Hund rechts oder links führen?

  • Danke für die vielen Antworten! =)


    Ich denke ich werde die "einfach Leinenführigkeit", d.h. nur laufen an durchhängender Leine ohne ziehen mit "rechts" (oder so) einführen (und ihn entsprechend rechts laufen lassen) und das richtige "(Bei) Fuß" dann später auf der linken Seite trainieren. Und sollte ich feststellen, dass ich doch völlig auf rechts gepolt bin, kann ich das Fuß ja immernoch auch rechts trainieren. :smile:

  • Na ja, eigentlich gibt es schon ein Gesetzt dafür, auf welcher Seite der Hund laufen muß: die Straßenverkehrsordnung: da steht ganz eindeutig drinn, daß alles, was im Verkehr mitgeführt wird, auf der dem Verkehr abgewandten Seite zu sein hat. Sprich: ein Kind an der Hand, ein geschobenes Fahrrad, ein Hund ist beim Fußgänger links - da man bei dt. Rechtsverkehr ja den Autos auf der linken Seite "entgegengeht" und beim Radln ist es eben rechts.
    So lernt man das auch in der BGVP.
    Das hat jede Menge praktische Auswirkungen: kommen sich 2 unbekannte HuFü entgegen, sind 2 Personen als Puffer dazwischen, ich habe als - meist - rechtshänder die Hand frei zum Grüßen, Abstützen, Türen öffnen und als Jäger eben auch für die Waffe.
    Zudem hilft es ungemein, wenn jeder im Alltag weiß, wo sein Platz ist. Dann kommt man sich nicht ins Gehege.

  • Zitat

    Na ja, eigentlich gibt es schon ein Gesetzt dafür, auf welcher Seite der Hund laufen muß: die Straßenverkehrsordnung: da steht ganz eindeutig drinn, daß alles, was im Verkehr mitgeführt wird, auf der dem Verkehr abgewandten Seite zu sein hat.


    Tatsächlich, ist das so? Und in welchem Paragrafen finde ich das?
    http://www.gesetze-im-internet…echt/stvo_2013/gesamt.pdf

  • § 28 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung
    Linksführgebot (außerhalb geschl. Ortschaften und ohne Bürgersteig), Anleinpflicht auf stark befahrenen Straßen, Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger haben Vorrang!, Verbot von Führen von Hunden von einem Kraftfahrzeug aus,...

  • Zitat

    § 28 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung
    Linksführgebot (außerhalb geschl. Ortschaften und ohne Bürgersteig), Anleinpflicht auf stark befahrenen Straßen, Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger haben Vorrang!, Verbot von Führen von Hunden von einem Kraftfahrzeug aus,...


    Also bei mir steht in § 28 I STVO folgendes:


    Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.


    Hab ich da die falsche Norm am Wickel? :???:

  • Zitat

    Das hat jede Menge praktische Auswirkungen: kommen sich 2 unbekannte HuFü entgegen, sind 2 Personen als Puffer dazwischen, ich habe als - meist - rechtshänder die Hand frei zum Grüßen, Abstützen, Türen öffnen und als Jäger eben auch für die Waffe.


    Oder als Reiter fürs Pferd. Ungemein praktisch, wenn jeder auf seiner gewohnten Seite laufen kann :gut:

  • Hi,
    wir führen rechts, sowohl beim lockeren Laufen an der Leine, als auch beim "bleib dran" = lockeres Fuß, kein Hundeplatzfuß, eben auf höhe des Knies laufen ohne zu schnüffeln, Konzentration auf mich. Haben wir vorher schon gemacht, aus dem Gefühl heraus (blocken) und unsere Trainerin handhabt es auch so, damit es gar nicht erst zu direkten Hundekontakten kommen kann.


    Find ich praktischer, man läuft ja auch auf Wegen auf der rechten Seite. So kann der Hund schnüffeln, bzw. wird an der Hauswand geführt, abseits der Passanten und Straße. Und wenn einem jemand mit Hund entgegen kommt, ist man selbst als Puffer dazwischen. Würden beide Links führen, wäre nichts zwischen den Hunden, wäre bei uns eher nicht so gut.


    Und wir sind nie auf Landstraßen unterwegs, wo man ja entgegen dem Verkehr laufen soll.

  • Hallö,


    Die Hyäne läuft da, wo s sicherer ist. Ergo: immer auf der abgewandten Seite von der Straße, von Passanten u.Ä. Das kann mal rechts, mal links sein. Sie kennt das und wenn wir über die Straße gehen, wechselt sie schon automatisch auf die andere Seite.
    So läuft sie eigentlich immer zwischen mir und Hauswänden hier im Ort.


    Auf dem Feld oder Sonstwo unterwegs hat sich's meistens rechts eingebürgert. Kann garnicht sagen warum: sie läuft einfach lieber (und viel lockerer!) brav rechts als links :? :)


    Wir üben seit längerem "rechts" und "Links" als Kommando. Rechts klappt lustigerweise besser.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bzgl. Hundeplätze und Prüfungen.
    Wenn man beim Prüfer vorher anmeldet, dass der Hund rechts läuft, dann ist das kein Problem.


    Ich muss z.B. auch anmelden, dass unsere Kommandos auf englisch sind.

  • Ich würde Zwei Kommandos einführen. Ich führe meine Hunde immer rechts von mir, das ist mir angenehmer so läuft der Hund nämlich meist nicht an der Straße sondern eben auf der Straßen abgewandten Seite, das ist mir lieber.
    Wir haben "bei mir", das bedeutet rechts von mir an der lockeren Leine ohne Blickkontakt & meine Hunde können auch "Fuß" aber das benötige ich niemals außerhalb des Hundeplatzes, meine Hunde müssen außerhalb niemals "Fuß" laufen sondern es reicht ein gehen an der lockeren Leine ohne an mir zu kleben und dauerhaften Blickkontakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!