Wie entscheide ich mich richtig für einen neuen Hund?

  • Oh damit wollte ich nicht zu einem alten Hund 'raten'. Eher bezüglich Rasse und Aussehen =)


    Ich meinte eher, dass ich an deiner Stelle einfach machen würde. Du hast die perfekten Voraussetzungen, stürze dich einfach in die Suche =)


    Das mit dem Alter verstehe ich wirklich! Gegen grob aussortieren spricht ja nichts.


    Ich wünsche dir viel, viel Glück und ich glaube du brauchst das Forum nicht. Du hast etwas im Kopf und wirst vermutlich auf einen der einschlägigen Portale fündig werden, da bin ich mir doch recht sicher =)

  • Zitat

    Oh damit wollte ich nicht zu einem alten Hund 'raten'. Eher bezüglich Rasse und Aussehen


    Das hab ich auch nicht so verstanden :smile: Dein hast dir ja was richtiges bei deinem Vorschlag gedacht, ich hab dich glaub ich auch gut verstanden, ich wollte einfach etwas genauer von meinen Beweggründen erzählen, weil ich ja das Gassigehen nach dem Erlebnis mit dem alten Jagdhund ausgeschlossen hatte, ich wollte einfach nicht nur schreiben "Ne ich will dies und das nicht. Punkt aus."


    Ich bin halt wie gesagt schon offen, aber bei manchen Punkten wie z.B. der Gesundheit muss mein Kopf verhindern das es anders kommt als gedacht! ;)


    Zitat

    Ich wünsche dir viel, viel Glück und ich glaube du brauchst das Forum nicht. Du hast etwas im Kopf und wirst vermutlich auf einen der einschlägigen Portale fündig werden, da bin ich mir doch recht sicher


    Danke! So sehr wie mein Kopf rauscht brauche ich das Forum 100% :lol: Ich bin so wuschig im Kopf, deshalb kommen manche Aussagen vielleicht auch nicht richtig rüber. =) Ich hatte zwar gar nicht erwartet hier konkrete Hunde vorgestellt zu kriegen, sondern sich eher über Möglichkeiten etc. auszutauschen und eben Input zu bekommen, aber es wurden ja auch schon sehr viele Portale genannt (außer ebay kannte ich kaum was :ops: )


    Und dann erlebt man ja auch noch so Stories wie jetzt mit dem Welpen..

  • Aber ich wollte die ganze Zeit schon fragen, hast du Apachi auch aus dem Tierheim? Oder wie ist er bei dir gelandet?

  • Ich hab vorhin in der S-Bahn hier ein bißchen in dem Thema rumgelesen und -das meine ich nicht böse- einige Aussagen verstehe ich nicht bzw. kann ich nicht nachvollziehen.


    Zum einen denkst du, dass ein Ridgeback super zu dir passt, dann aber fällt dir "plötzlich" auf, wie groß er ist.
    Einen Welpen möchtest du zwar, aber du möchtest kaum etwas für den Welpen bezahlen. Er soll weder vom Vermehrer noch vom Züchter, aber bitte kerngesund sein.
    Und dann -und das verstehe ich am aller wenigsten nachdem ich das datum gesehen habe- ist dein Hund, für den du umgezogen bist, den du gepflegt hast, für den du dich (auch finanziell) aufgeopfert hast, kaum 4 Wochen tot... ich weiß ja, dass jeder Mensch anders ist, aber reicht nach einer so intensiven Phase wirklich 4 Wochen an Trauerzeit?


    Ich will dir das alles nicht mies machen, das stünde mir gar nicht (auch nicht in der Anonymität des Internets) zu, aber das waren vorhin so meine Gedanken zu dem Thema.


    Was ich dir aber raten möchte, wenn es ein Welpe werden soll und dieser nicht aus dem TS ist: geht zu einem Züchter und investiere den 4-stelligen Betrag, den ein "vernünftiger" Welpe nun mal kostet. Klar, kann man seinen Traumwelpen auch zum Schnäppchenpreis bekommen weil ihn vllt jmd abgibt weil man mit dem Welpen nicht klar kommt....aber ganz ehrlich, würde ich Henry jetzt aus irgendeinem Grund abgeben müssen, dann bestimmt nicht unter seinem Kaufpreis - nicht weil ich das Geld wieder würde reinbekommen wollen, sondern weil ich ihn eben nicht "verramschen" würde um ihn schnell los zu werden... wer das macht, dem wird es nur ums Geld gehen,finde ich jedenfalls.


    deine Voraussetzungen, vor allem die zeitlichen und die wohnlichen, sind nahezu perfekt und ich kann aus eigener erfahrung nachvollziehen, dass man sich bietende super Voraussetzungen nutzen möchte - aber ich wünsche dir wirklich, dass es nicht zu früh ist.


