wann kann ich mit dem Hund wieder auf die Wiese ???

  • Die Nutzzeit für Grünland ist normalerweise zwischen März und Oktober / November. Gesetzlich ist das Betreten während der Nutzzeit nicht gestattet... nachdem diese auch von der Witterung abhängt, kann man das garnicht von Anfang an so genau sagen. Bei den aktuellen Verhältnissen bin ich mir z.B. recht sicher, dass hier nochmal Mitte/ende Oktober gemäht wird.


    https://www.landwirtschaft-bw.…ftlich+genutzter+Flaechen



    Ansonsten kann ich mich Sheltiepower nur anschließen. Landwirtschaftliche Nutzflächen sind kein Spielplatz für deinen Hund und es schadet ihm auch nicht, wenn er lernt auf den Wegen zu bleiben. Für Landwirte ist nicht nur Kot in gemähtem Gras ärgerlich, sondern z.B. auch das Niedertrampeln vor dem Mähen. Gehst du trotzdem drauf, machst du dich natürlich nicht unbedingt beliebter... und die regelmäßige Ignoranz der Hundehalter führt dazu, dass auch die rücksichtsvollen irgendwann einen schweren Stand haben.


    Wenn Wiese unbedingt sein muss, gibts meistens auch Brachflächen. Muss man halt mit seinem Bauern reden und ansonsten dadurch überzeugen, dass man sich auch wirklich nur auf die beschränkt.

  • momolino: Möchtest du jetzt von uns hier im Forum hören, wann bei euch auf der Wiese dieses Jahr Schnee liegen wird und der Boden fest genug zugefroren sein wird? Ich finde, wenn der Bauer in den nächsten Tagen noch mal Grünfutter von der Wiese holen möchte, dann fällt die Zeit bis dahin unter die "Zeit des Aufwuchses", die in Rotbuches Zitat zu finden ist. Natürlich bekommst du da unterschiedliche Antworten von den Bauern, das liegt doch in der Natur deiner Frage.

  • Bitte bitte, ich will hier nicht, daß mein "geschriebenes Wort" fehlinterpretiert wird...
    ich will von niemand wissen, ob dieses Jahr Schnee auf der Wiese liegt....
    da laß ich mich gerne überraschen...
    ich habe nur geschrieben:
    "Bei uns liegt da meistens Schnee!"

  • Frag den Bauern, dem die Wiesen gehören. Denn irgendjemandem gehören sie garantiert.
    Der wird Dir sagen können, ob er was angesetzt hat und ob er duldet, dass Du sie nutzt.

  • Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
    Wenn du unbedingt auf private Wiesen willst dann eben erst wenn nix mehr da wächst. Also wenns abgeerntet ist und nichts neues gesät wurde.
    November, Dezember, Januar halt.

  • Das Naturschutzgesetzt grenzt die Nutzung in Bezug auf Bodenbrüter, Wild oder schützenswerte Biotope ein, wo es aber nicht greift, besteht immer noch das Recht des Eigentümers/Besitzers, zu erlauben oder zu versagen.


    In der Praxis wird solche Nutzung meist stillschweigend erlaubt, wenn aber schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern gemacht wurden, kann sich der Landwirt die Nutzung als Hundewiese auch zu Recht verbitten. Wir haben das z.B. getan, als auf Flächen für Exakt-Düngungsversuche kiloweise Hundekot und Pferdeäpfel über Winter abgeladen wurden.

  • Geh doch einfach zum Bauern und frage nach ob du die Wiese oder das Feld nutzen darfst.
    Das hat eine Freundin auch gemacht und nun wird uns gesagt welches Feld/Wiese wir zum Fährten nutzen können. Das ist super und echt nett. War nicht schwer, kostet nichts und erspart eine Menge Ärger und schlechtes Gewissen.

  • Ich interpretiere das immer so, daß die nach dem letzten Grünschnitt für dieses Jahr freigegeben sind...... Man muß ja nicht immer päpstlicher als der Papst sein.

  • Ich frage die Bauern, zu denen man meistens auch Kontakt hat, wenn man, wie ich, auch Pferde hat. Die meisten Bauern haben mich eher ausgelacht, als ich nach einem Hundeverbot gefragt habe und meinten, dass es die doch nicht juckt, ob die Hunde aufs Feld machen. Wortlaut von zwei Bauern war: Dann müsste ich es ja meinen eigenen Hunden auch verbieten, wo sollen die denn dann hinmachen. Und erst den Wildtieren.


    Seid dem sehe ich das auch sehr viel gelassener. Wenn irgendwo ausdrücklich steht, dass es kein Hundeklo ist dann halte ich mich dran. Aber auch die ganzen Futterwiesen für unsere Pferde sind im Normalfall so groß, dass da schon hunderte von Hunden täglich drüber müssten.


    Ich lasse meine Hunde aus einem anderen Grund nicht auf die Felder, und das ist einfach, weil in jedem Feld erfahrungsgemäss Hasen oder Rehe sitzen.

  • Auf einer Wiese wächst immer irgendwas, sonst wäre es keine Wiese. ;)


    Am einfachsten und sichersten fährst du, wenn du den Bauern fragst, wenn der sein ok gibt, kann der Hund auch im Hochsommer über die Wiese pflügen, sagt der Bauer "nein" sind Wiese und Feld außer bei geschlossener Schneedecke tabu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!