Lust auf Dog-Scooting bekommen :)

  • Ne, guter Rat ist nicht teuer. Den gibt es hier sogar kostenlos. :gut:


    Ich würde sagen, Du probierst es noch mal - sofern Du da noch mal probieren darfst. Dann nicht ganz so spontan und unter besseren Bedingungen. Bis dahin einfach mal die typischen Kommandos üben wie rechts, links, halten und so weiter. Da Du ja auch ein Geschirr hast, kannst Du das "Line Out" zu Hause auch schon mal üben. Dann kannste bei Deinem Wuff die "lange Leitung" auf Vordermann bringen und dann klappt das beim nächsten Mal vielleicht doch besser. Wenn ja, kannste in den Roller und Co. investieren.


    Aber jetzt Hals über Kopf einen kaufen, macht eigentlich nicht so wirklich Sinn. Sicher kannst Du den wieder verkaufen, aber da die Wetterbedingungen ja ohnehin noch nicht ideal sind und die Saison erst Ende des Monats los geht (wenn nicht noch später), hast Du ja auch noch Zeit.


    Wenn Du aber doch kaufen solltest: Ich weiß ganz genau, wie schwer man sich manchmal beherrschen kann. War bei mir nicht anders. :headbash:

  • einfach noch ein paar Mal probieren und definitiv besser aufbauen.


    Gerade die Hüter müssen (!) verstehen, was sie sollen, dann sind das hochmotivierte Zughunde, die mitdenken. Aber da kann man nicht einfach mal so einen Hasen vorschicken und denken, der Hund macht hinterher.


    Kleine Schritte: erst mal das anziehen aufbauen - Futter, Lob. Dann ein paar Meter, dann mehr, dann Hasenwechsel (Besitzer auf den Scooter). Und immer wieder loben, wenn's geklappt hat.


    Ach ja, der einzige Husky in unserer Gruppe hat vier (!) Wochen nicht gezogen, bis der Groschen gefallen ist.

  • Guten Abend, liebe Gemeinde :D


    Der Scooter kam heute an und ist zusammengebaut. Den ersten kleinen Übungs-Ausflug hatte ich auch schon. Mein Hundi stand am Wegesrand und hat sich betrachtet wie die Olle immer wieder den Weg auf und ab fährt. Hab sie gerufen und schwöre, dass sie gedacht hat: Jaja... du kommst wie die letzten 3 mal wieder hier vorbei. Irgendwann hat sie angefangen n Loch zu buddeln. :headbash:


    Ich werd jetzt das lange WE nutzen etwas sicherer fahren zu lernen und vielleicht die erste kleine Lock-Einheit mit dem Hundi einzubauen. Das Fahrgefühl fand ich schon mal total gut. Ich muss mir nur etwas überlegen bezüglich der Lenkerhöhe, ich stehe für mein Gefühl etwas zu gebückt.

  • Zitat

    Irgendwann hat sie angefangen n Loch zu buddeln. :headbash:


    Kopfkino mit Lachanfall!


    Also, bei meinem Kostka Tour kann man die Lenkerhöhe nicht verändern, der ist fest. Ich glaube, da musst Du dich einfach dran gewöhnen. Hab da bisher auch schon zig Leute in "gebückter" Haltung gesehen, die aber alle sehr gut damit zurecht gekommen sind. Ich mit meinem 1,62 m steh da super! Ein bisschen größer und ich könnte meinen Arme weiter nach unten hängen lassen.

  • Über diese so demonstrativ gezeigte Ignoranz hab ich auch gelacht. :D


    Jo, Lenker ist nicht verstellbar. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man mit einer Art Adapter bissi an Höhe nachrüsten kann. Mal schauen, vielleicht gewöhn ich mich dran. Freu mich auf jeden Fall schon auf morgen :rollsmile:

  • Sie hat gezogen! * freu * *hüpf* :gut:


    Ich hatte leider keine Hilfe zur Hand heute und hab sie erst mal im Hof angeschirrt, Scooter-Leine dran, abgesetzt, dann in 20 m Entfernung Hühner-Brust gelegt, zurück zum Scooter und Lecker holen geschickt. In dem Moment als Zug aufkam war sie erst zögerlich. Ziehen darf man ja nicht... ne! Hab sie dann ermutigt und es hat erstaunlich gut geklappt. Den Scooter fand sie gar nicht gruselig und ich konnte sogar abspringen ohne dass sie erschrocken ist!


