Lust auf Dog-Scooting bekommen :)

  • Zitat

    Hallo,


    in Wiesbaden kenn ich einen Kursanbieter... ich weiß nicht, ob das von der Entfernung her interessant für euch wäre.


    Gruß arirakete



    Ist es die Frau Lipfert? :D
    Bei der bin ich Morgen zu einem Einführungskurs und ich freue mich schon riesig. Ganz spontan. Hab heute gesehen, dass sie Morgen bei mir in der Nähe einen Workshop gibt und hab gleich mal nachgefagt. (Auch bezüglich eines Helmes, sowas besitze ich Risikobereiter Mensch ja nicht.) :hust: Aber selbst den stellt sie mir zur verfügung. :gut:


    Bin schon ganz aufgeregt und vor allem wie Jade drauf reagiert. :D Drückt uns die Daumen! :headbash:

  • Wir haben es beide überlebt und hatten Spaß. :D


    Jade hat super mitgemacht, aber leider nur solange sie jemand an der Leine geführt hat. Sie ist ein seltenes Husky exemplar der nicht zieht. (Hat sie noch nie) Darum versteht sie leider nicht, dass sie ziehen darf /soll, wenn keiner mit der Leine in der Hand nebenher läuft. :( Schade eigentlich. Aaaaaaber, Frau Lipfert hat sich meiner und ihrer angenommen und mir empfohlen eventuell erst mal mit dem Canicrossen anzufangen und ihr das ziehen näher zu bringen. Das wäre auch die möglichkeit für mich besser einschätzen zu können ob sie da überhaupt Lust drauf hat. ;) Ich fand den Vorschlag gar nicht schlecht und werde kommenden Samstag bei ihr vorbei schauen und ein passendes Geschirr kaufen, sowohl für mich als auch Jade. :p


    Nun hab ich mir schon die Frage gestellt wie ich mit ihr wohl das ziehen beginnen soll. Klar erst mal nur über kurze Distanz und vielleicht mit Leckerlis locken? Anfangs nur in der Wohnung/ Garten? Draußen ist sie leider kaum bis gar nicht mit Leckerlis abzulenken. ^^

  • Jilianna


    Na Hauptsache, es hat Spaß gemacht! Aber stimmt schon, ein sehr seltenes Husky-Exemplar hast Du da ;)


    Da hatte ich mit meiner echt Glück. Kaum läuft man ein bisschen schneller, will sie gleich richtig Gas geben und zieht. Das musste ich ihr gar nicht beibringen. Ok, der Vor"Besitzer" (Tierschutz) hat mit der Flexi sicher auch dazu beigetragen :D


    Euch auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Spaß beim Canicross. Die Sportart, bei der Frauchen viel mehr Sport machen muss :lachtot:

  • Vielleicht ist das ja auch ganz in ihrem Sinne?
    "Warum soll ich Frauchen ziehen, die hat doch gesunde Beine?" :lachtot:
    Denn laufen / rennen mag sie ebenso wie jeder andere Husky.. :???:
    Entweder ein sehr schlauer Hund, oder einfach nur unglaublich Stur. :hust: :p


    Aber vor der Winterzeit/Weihnachten kann man gar nicht genug abspecken, ist eh danach das doppelte drauf. :ugly:

  • Ich hab grad hier ein wenig mitgelesen und hab jetzt auch richtig Lust bekommen. Wie sieht das denn mit mehreren Hunden aus? Ich habe 4 potenzielle Zugpferde. Sie ziehen mich auch schon (kurze Strecken und seeeehr selten) auf einem Schlitten, kennen also Ziehen schon.
    Sind ein Border collie und 3 Borde collie-mixe, die alle in etwa gleich groß sind.
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Es funktioniert mit 4 Hunden, das hab ich in zahlreichen Videos gesehen. Wie man das im Gespann aufbaut ist mir jedoch ein Rätsel geblieben und ich kann Dir dazu leider nichts sagen. Außerdem schaut das für mich n bissi gefährlich aus. Würdest Du Dich denn trauen, Dich in die Pfoten der 4 Hunde zu begeben? ^^ Schau Dich einfach etwas in diesem Forenbereich um. Hier wird Dir sicher geholfen!


    Danke auch für den Bericht aus dem Kurs. Die Zughemmung könnte ich mir bei Mira auch gut vorstellen. Joggen scheidet für mich jedoch so was von aus, dass uns dieser Zugang verwehrt bleiben wird. Joggen hat bei mir ein ähnliches Ranking wie Wäsche bügeln. :pfeif:


    Bei uns gibts kleine Neuigkeiten. Hab mal den anvisierten Liefertermin angefragt und erfahren, dass das schwarze Kostka erst Mitte/Ende nächster Woche wieder an Lager kommt. Hab mich spontan für das flaschengrüne umentschieden (PFUI! Das beißt sich mit rot :ops: ) - es geht direkt raus. Zustellung morgen oder spätestens Do-Tag, d.h. wir haben ein gaaanz langes Wochenende zum rumprobieren.

  • Lakritz


    Erfahrungen habe ich mit einem 4er-Gespann nicht, aber es gibt da natürlich Unterschiede. Zum einen hast du 4 HS (Hundestärke ;)) und kannst entsprechend längere Strecken bzw. schnellere Fahren machen.


    In der Regel wird es so gehandhabt, dass man die kräftigeren Hunde hinten einspannt, also direkt vor dem Gefährt und der Hund, oder die Hunde, die führen und die Kommandos gut befolgen, kommen als Leithunde ganz nach vorne.


    Was Du Dir überlegen solltest: Ein einfacher Roller mit 4 Hunden könnte etwas wacklig und gefährlich sein und die Wuffs nur über weite Strecken auslasten. Vielleicht wäre hier ein Trike oder ähnliches besser geeignet.


    Aber wie gesagt: Genauer habe ich mich nie damit beschäftigt - ich hab nur eine Hundestärke und die geht mit ihren 15 kg schon ab wie Schmidt's Katze!

  • Danke für die Antworten :)


    Ja, in die 16 Pfoten MEINER Hunde würde ich mich jederzeit begeben :D
    Die hab ich im Griff....
    Vielleicht muss ich nicht mit allen 4en auf einmal fahren, oder Chili fährt auf dem Roller mit, das ist vermutlich eh eher in ihrem Sinne.
    So ein Trike ist auch cool. Das schau ich mir mal genauer an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!