Zwei Hunde in Rüsselsheim erschossen...

  • Zitat

    Mir stellen sich beim Lesen vieler Kommentare die Nackenhaare auf. "Glückwunsch, zwei reißende Bestien weniger" oder "Erschießt die Viecher alle" oder "Sind halt Kampfhunde, die töten sofort" - so in dieser und ähnlicher Tonart, meistens noch weit vom Niveau her unterm Teppich durch... Da könnt ich schreien. Wie kann noch so viel Fehlinformation, Hass und Dummheit verbreitet sein!?


    Ist natürlich unter aller Kanone.
    Der Bericht des Halters ist aber vom Ton ebenso daneben.


    Problematisch wird es eben immer dann, wenn Menschen verletzt werden (ich gehe jetzt einfach mal vom Zeitungsbericht aus) und Vertrauenspersonen die Hunde nicht unter Kontrolle haben.
    Das ist einfach dann eine ungute Situation, die sich dann in Eskalationen zeigt.

  • Zitat

    ok und dann werden die einfach erschossen?!!!! Also wenn da wirklich keine Gefährdung war, sondern wieder nur Hysterie weils Sokas waren, finde ich das ganz schön krass und wieder mal typisch Mensch, Glückwunsch.....


    Habe mir jetzt mehrere Berichte durchgelesen und da ergibt sich das Bild von 2 jungen, etwas desorientierten Staffis, die auf fremde Leute zugegangen und an ihnen hochgesprungen sind, wohl aus Übermut, Jux und Dollerei. Daraufhin wurde die Polizei alarmliert, dass 2 Kampfhunde Passanten beissen würden. Soweit ich das verstanden hab, gab es EINEN halbherzig-aggressiven Versuch von Seiten eines Polizisten, die Hunde durch In-die-Enge-Treiben einzuschüchtern und einzufangen; das Tierheim wurde verständigt und wieder abbestellt(!!!) weil sich die Situation angeblich aufgelöst hätte... Dann wurde auf die Tiere geschossen, und das auchnoch sehr schlecht gezielt.
    Ich erkenne an der Körpersprache und am Herumschnüffeln der Hunde auf dem Video (...bis zum Schuss schau ich auf keinen Fall nochmal!) auch keinerlei Aggression.


    Ich kann mir aber dunkel vorstellen, warum die Polizei so über-empfindlich reagiert hat. Rüsselsheim ist leider berühmt-berüchtigt als ähm...wie sagt man das ohne Fremdenfeindlich zu klingen... Naja, als sozialer und migrationstechnischer Brennpunkt. Ich habe wie gesagt einige Jahre dort gelebt als Kind und Teenie und da gehen Sachen ab bzw. Leute über die Straße, die würde man in den Asozialsten Ecken mancher Metropole nicht erwarten.

  • Ging jetzt von den Hunden irgendeine Gefahr aus? Oder hat man die präventiv einfach umgelegt?
    Das da keiner von den Beteiligten Polizisten den Mumm hatte sein Maul aufzumachen gibt auch zu denken...


    Ganz ehrlich dem Einsatzleiter würde ich als HH die Hölle heiß machen und wenn ichs zur Not privat Regeln müsste.
    Gnaaaa das macht mich grade echt wütend...besser ich schau mir das Video nicht ab.

  • DAs finde ich halt den OBERHAMMER an der Sache:


    Zitat

    Aus dem Tierheim heißt es auf Nachfrage allerdings, man sei sehr wohl verständigt, aber kurz darauf wieder abbestellt worden, mit der Begründung, man habe den Besitzer jetzt erreicht und er hole die Tiere ab. Ute Siegel, die das Nothandy des Tierheims betreut, war gerade noch damit beschäftigt, einen Helfer zu erreichen. „Unser Tierpfleger hatte frei, aber als der Polizist gesagt hat, sie müssten die Hunde erschießen, wenn niemand komme, habe ich gesagt, er soll mir fünf Minuten Zeit geben, jemanden zu organisieren“, berichtet Siegel. Sie sei dann erleichtert gewesen, als der Polizist Entwarnung gegeben habe. Jetzt ist sie schockiert vom Tod der Tiere und fragt sich, warum die Polizei nicht mit Fangstangen oder Betäubungsmitteln gearbeitet habe.

