NaFu/TroFu im Preis-/Leistungsverhältnis für eine Anfängerin

  • Falls dir das noch etwas zu viel ist gibt es auch noch eine günstigere Variante... natürlich ist die Qualität dann auch etwas.... weniger..aber durchaus noch OK.



    Nassfutter:


    Animonda GranCarno Adult 6 x 800 g kostet ca. 1,9 €/kg


    Lukullus Naturkost 18 x 800g kostet ca. 2 €/kg



    Trockenfutter:


    Josera Festival kostet ca. 2,9 €/kg (im 15kg Sack)


    Markus Mühle Naturnah kostet ca. 2,4€/kg (im 15kg Sack)


    Lukullus kostet zirka 3,1€/kg (im 15kg Sack)


    Die Rechnung wäre dann:


    Nassfutter:50%
    Am Tag: 0,9€ - Monat 27€

    Trockenfutter:50%

    Am Tag: 0,5€ - Monat 15€


    Gesamt:
    27+15 = 42€ im Monat

  • Hallo und vielen Dank!


    Da sind ja schnell sehr viele gute Antworten zusammengekommen - ich bin beeindruckt von so viel Engagement im Forum. :gut:


    @ MelanieR: Danke, dass Du nochmal den Link gepostet hattest. Die Futtersammlung hatte ich zwar durchgelesen, aber glatt die Links zum Inhalt übersehen. :ops:


    @ Lionn: OT ich weiß, was Du meinst. Ich kann sowas auch nicht sehen :verzweifelt: - aber auch immer bedenken, dass sowas (in Verbindung mit Spendenaufrufen) auch gerne zum Betrug genutzt wird.


    @ Lionn: Danke - dann sind wir mit der Fütterungszeit schon mal nicht auf Holzweg.


    @ actaion: Die Frage Welpe oder Erwachsen ist noch nicht geklärt. Ein Erwachsener Hund hätte erstmal das Problem zweier unerfahrener Halter. Mit dem Welpen würden wir die Hundeschule auch für Herrchen und Frauchen besuchen. Andererseits habe ich lange im Katzen-Schutz gearbeitet und da kratzt es schon an den eigenen Wertevorstellungen, wenn man einen süßen Welpen nehmen würde - der überall unterkommt - anstatt den Hund, der sonst keine Vermittlungschancen hat… :/


    @ Harvey/Morris: Für uns war bei TroFu nicht die praktische Lagerung ausschlaggebend sondern, dass wir beim Spaziergang/Training etc. mal eine kleine Aufgabe stellen, bei der sich der Hund das Futter erarbeitet (Futterbeutel apportieren / Futterstück suchen) ohne dass der Hund das als Zusatzkalorien auf das Hüftgold bekommt. Ein Tier adipös zu füttern, ist auch Quälerei.


    goodiehunter: Genau wegen diesem „Erarbeiten“ wollten wir TroFu im Plan haben. Das Markus Mühle klingt interessant. Wird in die Liste mit aufgenommen.
    Dass es Granatpet auch im 24er Gebinde gibt habe ich bislang noch nicht gesehen. Mir kamen bisher nur max. 12er Angebote unter. Gegoogelt, gefunden, notiert. Danke! :gut:



    Von Zusammensetzung, Wertigkeit der Fleischbestandteile gefällt mir immer noch das MACs am besten. Ich kenne es aus dem Katzenschutz und dort hat es den Ruf ein unteres Hochklassefutters bzw. hochwertiges Mittelklassefutter zu sein; jedenfalls mit dem Grau gut vergleichbar (wie gesagt: bei Katzen). Hat jemand von Euch da Erfahrung? Die Zusammensetzung/Analyse passt jedenfalls zu dem was wir uns dazu erarbeitet haben. Auch die empfohlene Futtermenge stimmt (Es gib beim Katzenfutter die Faustformel „Je größer die empfohlene Futtermenge, desto wertloser ist das Futter und das Tier muss mehr Fressen um die wichtigen Nährstoffe zu erhalten.“)


    MAC´S Dog


    http://www.macs-tiernahrung.de…oduct/category&path=70_94


    Sorte: Hühnchen und Cranberry
    Inhalt: Fleisch (min. 70% Hühnchen) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenmagen, Hühnchenleber, Hühnchenhälse), Kartoffel (3%), Cranberry (2%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Grünlipp-Muschel (0,1%)
    Analyse: Rohprotein: 10,8%, Rohfett: 6,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Kalcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,029%, Kalium 0,23%, Feuchtigkeit 75%


    Ich frage nur so genau nach, weil es eben ein Labrador werden soll. Wenn der wirklich alles futtert, kann ich am Fressverhalten nicht festmachen, was ihm wirklich guttut. (Selbst wenn keine Lockstoffe enthalten sind.)

  • Zitat

    Hallo und vielen Dank!


