Hund rechts oder links führen?

  • Zitat

    Bzgl. Hundeplätze und Prüfungen.
    Wenn man beim Prüfer vorher anmeldet, dass der Hund rechts läuft, dann ist das kein Problem.


    Ich muss z.B. auch anmelden, dass unsere Kommandos auf englisch sind.


    Ich dachte, das gilt dann nur für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage waren, ihren Hund links zu führen. Da gilt halt die Ausnahme, und das mußte auch vorher angegeben werden.


    Alle anderen müssen dann doch links laufen lassen. :???:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


  • Also, soweit mir bekannt, hat meine Mutter keine gesundheitlichen Gründe, warum sie ihre Hündin rechts führt und dürfte es in der Prüfung dennoch.
    Vielleicht kommt es auch auf die Generosität des Prüfers an.

  • Ist eigentlich auch so.


    Mag sein, dass mancher Prüfer da ein Auge zudrückt, um in der Hundeschule die Prüfung voll zu bekommen, aber im Grunde gilt nur eine körperliche Einschränkung.
    Wobei das natürlich auch wieder von der Sportart abhängig sein kann.

  • Anfangs habe ich meinen Hund auch rechts geführt - aus praktischen Gründen, weil sie ziemlich explosiv war und ich rechts mehr Kraft hatte. In der damaligen Hundeschule war das allerdings doch oft lästig, weil sich die Hunde so bei bestimmten Gruppenübungen immer blöd in die Quere kamen.


    Bei einer der zahlreichen Umstrukturierungen bzgl. Leinenführigkeit habe ich dann auf links umgestellt. Einfach nur, um eine zusätzliche Komponente reinzubringen, dass es jetzt anders läuft. Dem Hund war's egal.


    Technisch gesehen habe ich zwar auch zwei Kommandos für "neben mir laufen", aber ich glaube nicht, dass mein Hund die unterscheiden kann. Sie orientiert sich nur an meiner Körperhaltung, was den schönen Nebeneffekt hat, dass ich "Seitenwechsel" nicht großartig trainieren musste. Gucke ich demonstrativ auf die andere Seite, dann kommt sie schon rum.


    Dieser Hund wird aber auch nie eine Prüfung laufen, mir geht's nur um Alltagstauglichkeit. Und da hat sich links doch als praktisch erwiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!