Fangzahn fällt nicht aus

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine 5 Monate alte Hündin ist voll im Zahnwechsel. Die meisten Zähne sind schon ausgefallen, wie drei der Fangzähne. Der letzte Fangzahn bereitet mir etwas Sorge. Er sitzt bombenfest und wie es aussieht, bricht der neue Zahn davor durch.


    Ich war letzte Woche beim Tierzahnarzt :D . Er sagte, man müsse den Zahn raus operieren.


    Jetzt die Frage, kennt das vielleicht jemand von Euch? Und wenn ja, habt Ihr den Zahn durch bestimmte Methoden locker bekommen?
    Ich will den 5 Monate alten Hund nicht unbedingt jetzt schon und vielleicht unnötig in Narkose legen lassen.


    LG


    Rea & Ivy

  • Zahnfleisch regelmäßig massieren und ab und an mal LEICHT am Zähnchen wackeln.
    Picassos Doppelfangzahn ist erst mit über einem Jahr rausgefallen, er hat aber auch keine Fehlstellungen verursacht.
    ansonsten hab ich auch ab und an mal ein Zähnchen selbst gezogen.

  • Ich habe das gleich Problem :( ! Mein TA meinte auch das man den mit einer OP entfernen müsste .. meiner ist auch erst 6 Monate alt und ich will ihn auch keine OP zumuten .. Hoffe das sich das noch löst ohne OP !

  • Das ist keine große Op, bei uns sedieren wir die Hunde dazu mit Propofol, dann sind sie auch schnell wieder wach, da man ja keine tiefe Narkose braucht...sondern nur einen Hund, der kurz still hält, bis der Zahn draussen ist.
    Mit 5 Monaten würde ich noch einzwei Monate warten, danach würde ich ihn rausmachen lassen, es kann wirklich zu mehr oder weniger schlimmen Fehlstellungen kommen....alles gute

  • Meine Kleine hatte einige Probleme mit dem bleibenden Gebiss und einer leichten Kieferfehlstellung, u. a. kamen zwei bleibende Fangzähne neben den Milchzähnen heraus. Ein Fangzahn hat sich dann zwei Tage vor der OP noch verabschiedet, einer war zwar etwas wackelig, wollte aber nicht herauskommen.
    Ich war bei einer Zahnärztin, habe die OP dann aber bei unserer normalen TÄin machen lassen.
    Ich kann nur davon abraten, selbst an den Milchzahn heranzugehen, daran zu wackeln o.ä. Wenn die Wurzel dann abbricht (sie könnte instabil sein, weil der bleibende Zahn die Wurzel doch schon tw. "aufgefressen" hat, so war es bei meiner), wird die OP nämlich größer, weil der Wurzelrest herausoperiert werden muss.
    Das einfache Ziehen eines Zahnes ist viel leichter.


    Normalerweise kommt der bleibende ja unter dem Milchzahn durch und im Laufe dieses Prozesses ernährt er sich von der Wurzel des Milchzahnes. Wenn die Wurzel dann weg ist, fällt der Milchzahn aus. Wenn der bleibende aber daneben kommt, bleibt die Milchzahnwurzel mehr oder weniger intakt und der Zahn fällt nicht aus.
    Zahnfleisch massieren kenne ich nur in der Beziehung, dass man versucht, einen Canini-Engstand noch etwas zu beeinflussen, damit die unteren Fangzähne noch etwas nach außen kommen und sich nicht in das Zahnfleisch bohren.


    Ich würde nicht lange mit dem Entfernen warten, sondern das wirklich zügig machen lassen, gerade, wenn der TA das sagt - bevor es bleibende Fehlstellungen gibt, die u.U. den Verlust eines bleibenden Fangzahnes nach sich ziehen.
    Meine Kleine hat die OP sehr gut überstanden, die Narkose ist nicht tief.
    Bei ihr wurden der Milchfangzahn und ein bleibender Schneidezahn gezogen - auf diese Weise konnten trotz der Kieferfehlstellung und der dadurch entstandenen leichten Platznot alle vier bleibenden Fangzähne erhalten werden.
    LG Petra

  • meine Hündin hatte alle 4 Fangzähne doppelt. Waren in der Zeit auch wg was anderem öfter beim Tierarzt und der hat das immer nur beobachtet, aber sonst nix zu gesagt.
    Alle 4 Milchzähne sind erst rausgefallen, als der bleibende Fangzahn komplett draußen war. Sie hatte damit keinerlei Probleme.
    Hat auch keine Fehlstellungen.

  • Bei meiner Hündin haben die beiden Fangzähne auch länger gebraucht. Die Neuen waren schon ein Stück draußen und die alten Milchzähne saßen immer noch bombenfest. Lustigerweise sind sie beide plötzlich herausgefallen, obwohl sie nie locker waren. Ich hab sie täglich kontrolliert und plötzlich waren sie beide futsch (innerhalb von einer Woche). Ich hab sie auch nirgends gefunden, die haben sich in Luft aufgelöst ;)
    Ich wollte meiner Hündin auch eine OP ersparen, habe deshalb einfach etwas abgewartet. Solange der neue Zahn gerade herauskommt brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.

  • Bei Etti kamen auch einige Zähnchen bevor die alten richtig draußen waren. Sie hat ein ganz normales volles Gebiss ohne Fehlstellungen bekommen. Ich würde das erstmal noch eine Weile beobachten. Uns wurde auch erst gesagt, die müssten gezogen werden, aber wir wollten noch warten und das ging alles von alleine.

  • Ziva wurden alle Fangzähne, 2 Schneide und 3-4 Backenzähne gezogen in einer OP mit 6 Monaten.
    Problematisch waren die Fangzähne, da alle schon nachgewachsen waren und sich schon eine leichte Fehlstellung bildete ("Neuer" Fangzahn bohrte sich ins Zahnfleisch beim Schliessen des Mauls). Bis auf den linken oberen Fangzahn liessen sich alle leicht ziehen, der l.o. musste wirklich ganz rausoperiert werden, da hatte sie dann eine Naht im Maul.
    Ich würde in eine Klinik zu einem Kieferspezialisten und mal abschätzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!