  • So etwas ist immer eine extrem blöde Situation und in diesem Fall sogar noch tausendmal tragischer, wenn die Hunde durch Einbrecher in diese Situation gekommen sind und den HH überhaupt keine Schuld trifft. Mein Vater ist selber Polizeibeamter im gehobenen Dienst und es ist eben wie in jedem anderen Beruf auch: Engagement und Kompetenz etc schwanken auch bei der Polizei enorm.
    Bei manchen wäre der Spruch "Wie der/die es nur zur Polizei geschafft hat?" bestimmt gerechtfertigt. Aber auch jeder Polizist/in den/die der Großteil als fähig ansehen würde hat natürlich auch noch einmal seine individuellen Stärken und Schwächen...
    Letzendlich liegt es normalerweise immer an dem Hundehalter dafür zu Sorgen, dass sein Hund niemals in so eine schreckliche Lage kommt. Weder mein Vater noch die meisten Kollegen sind scharf darauf einen Hund zu erschießen. Geschweige denn, dass sie schießwütige Irre sind.
    Ich habe mir gerade auch das Video angesehen. (Hier ist es in bessere Qualität und es ist nichts für schwache Nerven und erst recht nicht für Kinder!!! https://www.youtube.com/watch?v=X5No0VoW_Yc )
    Ja es wird wieder ein Aufstand geben, weil die Hunde halt in der Situation absolut nichts machen und weil es herzzereißend ist, wie der eine Hund zum anderen läuft als dieser aufjault. Wenn das Statement des Hundehalters stimmt und es wirklich so war, dass der Hundehalter in zwei Minuten vor Ort gewesen wäre, dann kann ich die Handlung der Polizei auch nur sehr sehr schwer nachvollziehen. Die Absage beim Tierheim hängt aber vielleicht damit zusammen. Der Hundehalter wäre dann wohl schneller vor Ort gewesen als der Tierheimmitarbeiter. Das Video ist nur ein sehr kurzer und begrenzter Aussschnitt. Wie doll haben denn die Hunde sich bei den Einfangversuchen tatsächlich gewehrt? Waren sie tatsächlich die ganze Zeit nur vor dem Laden? Oder haben sie sich vorher sehr schnell durch die Straßen bewegt und die Wahrscheinlichkeit war doch sehr groß, dass sie eben nicht bei den Kartons/dem Ort bleiben und auf ihrer Flucht Menschen beißen? Wenn man das Video sieht scheinen sie nicht wahllos auf Menschen zuzustürmen und diese zu beißen, sondern haben sich lediglich gegen das Einfangen gewehrt...
    Aber das Video ist eben zu kurz. Vielleicht dachte die Polizei sie könnten die Hunde in Schach halten bis der Halter kommt. Vielleicht hat sich die Situation gedreht und es sah für die Beamten so aus, als ob die Hunde gleich weglaufen? Der eine entfernte sich ja etwas.....
    Ja, vielleicht haben die Polizisten vor Ort die Situation nicht "bestmöglich" gelöst weil sie die Hunde nicht kannten, weil sie zu wenig Erfahrung hatten, weil sie durch die Medien vorurteilsbelastet waren oder oder oder...
    Aber so ist das nun einmal. In dem Video sieht es nicht so aus als würde das Abknallen den Beamten Spaß machen. Sie schienen angespannt und haben eine Gefahr für andere Menschen gesehen und so gehandelt, wie sie es in dem Moment für richtig gehalten haben.

  • Ich hab mir das Video angetan...und mittlerweile bestimmt 5 Berichte gelesen..... mag mich wer strafen, aber, DAS war nicht gerechtfertigt....diese Hunde hätten NICHT sterben müssen...... :verzweifelt:

  • Zitat

    Ich hab mir das Video angetan...und mittlerweile bestimmt 5 Berichte gelesen..... mag mich wer strafen, aber, DAS war nicht gerechtfertigt....diese Hunde hätten NICHT sterben müssen...... :verzweifelt:


    Ich bin der gleichen Meinung... :( :


    Der Tierschutzverein Rüsselsberg hat auf seiner FB-Seite auch noch kurz Stellung genommen:
    https://www.facebook.com/tierh…s/642134842551677?fref=nf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!