Wie entscheide ich mich richtig für einen neuen Hund?

  • das Zergportal!!! hier tausendfach gelesen und doch völlig ausgeblendet :headbash:

    Es kommt für mich nicht infrage einen Hund aus dem Ausland zu nehmen ohne ihn live zu kennen. Es kommt zwar immer anders als man denkt, aber in dem Fall eine Überraschung, neee =)

    Und das mit der Pflegestelle.. ich kenne mich, wenn hier erstmal einer sitzt, so unpassend kann keine Hundseele sein.. Und selbst wenn, spätenstens wenn den dann sonst niemand übernehmen will, kann ja auch sein, dann bleibt er doch für immer ob ich will oder nicht.. =)
    Aber ich möchte halt diesmal gern jemanden, der mir von Anfang an wirklich richtig gut gefällt. Und ich denke wie schon jemand sagete, Auswahl gibt es ja theoretisch.
    Ich möchte nur gerne im Oktober einen Hund finden, damit wir noch richtig was vom Urlaubssemester haben, wenn ich bis Ende Oktober kein Match gefunden habe weite ich die Suche aus und fange an Kompromisse zu machen.

    Das ist auch ein Prozess, einzugrenzen was genau man will, ich habe mir heute Abend spontan einen Ridgeback Welpen aus zweiter Hand angeschaut :herzen2:
    Ein absoluter Traum, aber leider am Ende doch über dem Budget, ich habe echt mit mir gekämpft... :verzweifelt:

  • Zitat


    @harry97 du wusstest aber wenigstens die Rasse.. =)
    wobei, eigentlichwollte ich schon immer einen Rhodesian Ridgeback oder einen brauen Labrador Retriever mit grünen Augen..... =)

    Gleich bei deinem Eingangspost hab ich an einen Ridgi denken müssen.
    Wenn du genügend Zeit und den Willen mitbringst, an rassespezifischen Eigenheiten
    (Jagdtrieb, territoriales Verhalten,...) zu arbeiten,
    wäre das bestimmt eine geeignete Rasse für dich.
    Meine zwei sind nicht immer ganz einfach, aber du hast
    ja auch schon etwas Erfahrung, hast du geschrieben.
    Schau doch mal auf Ridgeback-in-Not! Da sitzen
    so viele tolle Hunde, die z. T. abgegeben wurden,
    weil die Besitzer überfordert waren oder ganz einfach
    vollkommen andere Erwartungen hatten und dann sehr
    überrascht waren, dass ein großer, temperamentvoller Jagdhund
    doch nicht einfach so nebenher läuft...

  • Ja je mehr ich lese desto mehr denke ich dass sie perfekt zu mir passen, ist zwar ein komplett anderer Typ als ein labbi, aber haben beide passende Charaktereigenschaften :rollsmile:
    Ich habe mir erstmal die Hunde unter 5 Jahren angeschaut und die haben fast alle Beißvorfälle in der Vergangenheit : :sad2: Außerdem bin ich grad total geschockt was das größtenteils für Brecher sind :schockiert:
    Eigentlich hatte ich mir wegen meiner kleinen Wohnung keine Gedanken gemacht, ist ja ein Stück Garten dran, Lage ist top und Action ist eh draußen aber bei 80cm und 50kg ?!?!? :fear:

  • Gelb ist leider so gar nicht meine Farbe, daher hab ich gar nicht weiter gelesen und woher der arme Kerl die dicke Narbe auf dem Rücken her hat will ich lieber auch nicht wissen :sad2:

  • Seid mir nicht böse wenn ich nicht auf alle reagieren, grade bei so links ist es ja auf den ersten blick reine geschmackssache..

    Zitat

    Edit: Nochmal zur Anfangsfrage, einfach suchen, vielleicht im Tierheim gassi gehen dann findet man auch traumhunde die erst gar nicht so aussehen

    Im Tierheim war ich einmal Gassi, das kann ich nicht.. :/ ziemlich jeder hund hat was liebenswertes, und ginge es nach meinem weichen Keks, äh Herz hätte ich nach dem einen mal schon nen 10 jährigen ausgedienten Jagdhund mit gesundheitlichen Problemen mitgenommen...

