deiner Gewichtsklasse. Bedenken musst du aber, dass die Molosser nicht grade für ihren Will to Please bekannt sind, sondern eher für sanfte Sturheit :D

  • Bezüglich Fährten/Mantrailing:
    Ich habe mich in letzter Zeit über Bullmastiffs informiert und da sind echt viele begeisterte "Nasensportler" dabei. Für diese Arbeit eignen sich anscheinend Bullmastiffs unter den Molossern am besten.
    Aber da musst du wieder Bedenken, dass es um die Lebenserwartung nicht so gut steht ... 10 Jahre sind da schon Glück!

  • [quote="Hundiklein"]Sonst bin ich auf den Viszla gestoßen, aber mich schreckt ein bisschen der Jagdtrieb ab, aber lässt der sich bei einem so menschenbezogenen und "im Team jagenden" Hund nicht gut in den Griff kriegen?8/quote]


    Nur kurz hierzu: Der Viszla ist im Idealfall (Ausreißer gibt es überall) für einen Vorsteher tatsächlich ziemlich führergebunden und orientiert sich an ihm. Das ist sehr angenehm :smile:
    Das macht den Jagdtrieb aber nicht kleiner und man kann da ganz schöne Granaten erwischen - es wird nur etwas einfacher, den Hund zu lenken und man hat eine viel schönere Basis um am Jagen zu arbeiten als mit einem sehr selbstständigen Hund. Aber weniger "Jäger" ist er deshalb nicht.


    Klar kann man den Jagdtrieb "hinkriegen", aber das ist kein kleines Stückchen Arbeit.
    Ich will auch keinem einen Viszla ausreden, die sind wundervoll. Aber man muss halt schon wissen, dass man sich da einen Jagdhund aussucht.
    Wenn Du Jagdtrieb anstrengend findest (keine Frage, das ist er :lol: ) würde ich mich eher an anderer Stelle umsehen, denn bei so einen Hund kann man sich durchaus eine Weile harte Arbeit und ziiiiiiiemlich viele unentspannte Spaziergänge einhandeln (geht auch mit jedem anderen Hund, aber mich sprangs halt so an dass Du den Jagdtrieb eigentlich ausschließt und dann nach dem Jagdtrieb vom Viszla fragtest - und da dazu noch keiner etwas gesagt hate,...)

  • Collies sind doch total gesprächig oder? Weiß nicht, ob ich das nicht total lästig finde. Oder ist das nur ein Vorurteil? Werde sie mir trotzdem mal genauer anschauen, danke für den Tipp.


    Landseer finde ich soo wunderschön, aber habe mich noch nie mit ihrem Charakter auseinander gesetzt. Leonberger muss ich auch mal schauen.


    Ich bin bei dem Gewicht nicht so festgelegt, gar nicht, wenn es vom Wesen passt kann auch ein 10kg Hund einziehen ;)
    Auch beim Sport ist es mir nicht so wichtig, der Hund sollte aber schon in die Kategorie aktiv gehören und sich begeistern lassen.


    Welche Molosser (außer Boxer und Dogge) sind denn nicht auf der Rasseliste? In Bayern glaube ich sonst nämlich wirklich alle? Oder habe ich was übersehen?
    Boxer kommen irgendwie glaube ich auch in Frage, Doggen sterben mir zu früh...


    Zum Jagdtrieb vom Vizsla, ich dachte ein Vorstehhund, steht halt vor und wartet dann was er machen soll (wenn man es ihm entsprechend beibringt) und da er oft ja auch "nur" zum apportieren eingesetzt wird, dachte ich kann er auch warten, bis er eine freigabe bekommt und nicht selbstständig irgendwas jagt, hmh vielleicht eine Naive einstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!