Beiträge von Sidonia

    Hallo und vielen Dank!


    Da sind ja schnell sehr viele gute Antworten zusammengekommen - ich bin beeindruckt von so viel Engagement im Forum. :gut:


    @ MelanieR: Danke, dass Du nochmal den Link gepostet hattest. Die Futtersammlung hatte ich zwar durchgelesen, aber glatt die Links zum Inhalt übersehen. :ops:


    @ Lionn: OT ich weiß, was Du meinst. Ich kann sowas auch nicht sehen :verzweifelt: - aber auch immer bedenken, dass sowas (in Verbindung mit Spendenaufrufen) auch gerne zum Betrug genutzt wird.


    @ Lionn: Danke - dann sind wir mit der Fütterungszeit schon mal nicht auf Holzweg.


    @ actaion: Die Frage Welpe oder Erwachsen ist noch nicht geklärt. Ein Erwachsener Hund hätte erstmal das Problem zweier unerfahrener Halter. Mit dem Welpen würden wir die Hundeschule auch für Herrchen und Frauchen besuchen. Andererseits habe ich lange im Katzen-Schutz gearbeitet und da kratzt es schon an den eigenen Wertevorstellungen, wenn man einen süßen Welpen nehmen würde - der überall unterkommt - anstatt den Hund, der sonst keine Vermittlungschancen hat… :/


    @ Harvey/Morris: Für uns war bei TroFu nicht die praktische Lagerung ausschlaggebend sondern, dass wir beim Spaziergang/Training etc. mal eine kleine Aufgabe stellen, bei der sich der Hund das Futter erarbeitet (Futterbeutel apportieren / Futterstück suchen) ohne dass der Hund das als Zusatzkalorien auf das Hüftgold bekommt. Ein Tier adipös zu füttern, ist auch Quälerei.


    goodiehunter: Genau wegen diesem „Erarbeiten“ wollten wir TroFu im Plan haben. Das Markus Mühle klingt interessant. Wird in die Liste mit aufgenommen.
    Dass es Granatpet auch im 24er Gebinde gibt habe ich bislang noch nicht gesehen. Mir kamen bisher nur max. 12er Angebote unter. Gegoogelt, gefunden, notiert. Danke! :gut:



    Von Zusammensetzung, Wertigkeit der Fleischbestandteile gefällt mir immer noch das MACs am besten. Ich kenne es aus dem Katzenschutz und dort hat es den Ruf ein unteres Hochklassefutters bzw. hochwertiges Mittelklassefutter zu sein; jedenfalls mit dem Grau gut vergleichbar (wie gesagt: bei Katzen). Hat jemand von Euch da Erfahrung? Die Zusammensetzung/Analyse passt jedenfalls zu dem was wir uns dazu erarbeitet haben. Auch die empfohlene Futtermenge stimmt (Es gib beim Katzenfutter die Faustformel „Je größer die empfohlene Futtermenge, desto wertloser ist das Futter und das Tier muss mehr Fressen um die wichtigen Nährstoffe zu erhalten.“)


    MAC´S Dog


    http://www.macs-tiernahrung.de…oduct/category&path=70_94


    Sorte: Hühnchen und Cranberry
    Inhalt: Fleisch (min. 70% Hühnchen) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenmagen, Hühnchenleber, Hühnchenhälse), Kartoffel (3%), Cranberry (2%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Grünlipp-Muschel (0,1%)
    Analyse: Rohprotein: 10,8%, Rohfett: 6,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Kalcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,029%, Kalium 0,23%, Feuchtigkeit 75%


    Ich frage nur so genau nach, weil es eben ein Labrador werden soll. Wenn der wirklich alles futtert, kann ich am Fressverhalten nicht festmachen, was ihm wirklich guttut. (Selbst wenn keine Lockstoffe enthalten sind.)

    Hallo in die Runde,


    zur Einleitung meiner Frage. Mein Freund und ich tragen uns mit dem Gedanken einen Hund bei uns einziehen zu lassen. Nach den ersten Überlegungen - was können wir ihm bieten, welche Rasse kommt in Betracht, wenn keiner bislang Erfahrung mit Hundehaltung hatte - haben wir uns vorerst bei der Rasse auf einen Labrador festgelegt. Da der ausgewachsene Rüde bis zu 40 kg erreicht, stellt sich auch die Frage, was kommt für das tägliche Futter an Kosten auf uns zu, die wir langfristig tragen wollen (oder besser können).
    Daher haben wir uns in den letzten Tagen bei befreundeten Hundehaltern erkundigt und in div. Foren eingelesen. Das hat letztendlich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt und noch mehr Verwirrung gestiftet (vor allem weil einige Freunde gar nicht wussten, was in ihren Futtersorten so alles drin ist...).

    Kurzum also zur Frage: Wir planen die Hälfte des Futterbedarfes mit Nassfutter und die andere Hälfte mit Trockenfutter zu decken. Dazu kommen Leckereien in Form von Rinderohren, Ziemern usw. sowie min. 1x die Woche zähes Frischfleisch zum lange drauf kauen.


