Zwei Hunde in Rüsselsheim erschossen...

  • Für mich hat die ganze Tragödie wieder eines ganz Deutlich gezeigt. Menschen, auch hier im Forum, neigen zu Vorverurteilungen. Durch Medien bereitgestellte Informationen werden ungeprüft als Wahr angesehen solange nur die eigenen Vorurteile bestärkt werden. Ich möchte hier nur an die oft zitierten „Zwei“ Polizeiberichte erinnern. Alleine der gesunde Menschenverstand muss mir doch sagen das eine um 09:51 Uhr veröffentliche Kurzmeldung (also knapp 60 Minuten nach den Schüssen) nicht alle Fakten beinhalten kann. Der abschließende Polizeibericht, mit ausführlicher Pressemeldung, wird dann einfacher Halber als „Vertuschung“ und „Tatsachenverdrehung“ abgetan. Die Aussagen von Zeugen dagegen müssen natürlich wahr sein, da ist der Hintergrund und der Platz im sozialen Umfeld des Tatortes ein gern ignorierter Punkt.
    Ich habe es bereits gesagt und ich wieder hole mich gerne. Der Tod der beiden Hunde ist eine Tragödie und er macht mich tief Traurig aber die Beamten vor Ort haben der Situation angemessen und nach geltendem Recht gehandelt. Die größere Tragödie ist wohl die dass völlig ungeeignete Menschen, mit einem fragwürdigen Hintergrund, solch Hunde besitzen dürfen. Oder überhaupt Hunde. Und nein, da geht es mir nicht um Herkunft sondern um den Charakter.

  • Zitat


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es doch gerade die Listenhunde, die besonders gut erzogen werden müssen, auf die besonders geachtet werden muss, für die es eine besondere Kompetenz braucht, sonst müsste man sich die Mühe mit dem Wesentest etc. ja garnicht erst machen.

    absolut OT, aber du liegst leider total falsch.
    Listenhunde (auch diese Verallgemeinerung ist nicht richtig, da die unterschiedlichen Listen bis zu 20 Rassen, der unterschiedlichsten Herkunften beinhaltet) müssen nicht mehr oder weniger erzogen werden als andere Hunderassen.
    AmStaffs müssen genauso wie ein JRT vom Jagen abgehalten werden. Es sind eben Terrier.
    Diese "besondere Kompetenz" wird heutzutage nur verlangt, weil es einige Leute gab/gibt, die die 100% Loyalität zum Herrchen/Frauchen negativ ausgenutzt haben.
    Genauso ist es mit dem Wesenstest. Du kannst dir gerne die wissenschaftliche Arbeit der TiHo Hannover durchlesen. Dort werden die kategorisierten Hunde mit dem Familienhund Golden Retriever verglichen.
    Es stellte sich heraus, dass im Punkt Freundlichkeit der Bullterrier, der freundlichste Hund ist - noch weit vor den beliebten Familienhunden.
    Und die Hunde, die den Wesenstest nicht bestanden haben, waren Hunde, die aktiv im Schutzdienst arbeiten. Somit auch absolut legitim, dass sie dort durchfallen.

    Ich lese aus deinen Beiträgen wirklich sehr viel Voruteilsbehaftetes gegenüber Soka-Haltern.
    Leider ist es ein wirklich kleiner Prozentsatz, der es schafft, die Klischees aufrechtzuhalten.
    Du bist gerne eingeladen, an einem Soka Run oder einer Veranstaltung gegen die Rasseliste teilzunehmen, um zu sehen, dass selbst die Soka-Halter mit Migrationshintergrund ganz normale Leute mit ganz normalen Jobs sind.
    OT Ende

  • Unglaubliche Hasstiraden sind das Eine. Aber völlige Unfähigkeit zur Selbstkritik und Legitimation einer maßlosen Gewaltanwendung aus Corpsgeist sind das andere Extrem.

    Beides macht mich betroffen und läßt mich die Zukunft in einem schwarzen Licht sehen.

  • Da verstehst Du mich jetzt falsch, ich habe nichts gegen Soka Halter. Ich habe etwas gegen Hundehalter, die ihre Hunde benutzen, um ihr eigenes Ego aufzuwerten. Fakt ist, hier wurde die Aufsichtspflicht grob vernachlässigt. Ob das mit dem angeblichen Einbruch stimmt, glaube ich auch eher weniger, vielleicht hat man schlicht weg vergessen die Türen zu schliessen. Ich schliesse mich obig gesagten an, blöd, dass die Hunde tot sind aber die Polizei hat richtig gehandelt.

  • Zitat

    Unglaubliche Hasstiraden sind das Eine. Aber völlige Unfähigkeit zur Selbstkritik und Legitimation einer maßlosen Gewaltanwendung aus Corpsgeist sind das andere Extrem.

    Beides macht mich betroffen und läßt mich die Zukunft in einem schwarzen Licht sehen.

    Das gab´s schon immer.
    Früher zog man halt mit Fackeln und Mistgabeln los, heute breitet man es in FB aus. Was den Vorteil hat, dass die meisten "nur" große Klappe haben, aber zu faul sind den Hintern vom Schreibtischstuhl zu heben. Der Nachteil ist, es sind viel mehr Leute dabei.

  • Zitat

    Hmm, hm. Mit solchen Erklärungsmodellen "das sind die und nicht wir" umfasst man unser Gewaltproblem nicht vollständig und ein wenig unfair ist es auch. :smile:
    Ich erinnere nur mal kurz an rechte Kameradschaften oder den NSU, die aus der Mitte der "gemäßigten demokratiegewohnten Bürger" kommen. Oder die schon erwähnten Hooligans, die sicherlich nicht alle einen Migrationshintergrund haben. Auch in diesen Milieus könnte man sicherlich ähnliche Hasstiraden provozieren.
    Diese Gewalt kann man meiner Meinung nach nicht einfach erklären, indem man sie quasi nur den Integrationsverweigerern zuschreibt, obwohl natürlich eine nicht erfolgte oder vielleicht auch von der Gesellschaft nicht akzeptierte Integration eine Rolle spielen kann. Das ist ja nicht nur ein Einbahnstraßenproblem, sondern fordert uns alle jeden Tag neu.

    :gut:


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat


    Ich lese aus deinen Beiträgen wirklich sehr viel Voruteilsbehaftetes gegenüber Soka-Haltern.
    Leider ist es ein wirklich kleiner Prozentsatz, der es schafft, die Klischees aufrechtzuhalten.

    Aber es sind halt immer diese Kernasis, die dann bei der "Kampfhund"-Problematik wie jetzt in Rüsselsheim in Erscheinung treten und somit eben kein Klischee sind.

    Edit: Und das wirklich Interessante an dieser Sache ist der Internetmob, ich komme gerade erst dazu das mal alles zu lesen - total crazy!!!

  • Zitat

    Aber es sind halt immer diese Kernasis, die dann bei der "Kampfhund"-Problematik wie jetzt in Rüsselsheim in Erscheinung treten und somit eben kein Klischee sind.

    Edit: Und das wirklich Interessante an dieser Sache ist der Internetmob, ich komme gerade erst dazu das mal alles zu lesen - total crazy!!!

    Glaub mir, mind. 80% der Leute, die jetzt den Dicken markieren, sind keine Soka-Halter...wahrscheinlich haben sie noch nicht mal einen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!