    @ Harvey/Morris: Für uns war bei TroFu nicht die praktische Lagerung ausschlaggebend sondern, dass wir beim Spaziergang/Training etc. mal eine kleine Aufgabe stellen, bei der sich der Hund das Futter erarbeitet (Futterbeutel apportieren / Futterstück suchen) ohne dass der Hund das als Zusatzkalorien auf das Hüftgold bekommt. Ein Tier adipös zu füttern, ist auch Quälerei.


    Ups Sidonia, mein Beitrag bezog sich auf den zitierten Post, in dem DiePatin behauptet, Nassfutter sei Müll und Trockenfutter "praktisch". Ich wollte Dich keineswegs kritisieren. Du machst Dir bereits im Vorfeld viele Gedanken um die Fütterung Deines zukünftigen Hundes und Deine Gedanken klingen sehr vernünftig ;) .

  • Beim Markus Mühle musst du aber beachten das die Hunde davon wirklich nur sehr, sehr wenig kriegen.
    Bei meinem 17 Kilo Hund ist das grade mal ne Handvoll... Sieht etwas armselig aus im Napf und eignet sich meiner Meinung nach dadurch auch nicht für längere Übungseinheiten oder so.



    Ich habe mich durch den einen Hund von vielen Futterwünschen verabschieden müssen, bei uns gibt es recht "billiges" Futter weil er eben das am besten verträgt.
    An Dose Rinti Kennerfleisch, dazu gibts Getreide/Nudeln/Reis was ich halt von unserem Essen über habe und Gemüseflocken zum Anrühren. Geht schnell und ist nicht viel Aufwand, gibts auch nur 2mal die Woche. (Weils der Hund nicht wirklich mag, leider)


    An TroFu habe ich hier: Markus Mühle, Bosch, Josera, Happy Dog, Lukullus und sogar ein vegetarisches TroFu.
    Grade das letzte ist echt teuer, aber das gibt es hier auch nicht öfter als 1, höchstens 2mal die Woche, geht also.


    Ich wechsel also täglich im Futter ab, das bekommt meinen beiden sehr gut und sie mäkeln dadurch auch nicht mehr.
    Womit ihr am Ende am besten klarkommt werdet ihr sehen, vieles spielt sich ein wenn man mit dem Hund lebt.
    Aber toll das ihr schon im Vorfeld soviele Infos sammelt! :gut:

  • wir mischen Trockenfutter ( bosch , happydog o.a. ) . ist für mich von der Zusammensetzung in Ordnung , kommt aus deutschen Familienbetrieben . vom preis gut tragbar. ( bei drei großen Hunden nicht unwichtig )
    dazu immer mal dose ( warum sollte die mist sein ??? , einziger Nachteil ist der abfall. )
    ab und zu wird auch gekocht . mit viel Gemüse , Kartoffeln oder nudeln , reis...
    ich finde die Abwechslung gut . ich meine , der Hund wird von der Verdauung robuster.
    ich kaufe bei ZooPlus. die haben immer günstige angebote und gute produktbeschreibungen.
    dazu gibt es jeden tag Milchprodukte . sind auch nicht soo teuer.


    meinen Hunden geht es allen gut und sie fressen gerne.
    was für mich eine absolute unart ist , ist der vorschlag , der Hund muß sich brocken für brocken verdienen.
    für mich hat auch ein Hund ein recht auf eine regelmäßige Mahlzeit welche er ohne streß einnehmen darf.
    sonst ziehe ich mir einen dauergestreßten Hund welcher sich dann auch angewöhnt alles zu fressen was er so
    findet. ist mir zu gefährlich.
    hier wird nur gefressen was im Napf nach freigabe liegt oder was nach " sitz " aus meiner Hand kommt. ( Knabbereien )

  • Zitat


    was für mich eine absolute unart ist , ist der vorschlag , der Hund muß sich brocken für brocken verdienen.
    für mich hat auch ein Hund ein recht auf eine regelmäßige Mahlzeit welche er ohne streß einnehmen darf.
    sonst ziehe ich mir einen dauergestreßten Hund welcher sich dann auch angewöhnt alles zu fressen was er so
    findet. ist mir zu gefährlich.
    hier wird nur gefressen was im Napf nach freigabe liegt oder was nach " sitz " aus meiner Hand kommt. ( Knabbereien )



    Das eine hat ja mit den anderen so ganz und gar nichts zu tun.
    Warum sollte der Hund dauerhaft unter stress leiden nur weil er sich sein Essen erarbeiten muss? Warum soll er sich dadurch angewöhnen alles zu fressen was er findet? Ich bin direkt und sage das ich das für einen großen Blödsinn halte.


    Ganz im Gegenteil...ich gehe soweit das ich sage das dadurch sein natürlicher Instinkt geweckt wird.
    Ich gehe ja nicht soweit das ich auf die Wölfe verweise.... aber es gibt ja auch Hunderudel... da hat auch keiner eine regelmäßige Mahlzeit die er vorallem ohne stress einnehmen darf...