    1. Ist 50/50 auf zwei Mahlzeiten am Tag i.O. (bzw. TroFu teilweise zum Training)?


    2 Sollte alle paar Tage die Marke (nicht die Sorte) gewechselt werden, um evtl. Mangelerscheinungen zu vermeiden; oder provoziert das die Unverträglichkeit beim Hund.


    3. Suchen wir noch die entsprechenden Futtersorten. Ich will vorher einige Marken und Sorten zusammenstellen, falls Unverträglichkeiten auftauchen. Unsere Recherche ergab bislang folgendes:


    - Von vorneherein ausgeschlossen ist Discounterfutter und so ziemlich alles was im TV beworben wird.
    - Der Hersteller muss zwingend auf Tierversuche verzichten.
    - barfen kommt für uns nicht in Betracht
    - Die Ergebnisse von St*ft*ng-Wa*en*est sind für uns irrelevant.
    - Wir wollen dem Tier ein gutes Futter anbieten; sehen das ganze aber auch pragmatisch. In der Übersetzung „Es muss bezahlbar sein“. Viele der Marken, die hier empfohlen werden (Terra Carnis, Auenland, Herrmanns) sind hochqualitatives Futter, fallen aber leider raus. Daher kommen die Bio-Marken auch nicht in Betracht.


    Für NaFu haben wir bislang folgendes herausgesucht:
    (die einzelne Sorte habe ich jeweils als Beispiel herausgegriffen)



    animonda GranCarno® Adult


    http://www.animonda.de/de/sort…h-pur-adult.html&mtid=109


    Sorte Lamm und Vollkornreis:
    Inhalt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 70% Lamm), Vollkornreis.
    Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind: vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter / von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte / vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen
    Analyse: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,1%, Rohasche 1,4%, Rohfaser , 0,5%, Kalcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,029%, Kalium 0,23%, Feuchtigkeit 79,7%



    MAC´S Dog


    Sorte: Hühnchen und Cranberry
    Inhalt: Fleisch (min. 70% Hühnchen) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenmagen, Hühnchenleber, Hühnchenhälse), Kartoffel (3%), Cranberry (2%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Grünlipp-Muschel (0,1%)
    Analyse: Rohprotein: 10,8%, Rohfett: 6,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Kalcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,029%, Kalium 0,23%, Feuchtigkeit 75%



    Rinti


    http://www.finnern.de/hundenah…r/kennerfleisch-dose.html


    Sorte: Geflügelherzen
    Inhalt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen mind. 15%), Mineralstoffe
    Analyse: Rohprotein 9%, Rohfett 7%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80%



    Christopherus


    Sorte: Pansen
    Inhalt: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Pansen 100%), Mineralstoffe
    Analyse: Rohprotein 9,5%, Rohfett 9%, Rohfaser 2%, Rohasche 1,5%, Feuchtigkeit 77%




    Für TroFu haben wir bislang folgendes herausgesucht:


    Pure Naturfutter


    http://www.pure-naturfutter.at…achs-15kg-glutenfrei.html


    Inhalt: Trockenfleisch gemahlen (Entenmuskelfleisch und Lachsfilet), Vollkornmais gemahlen, Kartoffeln gedünstet, Leinsamenschrot, Karotten, Kräutermischung (Pfefferminzblätter, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen, Süßholzwurzel, Kalmuswurzel, Fenchelsamen, Kamillenblüten), Lachsöl, Heilerde, Volleipulver, Braunalgen, Brombeerblätter, Löwenzahn, Yucca-Extrakt, Spurenelemente, Vitamine
    Analyse: Rohprotein: 26 %, Rohfett: 9,6 %, Rohasche: 8,6 %, Rohfaser: 3,4 %, Calcium: 1,7 %, Phosphor: 0,9 %, Natrium: 0,3%, Lysin 1,5%, Methionin 0,8%, Feuchtigkeit: 9 %



    Wolfsblut - Dark Forest (hier meine ich explizit die Sorte)


    Inhalte Süßkartoffel, frisches Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methionin, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin
    Analyse: Rohprotein 20 %, Rohfett 10%, Rohfaser 4 %, Rohasche 9 %, Feuchte 8 %, Verwertbare Energie 3.490 kcal/kg, Omega 6 Fettsäuren 2,4 %, Omega 3 Fettsäuren 0,6 %



    Was sagen die Experten dazu? Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
    Für alle, die bis hierher durchgehalten haben vielen Dank. Und auch ein Danke im Voraus für Eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Sidonia




    PS.: Es geht hier erstmal nur um das Futter. Dass das Tier weitere Kosten verursacht (TA, Steuer, Urlaub, Hundeschule usw.), ist dem vernunftbegabten Menschen schon bewusst. Und selbstverständlich erhält der Welpe und der Senior altersgerechtes Futter. Es geht uns nur um die erste Einschätzung.


    Eine Bitte zum Abschluss: Ich suche an dieser Stelle Rat, für ein Fachgebiet auf dem ich bislang unerfahren bin. Aber barfen haben wir für uns ausgeschlossen und ich möchte an dieser Stelle Rat, ob es mit Fertigfutter geht oder ob wir dem Tier zuliebe auf die Haltung verzichten. D.h. mit einer Diskussion über das barfen ist nicht geholfen.