  • Ich könnt mich grad echt ärgern und gleichzeitig bin ich froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.....
    Ich hab mir ja den Welpen angeschaut. direkt vom Züchter oder Hobbyvermehrer kommt nicht in Frage, aber es gibt genug Leute die sich einen Welpen anschaffen und ihn nach kurzer Zeit wieder loswerden wollen/müssen :/

    Hier hatte angeblich plötzlich der Vermieter was gegen den Hund.. Ich habe die Besitzerin am Telefon schon gefragt ob der "Züchter" den Hund nicht zurück nimmt? "Ne man denke nicht aber irgendwie wolle man wohl auch nicht fragen" ok... die kleine Maus war echt toll, aber lag deutlich über dem angesetzten Budget (das was ein Hund aus dem TH gekostet hätte), ich hatte ja noch nicht viel Zeit zum sparen und ich gehe nicht schon an das Hundekonto oder Pumpe meine Eltern an bevor der Hund überhaupt da ist.
    Naja, ich wollte den Hund trotzdem gerne kennenlernen und am Preis stand VB,
    (und in meinem Umfeld hatten wir dieses Jahr einen ähnlichen Fall, da wurde der Preis erstmal hochangesetzt um Schnäppchenjager abzuschrecken aber letzlich wollten die beiden vor allem dass der Hund in gute Hände kommt und haben sich am Ende nur das Zubehör "ersetzen" lassen)

    Ich hab zwar einiges von mir aus erzählt aber die Frau hat mich null gefragt, gar nichts. Sie wsr sonst nett und aufgeschlossen und hat viel vom Hund erzählt, aber es hat sie scheinbar wenig interessiert wo der Welpe hinkommt, als ich fragte ob sie sich überhaupt vorstellen kann sie mir mitzugeben meinte sie nur "na sie werden sie ja nicht mishandeln, oder?" Wie gesagt, die kleine war toll und ich habs echt in Erwägung gezogen das geld zusammen zu kratzen, haben dann abgemacht ich melde mich morgen vormittag weil ich auch lieber noch mal meinen Vermieter konkret frage.
    Ich habe sie dann später angerufen und ihr meine Situation geschildert und sie (und das ist mir echt schwer gefallen :ops: ) auf das VB angesprochen. Lange Rede kurzer Sinn, sie könne nur minimal runter gehen, sie gibt ja auch das Zubehör dazu und sie hätten ja viiiiel mehr bezahlt, deshalb ginge nicht weniger.
    Ich hab mir dann nochmal Gedanken gemacht und ihr abgesagt, ich muss nix übers knie brechen und das war sicher nicht der letzte tolle Welpe den ich kennen lerne.. und das mit dem preis kam mir komisch vor für nen welpen ohne papiere

    so und jetzt kommt der punkt, ich hab grade mal gegooglet und aus dem gleichen wurf (gleiches geburtsdatum und anzahl etc. im raum hannover) stehen direkt vom vermehrer noch drei Rüden drin, zu demselben Preis den sie mir genannt hat!! und das Zubehör was sie mir so großzügig mitgeben würde hat sie offensichtlich größtenteils selbst schon mitbekommen. von wegen viel mehr bezahlt.... :mute:
    ich finde das frech und traurig, dass man sich erst unüberlegt nen welpen holt ohne die basics abzuklären und es dann auch noch wichtiger ist die kohle wieder rauszubekommen als wo der welpe hinkommt.
    ich wäre in der situation einfach froh jemand vernünftiges zu finden. und zum vollen preis hätte sie sie mir ja auch mitgegeben, also muss ich ja geeignet sein...

    ich finde es schrecklich wenn es bei sowas so ums geld geht, aber solchen Leuten schmeiß ich keinen cent hinterher, da kann ich ja gleich zum vermehrer gehen :mute:

  • Vielleicht hilft sie dem Vermehrer auch nur beim Vertriebt oder verdient sich so was dazu? Gut dass du abgesagt hast!
    Aus welcher gegend kommst du denn? Vielleicht kennt jemand im Umkreis was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!