    Ich mach Dummy Training mit unseren Retrivier... und wenn er das brav macht bekommt er Futter...
    Oder eine Fährte und am Schluss liegt das ganze (restliche) futter... Ich verbinde also Natürliche bedürfnisse eines Retriviers mit dem Essen... ich weiß nicht wo hier eine unart liegt...
    Ich entscheide ja wann die fährte beginnt und er fressen darf..deswegen frisst sich im Wald auch nicht alles was am Boden liegt....


    Für mich es es mehr unart wenn er sein Lebenland nur aus dem Napf zu fressen bekommt und nicht anderwertig beschäftigt wird..sorry meine Meinung.

  • Zitat

    Für mich es es mehr unart wenn er sein Lebenland nur aus dem Napf zu fressen bekommt und nicht anderwertig beschäftigt wird..sorry meine Meinung.


    Jessas, nun gehts ins andere Extrem....
    Ihr habt beide Recht und liegt beide falsch. Denn ihr habt ganz unterschiedliche Hunde.
    Der eine hat Spaß am arbeiten und Futterbelohnung, dem anderen macht das Stress. Solange jeder von euch sich da nach seinem Hund richtet ist es richtig.

  • Zitat


    Jessas, nun gehts ins andere Extrem....
    Ihr habt beide Recht und liegt beide falsch. Denn ihr habt ganz unterschiedliche Hunde.
    Der eine hat Spaß am arbeiten und Futterbelohnung, dem anderen macht das Stress. Solange jeder von euch sich da nach seinem Hund richtet ist es richtig.



    Ja ok... das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen... aber für mich ist das ja fast voraussetzung darauf zu achten wie der Hund auf solche Dinge reagiert... Es sollte immer darauf geachtet werden wie der Hund reagiert.
    Nicht bei jeden Hund..und auch nicht bei jeder Rasse kommt das gut an... das ist natürlich richtig und hab ich vergessen zu erwähnen.
    Der TE will sich ja einen Labrador zulegen..und da bietet es sich ja gerade zu an...


    Und Xaragon hat ja generell den Vorschlag als schlecht empfunden den Hund seine "Beute" erarbeiten zu lassen. Und das wollte ich so einfach nicht stehen lassen.


    Futterbeutel zb. Der Hund freut sich über seine "beute".... und bekommt zu essen... und dazu wird die Bindung Mensch zu Hund auch gefestigt... Bei Hunden die apportierfreudig sind doch perfekt :-)

  • Yep, aber Xaragon hat Windige. Und da einen zu finden der nen Futterbeutel toll findet....
    Meine Papillon hasste Futterbeutel. Der Mini Bullterrier darf sich sein Futter nicht verdienen, weil ihn das stresst und er Probleme kriegt. Der Whippet ist, wie viele Windige, der Meinung das man ihm gefälligst sein Futter zu kredenzen hat, Arbeit ist für andere da. :D


    Generell bin ich da auch mehr bei ihr, denn die sichere Futtergabe im Napf ist für den Hund einfach genau das: Sicherheit.
    Hat man eine Rasse die gerne arbeitet und sehr gerne frisst mag diese Sicherheit nicht nötig sein, aber leider hört man ja heutzutage sehr oft den Rat "Nur aus der Hand füttern, der Hund muss sich alles erarbeiten!" ohne dabei auf den Hund zu achten.
    Ich glaube darum hat Xaragon etwas deutlicher reagiert.
    (Und nem Jäger wirklich Beute schmackhaft zu machen ist auch wieder ne Gradwanderung. Der Whippet würde dann sicher abgehen und sich bessere Beute suchen, sprich er würd jagen gehen)


    Du schreibst es ja richtig: Solange der Hund es toll findet ist es gut.

  • Hallo Sidonia,


    ich finde auch eine ausgewogene ERnährung ist wichtig. Ich bin aber der Meinung wenn man eine Marke gefunden hat mit der man sich identivizieren kann und der Hund es vertägt sollte man dort belieben mann kann ja inerhalb der Marke die Sorte wechseln.


    Zu den Dosen : Mac´s finde ich super füttere Sie auch selber Haben einen Hohen Fleischanteil kommen aus Deutschland werden ohne chemie hergestellt und sind Tierversuchsfrei.


    Edit by Mod - Eigenwerbung ist im DF nicht erlaubt. Deshalb Textpassage editiert Oder Mac´s Soft Puppy vielleicht ist ja auch das was für dich.


    Zum Thema Preis bin genau so wie du es siehst. Das Preis Leistungsverhältniss muss stimmen.
    Aber ich finde Ihr solltet nicht nur auf den Preis schauen wir gehen fast nur noch im Internet einkaufen. Ich finde es ist aber auch wichtig den kleinen Fachhändler vor Ort zu unterstützen und nicht immer nur die Großen Fische wie Zooplus und co. Dort bekommt Ihr keine Persönliche Beratung und Hilfe. Und wenn wir das bald alle machen sind irgendwann dei Strassen leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!