    Hab dann etwas Pause gemacht und bin später dann über einen kurzen Weg durchs Wohngebiet (ruhige Seitenstraße) auf nen angrenzenden betonierten Feldweg, immer wieder in Etappen nach obigem Schema und bin immer etwas weiter gegangen. Zur sichereren Orientierung hab ich das Lecker immer in meine Führleine gelegt. Das hat sie ziemlich schnell gerafft und musste nicht Schnüffel-Suchen (das war anfangs etwas kontraproduktiv). Als Marker-Wort hab ich ganz spontan "Pull" genommen. Ich bin ganz dolle froh und total verliebt in meinen Hund. Sie hat übrigens gelächelt .... :herzen1:


    Jetzt hoffe ich, dass sich morgen ein nettes Helferlein erbarmt um den nächsten Schritt zu machen.

  • Ich lese gerade begeistert mit, das erinnert mich extrem an unsere Anfänge.
    Wir haben mit Canicross begonnen, das lief aber nicht so wie ich wollte. Meine Border Collie Hündin wollte nur ziehen wenn wer mit dem Rad vorgefahren ist und war furchtbar schnell abgelenkt.
    Dann habe ich mir einen Scooter gekauft, den Yendoo Mezeq. Leider war er etwas enttäuschend, auf Asphalt wäre es super gegangen, aber im Gelände taten wir uns beide schwer und die Ausfahrten wurden immer seltener.


    Durch Zufall habe ich dann einen Canicross Kurs mitgemacht und mein Hund zog an dem Tag auf einmal wie ein Ochse. Sie brauchte einfach einen Vorläuferhund.
    Mittlerweile sind wir seit ein paar Monaten in einem Verein, betreiben regelmäßig Canicross, Scooter- und Bikejöring und sie zieht auch komplett alleine ohne Vorläufer.
    Also nur nicht aufgeben und dran bleiben, bei manchen Hunden dauerts bis der Knopf aufgeht :gut:


    Und zurück zum Thema Scooter, ich bin jetzt meinen Yendoo und Tektoss, Arrow und Gravity Scooter Probe gefahren und mir sagen die Tektoss am meisten zu, so einer wird irgendwann noch bei mir einziehen, aber zuvor muss leider noch ein neues Bike her :D

  • Halli hallo zusammen


    Ich war heute zusammen mit einer Freundin unterwegs und wir haben den Scooter mitgenommen. Unterwegs hat sie mir den Hasen gemacht und es lief eingentlich ganz ok. Besonders gut war es, wenn ich voraus gelaufen bin und meine Freundin gezogen wurde.


    Dummerweise hab ich mir einen Schnitzer erlaubt indem ich bei einem Versuch mit gut Fahrt abgesprungen bin als wir beim Hasen ankamen. Hatte irgendwie vergessen, dass wir ja ne Bremse haben. :ugly: Madame hat sich total erschrocken und traute sich dann nimmer zu ziehen. Ich wollte aber postiv abschließen und hab dann meine Begleitung noch mal drauf gelassen, was auch wieder super geklappt hat. Ich ärger mich total über meinen Fehler. Die Alte war mal wieder dümmer als der Hund... Das kennen wir ja schon :fear:


    Ich werd jetzt wieder etwas kleiner anfangen mit dem Lecker auslegen, bis mein Schnitzer ausgebügelt ist.


    Lustig war aber der Hund meiner Freundin, der es total blöd fand, wenn sein Frauchen mit dem Scooter rumgefahren ist und sein tschechisches-Senfhund-Hüte-Gen mit ihm durchgegangen ist. War nicht so schlimm wie beim Rütter gestern, aber anfangs musste sie ihm schon deutlich die Meinung geigen, bis sie fahren durfte.


    Eine Frage hab ich noch: Das Zuggeschirr bekommt sie nur für die Arbeit drauf. Kann ich ohne Zuggeschirr auch eine Ausfahrt mit ihr machen wo sie dann nebenher läuft und nicht zieht? Oder ist das nicht förderlich?


    Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag :winken:

  • Miras_Mom
    Das ist natürlich unglücklich, dass sie sich da so erschreckt hat. Aber mit weiterem Training wird das schon.


    Was Deine Frage angeht: Grundsätzlich kannst Du sie immer auch unangeleint nebenher/voraus/hinterher rennen lassen. Ob das allerdings sinnvoll ist, wenn sie noch nicht so richtig weiß, was sie eigentlich tun soll, das weiß ich nicht. Meine weiß genau, wenn Frauchen dieses eine Wort sagt, dann wird gezogen. Kein Geschirr und ein anderes Wort und schon rennt Madame frei rum. Das bedeutet allerdings auch, dass sie mich ständig anbellt, weil ich ihr zu langsam bin :rollsmile:
    Also keine klare Antwort. Im Grunde müsstest Du es ausprobieren. Wenn Dein Wuff Geschirr mit Ziehen verknüpft und Roller mit Rennen, dann ist das ideal, um auch im Sommer mal eine entspanntere Fahrt zu machen. Nur ob man das direkt von Beginn an machen sollte, da bin ich mir echt nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!