• Hallo,
    meine Hunde lieben Pansen ungemein, und da er soooo gesund ist, hole ich regelmäßig vom Schlachthof ganz frischen grünen Pansen, und dieser STINKT nicht, er richt einfach nur nach Kuhstall, und das empfinde ich nicht als unangehnem. Schneiden tu ich ihn mit einem Teppichmesser, das geht wunderbar, Teppichmesser bekommt man in jeden Baumarkt für wenig Geld, und nach dem schneiden werfe ich das Messer weg. Solange der Pansen frisch ist, hat er diesen Kuhstallgeruch, ist der Pansen aber älter, dann bekommt er erst diesen "Brechreizgeruch". Vielleicht gibts in Eurer Nähe auch einen Schlachthof, wo Ihr in günstig bekommen könnt.


    Liebe Grüße.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pansen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Halloooo!


      Wir barfen jetzt seit einer Woche. Der Hund einer Freundin ist ganz plötzlich gestorben und so hatte sie die Truhe noch voller Fleisch.
      Sie hat uns, schön abgepackte, Rationen mitgegeben.
      Heute morgen gab es das 1. Mal Pansen.
      Brrrrrrrrrrrr
      Stinkt nach Kuhstall.


      Frage an die Alt-Barfer/innen: muss man Pansen und Blättermagen geben? Oder reichen nicht all die anderen Fleischsorten, und Innereien und später Knochen?
      Angefangen haben wir mit Hähnchenhälsen, dann Rind, dann Fisch.
      Das ist -für mich- alles ok.
      Aber Pansen, mir graut schon vor dem Paket Blättermagen.
      Und dann werd ich demnächst ja die Freude haben, alles selber "zuzubereiten"


      :help:


      LG Bellie

    • :winken: Hallo Bellie, man MUSS natürlich nicht.
      Aber Deinem Hund entgeht was.
      Pansen geht ja noch vom Geruch,
      Blättermagen ist echt übel.
      Hast Du denn keine Nasenklammer? :wink:
      Also meine schlingen gerade den Blättermagen wech wie nix.


      Aber ich kann verstehen, wenn Du Dich ekelst.
      Mach es, wenn Du Dich hin und wieder überwinden kannst,
      ansonsten lass es erstmal weg.


      Wenn Du eine zeitlang gebarft hast, wirst Du automatisch experimentierfreudiger und härtest etwas ab.



      Lieben Gruß und viel Spass beim Barfen!



      Roxy, die auch immer froh ist, wenn der Blättermagentag vorbei ist...

    • Hallo Bellie.



      Zitat

      Die pflanzlichen Bestandteile der Hundenahrung beinhalten alternative Eiweiße, Vitamine und vieles mehr, doch kann der Hund pflanzliche Nahrung nicht ohne weiteres Verdauen, ihm fehlen die Enzyme. Folglich müssen wir dem Hund die pflanzlichen Nahrungsbestandteile vorverdaut anbieten. Im Kuhmagen z. B haben die kuheigenen Enzyme diese Vorverdauung schon geleistet. Den Nahrungsbrei im Kuhmagen kann der Hund also gut verdauen (z. B. grüner Pansen – Hauptnahrungquelle der Raubtiere sind Pflanzenfresser mit Magen und Darminhalt)


      Quelle: http://www.tierheim-huerth.de



      Zitat

      Ein Hund (Wolf) frisst Beute und Aas, dabei nimmt er erhebliche Mengen verschiedener Bakterien zu sich, die einen wichtigen Einfluss auf die Verbesserung der Darmflora haben. Besonders zu nennen sind Milchsäurebakterien, sog. Probiotika. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz definiert Probiotika als „lebende Mikroorganismen, die in ausreichender Menge in aktiver Form in den Darm gelangen und hierbei positive Wirkungen erzielen“. Diesen wurde bisher eine Stärkung des Abwehrsystems im Darm bescheinigt. Aus Tierexperimenten ist bekannt, dass Probiotika Schäden in den Zellen des Dickdarms verhindern. Probiotika verhindern demnach Durchfälle und Darmentzündungen, das Immunsystem wird wesentlich gestärkt. Grüner Pansen und Blättermagen, frisch oder gefroren, ist reich an Probiotika. In Dosen- oder Fertigfuttern sind diese lebenswichtigen Bakterien nicht enthalten


      Quelle: http://www.weisse-schaeferhund-welt.de



      LG
      Sonja & Daniel

    • Ich weiß ja nicht - aber unsere Geruchsbelästigung bei Pansen, Blättermagen & Co sit absolut gering. Am Vorabend rausgeben, direkt in die Futterschüsseln, über Nacht auftauen, runterstellen - weg ist er. Hunde stinken nachher gott sei dank gar nicht und die Näpfe sind jedesmal so sauber, dass da auch nix dran kommt (Ich liebe Edelstahl ;-)).


      lg
      schnupp

    • Hallo Bellie!


      Laut S.Reinerth enthalten Innereien wichtige Vitamine und Nährstoffe, die bei reiner Muskelfleischfütterung fehlen würden. Deshalb sollten sie in moderater Weise 1-2 Mal die Woche gefüttert werden. Eine ausschließliche Fütterung mit Innereien ist allerdings nicht ausreichend.
      Pansen ist etwas fetter als Blättermagen, die Speisereste in letzterem schon weiter vorverdaut.
      Ich würde 1x die Woche Pansen oder Blättermagen geben und 1x die Woche eine andere Innerei.


      LG Maxi


      PS. Die Struktur von Pansen ist wunderschön, bzw. super interessant > Wunder Natur! Wenn er nicht zu warm wird, dann stinkt es auch nicht so arg.

    • Hallo @ all,


      würde meiner Dame auch gerne mal Pansen gönnen! Schlachthof hätte ich in Reichweite. Zur Zeit habe ich nur leider keinen Gefrierschrank und kann so nicht länger lagern.


      Im Normalfall bekommt die gute TF und wiegt 33 kg.


      Wie würdet Ihr anfangen? Menge, Lagerung im Winter von Frischware etc. :?:


      Muss ich den tatsächlich schneiden? Mein Rüde hat ihn damals einfach so genommen, geschüttelt und dann im ganzen verschlungen. War aufregend und er hat total drauf gestanden. Allerdings habe ich bei ihm früher angefangen, meine Dame ist 4 u seit Mai bei mir :freude:


      Gruß u Danke für die Hilfe


      Brigitte

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!