    Lieben Gruß!

  • Das mit dem Jagdhund hatte ich richtig verstanden =) ich glaube wir verstehen uns schon, vielleicht haben wir nur aneinander vorbeigeredet :D


    Und Kopf schwirren ist doch das tollste an der Hundesuche, hach Kandidaten suchen und finden- stelle ich mir spannend vor- hatte ich noch nie :p


    Apachi habe ich aus dem Tierheim. Er sollte aber nur Pflegehund werden. Ich hatte nach dem Abi sehr viel Zeit. Dann hatte ich als erstes einen verrückten Jack Russel, das ging gar nicht und dann Apachi. Terrier waren so gar nicht mein Fall- das war auch gut so, der Hund sollte ja nicht bleiben.
    Apachi erwies sich als perfekt, allgemein und besonders für uns. Nach zwei Wochen war es uns dann unmöglich ihn irgendwo hinzugeben. Also haben wir ihn behalten- klassische PSV :D er ist wirklich ein Traumhund. Ausgesucht hätte ich ihn nie im Leben- weil er einfach nicht mein 'Typ Hund' war.


    Deshalb der Tipp einfach drauf los 'Gassi gehen' =)

  • Ich sage ja, es mag sein dass im Wuselkopf manche Sachen nicht richtig rüberkommen ;)

    Zitat


    Zum einen denkst du, dass ein Ridgeback super zu dir passt, dann aber fällt dir "plötzlich" auf, wie groß er ist.

    Das bezog sich auf die Hunde von Ridgeback in Not, da waren auch die Hündinnen oft über 40 kg, und 80cm oder 50kg sind auch bei Rüden nicht Rassestandard. So einen Brecher habe ich noch nie live gesehen.
    Es ist auch etwas anderes wenn hier ein Welpen einzieht und die Nachbarn ihn von anfang an kennen, sprich wenn eine Hündin groß und schwer wird, als wenn hier von heute auf morgen so ein Kamel durch die Flure wandert. =)
    [/quote]

    Zitat


    Einen Welpen möchtest du zwar, aber du möchtest kaum etwas für den Welpen bezahlen. Er soll weder vom Vermehrer noch vom Züchter, aber bitte kerngesund sein.


    Das er "bitte kerngesund" sein soll hab ich nicht gemeint und auch glaub ich nicht geschrieben. Das klingt sehr nach einer unangebrachten Erwartungshaltung, die ich nicht habe. Warum ich wenig Geld für die Anschaffung ausgeben kann/möchte habe ich bereits erklärt, da ein Hund finanziell wenn er erstmal da ist bei uns mit Plan B und C abgesichert ist habe ich auch kein Problem damit das offen zu sagen. Wie gesagt, Bekannte von mir haben genauso jemandem wie mir ihren Welpen gegeben (da hatte ich Kleo noch), Umstände passen, aber nicht viel Geld für die Anschaffung und verantwortungsbewusst genug sich nicht in Schulden zu stürzen oder an dass Geld zu gehen was mach braucht wenn der Hund da ist. Was hat das mit verramschen zu tun? Der Welpe kam in gute Hände. Und man muss auch realistisch bleiben, warum sollte jemand für einen Hund aus zweiter Hand, der ja nun höchstwahrscheinlich eine Vorgeschichte mitbringt den gleichen Preis bezahlen wie für einen unbelasteten vom Zücher?


    Zitat

    aber reicht nach einer so intensiven Phase wirklich 4 Wochen an Trauerzeit?


    Dazu werde ich mich nicht rechtfertigen und auch nicht erklären.


    Ich danke dir trotzdem für deine Gedanken, dafür ist der Thread auch da, um die eigenen Überlegungen durchchecken zu lassen :D


    @AnnaAimee: Hast du jemals gedacht "Hätte ich mal nen anderen Hund genommen.." :gott: ??? =)

  • Ich mag mehrfarbige "bunte" Hunde mit längeren Fell am liebsten.


    Happy ist nicht "bunt", aber der Blick sprach mich voll an.
    Nicht sehr einfach und will muss wohl richtig arbeiten.
    http://www.tierheim-hodenhagen.de/unsere-tiere/hunde/happy/


    Fee erinnert mich von der Beschreibung an Teddy. Meine Maus war ja auch so ein Hasenherz.
    Nicht ganz so krass mit weglaufen, aber die Gelegenheit hab ich ihr auch nicht gegeben und aufgepasst,
    wie auf die englischen Kronjuwelen.
    http://tierschutzverein-barsin…e/wordpress/?page_id=2832


    Da hat mich ziemlich weit unten die lustigbunte "Lotta" angesprungen.
    Das ist absolut meins, so richtig "Mali-like"... also wie meine Mali. *Herzchenindenaugenhab* :cuinlove:
    http://www.tierheim-peine.de/hunde.htm


