wann kann ich mit dem Hund wieder auf die Wiese ???

  • Hallo....egal wo ich suche und wen ich anrufe....
    du bekommst keine vernünftige Aussage zu diesem Thema...
    vielleicht weiß ja einer von den "Forums-Leuten" Bescheid ???


    es gibt ja das bayersiche Natur-und Landwirschaftsgesetz...
    (wahrscheinlich gibt es auch eines für Hessen, Sachsen usw........
    aber ähneln werden sich doch alle....)
    und dort steht unter Paragraph 25:
    "daß man Wiesen und Nutzflächen der Bauern in der sogenannten
    Nutz- und Grünzeit NICHT betreten darf....

    schon recht nicht mit Hund !.....das kann richtig teuer werden


    Wer kann mir sagen, wann diese "Nutz und Grünzeit" beginnt...und vor allem, wann sie endet !!!!
    manche behaupten, Ende September....andere sagen im Oktober....
    selbst die Leute von der Gemeinde haben keine Ahnung bzw Meinung... (dazu sage ich lieber gar nix!!!)


    Bestimmt kennt sich einer von Euch aus und kann mir weiterhelfen


    Grüße an alle

  • Als ich umgezogen bin habe ich bei unserem Ordnungsamt wegen Brut- und Setzzeit und sonstigen Regelungen angefragt. Dort hieß es, dass landwirtschaftliche Flächen in der Vegetationszeit nicht betreten werden dürfen. Diese geht laut unserem O-Amt vom 01.03. bis 30.09.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es hier verschiedene Regeln in verschiedenen Gegenden gibt.


    edit: Ich lebe in Baden-Württemberg, sollte ich vielleicht noch hinzufügen.

  • Ja.....
    danke für den Tipp...
    habe gleich mal beim Ordnungsamt der nächst größeren Stadt angerufen, denn in dem Dorf, wo ich wohne, hat auf dem Rathaus praktisch keiner ne Ahnung was ich eigentlich will...
    (dazu sage ich mal wieder nix!!!)


    ....bei der GROSSEN Stadt mit immerhin über 30.000 Einwohnern und wahrscheinlich auch einigen Hunden hat der Mann vom Ordnungsamt nur gemeint:
    "Häh, von sowas hob i ja no nie was ghört..".(das war jetzt bayerischer Original-slang)"


    tja.....jetzt sind wir genau da am Anfang, wo ich schon vor Wochen stand......

  • Ich mache es mir da recht einfach.
    Felder sind für meine Hunde grundsätzlich Tabu, egal, ob da gerade Mais, Korn oder sonst was gezogen wird, oder für eine Zeit "nur" Wiese ist.
    Ich will nicht, daß da meine Hunde drauf gehen.


    Für mich, als Laie sieht es meist so aus:
    Das Feld wurde bestellt, um im Sommer Mais, Korn und Co ernten zu können,
    Futterheu für die Tiere im Herbst oder Frühling herstellen zu können,
    oder eine Zeitlang als Weide für die Tiere benutzt wird.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @TE: Kannst du nicht einfach die jeweiligen Landwirte in deiner Umgebung fragen, denen die Flächen gehören? Ich kann mir vorstellen, dass die "Nutz- und Grünzeit" sich nicht an ein bestimmtes Datum hält sondern z.B. von Witterung und jeweiliger spezifischer Nutzung abhängt.

  • Das bayerische Naturschutzgesetz hilft Dir weiter:


    Art. 30
    Land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen

    (1) Landwirtschaftlich genutzte Flächen (einschließlich Sonderkulturen) und gärtnerisch genutzte Flächen dürfen während der Nutzzeit nur auf vorhandenen Wegen betreten werden. Als Nutzzeit gilt die Zeit zwischen Saat oder Bestellung und Ernte, bei Grünland die Zeit des Aufwuchses.


    Es geht also nicht um ein bestimmtes Datum, sondern darum, wie das Feld gerade vom Bauern genutzt wird.

  • @ sheltiepower:
    ich glaube nicht, daß es einer Wiese schadet, wenn ich an einem Novembermorgen meinen Hund darüber rennen lasse....da wächst weder Korn noch Mais !

  • Wenn der Hund dort kotet, und es nicht aufgehoben wird (so etwas gibt es ja wirklich), dann denke ich mir schon, daß es für das Vieh nicht so gut ist, wenn es dann die abgemähte Wiese als Futter bekommt.


    Sorry, aber für mich ist es einfach Tabu,
    so, wie das meine Hunde keine fremde Grundstücke betreten dürfen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @ Anfängerin Alina:


    ich lebe in Bayern...da gibt es für alles Gesetze...
    und ich bin mir sicher, daß auch die "Nutz und Grünzeit" zeitlich begrenzt ist.....


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Ganze von Wiese zu Wiese individuell geregelt wird....


    Wenn ich 5 Bauern in meiner Umgebung frage,wie das geregelt ist,werde ich
    garantiert 5 verschiedene Antworten erhalten....


    Dort wo ich wohne, gibt es zu 99 % nur Wiesen,
    die in den letzten Tagen auch alle gemäht wurden.....und ich bin mir sicher,
    daß im November kein Bauer nochmals eine Wiese mäht.

  • @ sheltiepower:


    ich sprach nicht davon, daß ich über eine Wiese laufe, wenn es Juni ist....


    ich spreche von der Zeit, wo dort NICHTS wächst....
    das heißt: ausserhalb der "Nutz und Grünzeit"
    und im November wachsen -nicht einmal in Bayern- die Gräser auf der Wiese.
    Bei uns liegt da meistens Schnee !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!