    Von dort haben wir Teddy.
    Ist ein sehr kleines Tierheim, sehr engagiert und freundlich. =)
    Sie waren zwar kein einziges Mal hier und haben geschaut wie es Teddy hier so geht,
    aber es gibt, denke ich, Schlimmeres.
    Oben die Betty musst du mal anklicken, dann siehst du ein größeres Bild.
    Wuchtbrummenmopsig wie Teddy damals. :D
    Nähere Beschreibung wird nachgereicht.
    http://www.tierschutzverein-ni….de/tvn/wb/Hunde_website/


    Lass dich bitte nicht verunsichern, wenn du meinst, du hast ein Platz in deinem Herzen frei, dann ist das so.
    Jeder geht mit seinem Verlust anders um. Zu trauern heißt nicht, dass man sein Herz nicht wieder verschenken kann. Kleo wird immer bei dir sein, ganz tief in dir, in deinem Herzen. Und es scheint dort wohl noch ein weiteres Zimmerchen frei zu sein. ;)

  • Zitat


    Ich werde mir die die Beschreibungen nochmal in Ruhe durchlesen.. wenn die Pflegestellen von solchen Vorfällen berichten nehme ich das erstmal ernst, sehe es aber auch positiv weil ich dann davon ausgehe dass auch sonst nichts verschwiegen wird. Bei einem Erwachsenen Ridgeback ist aufgrund der Größe und des Gewichts einfach sehr wichtig dass sich auch meine Familie von anfang an zutraut ihn zu führen, besonders wenn er Baustellen hat.


    wie siehst du das denn mit der kleinen Wohnung?


    Dass du dir zutraust, den Hund zu führen ist wirklich wichtig!
    Und natürlich spielt die Familie eine große Rolle.
    Mit Kindern z.B. würde ich mir auch keinen großen "Baustellen-Hund" holen.
    Aber nimm doch einfach mal mit denen Kontakt auf. Ich kann mir gut vorstellen,
    dass es viele Goldstücke gar nicht auf die Seite "schaffen", weil sie vorher schon vermittelt werden.


    Ich hab auch den Eindruck, dass die RRs immer größer werden.
    Meine haben 69cm, 38kg (Rüde) und 66cm, 34kg (Hündin) und wirken oft wie (RR-)Zwerge.
    Es gibt also auch kleinere ;) Aber körperlich könntest du auch 34kg nicht halten, das sind nämlich fast nur Muskeln. Von daher ist's also eigentlich egal.


    Zur Wohnung: Mit einem erwachsenen Hund finde ich eine kleine Wohnung/ kleinen Garten nicht so tragisch.
    Wichtig wär mir dann aber, dass es in der Nähe Freilaufflächen gibt, auf denen ich auch einen evtl. stark jagdtriebigen Hund mal "fetzen" lassen kann. Das ist niemals ein Ersatz für Training und Beschäftigung mit dem Hund, genau so wenig für ausgedehnte Spaziergänge, aber du solltest dir einmal ansehen, wie ein
    Ridgeback mit voller Kraft rennt...
    In der Wohnung wird geschlafen, gefressen und Frauchen hinterhergelatscht.
    Und da du ja selber einen Garten hast, kann man die verrückten Minuten ja nach draußen verlegen.

  • Zitat

    Dazu werde ich mich nicht rechtfertigen und auch nicht erklären.


    Ich habe zwei Jungspunde, die ich sehr liebe. Allein bei dem Gedanken, dass sie irgendwann mal alt oder krank werden und ich einen oder beide gehen lassen muss, wird mir schon übel.
    ...
    Trotzdem hab ich mir schon überlegt, welche Hunde nach ihnen hier einziehen könnten.
    Und ich glaube nicht, dass das lange dauern würde.
    Dass es weitergeht, ist auch Trauerbewältigung.


    Lass dir bloß nichts einreden!!!
    Du machst das schon richtig!

  • Zitat

    @AnnaAimee: Hast du jemals gedacht "Hätte ich mal nen anderen Hund genommen.." :gott: ??? =)


    Hihi berechtigte Frage =) aber nein, habe ich tatsächlich nie gedacht. Er ist wahnsinnig einfach (auch schon immer gewesen) und passte auch vom Charakter super. Das ist wirklich absurd, aber einen besseren Hund hätten wir nicht finden können.


    Aber das ist wirklich der Grund warum ich immer dafür plädiere auch die Hunde anzuschauen, die einen so gar nicht ansprechen. Wie gesagt, hätten wir einen Zweithund gesucht, wir hätten Apachi nie selber ausgewählt.


    Aber du schaffst das schon =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!