Frisbee- machen oder lassen?

  • Ihr Lieben,
    ich bräuchte mal kurz einen Rat von euch.
    Theo kommt ja aus Spanien, ich habe keine Ahnung welche Rassen wirklich in ihm stecken, aber rein vom Äußeren her könnte was Jagdhundmäßiges drinstecken. Er schnüffelt auch ziemlich gerne und viel, bei kleinen Suchspielen mit Futter findet er das gesuchte Stück oft sehr schnell.
    Jetzt würde ich ihn auf Spaziergängen gerne noch ein bisschen mehr bewegen und habe überlegt. Ob ich ihm mal eine Frisbeescheibe kaufe. Dabei bin ich jetzt unsicher geworden, ob ich in mit sowas irgendwie aud Jagen stoße.
    So von meiner Beobachtung her halte ich ihn eher für einen Hund, der Vorsteher in seiner Verwandtschaft hat. Er zeigt auch immer schön Insekten oder sonstiges im Gras mit der Pfote an, eben wie ein Vorsteher. Er ist also weniger der Sichtjäger, interessiert sich höchstens mal für einen hochflatternden Vogel im Gras.
    Was meint ihr? Machen oder lieber sein lassen?

  • Also ich würde jetzt nichts gegen die Frisbee sagen . Meine große Jagt gerne & es ist sogar besser geworden weil sie öfter zu mir guckt und sozusagen auf meine Frisbee wartet :D...

  • Ich denke an und für sich spricht nichts gegen Frisbeespielen. Aber dein Hund ist noch nicht einmal ein Jahr alt und ich würde warten bis er knochenmäßig ausgereift ist um Spätfolgen zu vermeiden.
    Du könntest allerdings schon anfangen ihn mit der Frisbee vertraut zu machen indem du kleinere Zerrspiele mit der Frisbee machst. Außerdem könntest du schon einmal das werfen üben (ohne Hund) damit du sicher mit der Frisbee umgehen kannst, wenn dann mal das "richtige" Training losgeht.


    Liebe Grüße, Maggie

  • Zitat

    Ich denke an und für sich spricht nichts gegen Frisbeespielen. Aber dein Hund ist noch nicht einmal ein Jahr alt und ich würde warten bis er knochenmäßig ausgereift ist um Spätfolgen zu vermeiden.
    Du könntest allerdings schon anfangen ihn mit der Frisbee vertraut zu machen indem du kleinere Zerrspiele mit der Frisbee machst. Außerdem könntest du schon einmal das werfen üben (ohne Hund) damit du sicher mit der Frisbee umgehen kannst, wenn dann mal das "richtige" Training losgeht.


    Ja klar, er ist noch nicht ganz ausgewachsen, ich will es ja auch nicht übertreiben, sondern erstmal langsam anfangen. Er kennt sowas ja auch in keinster Weise, ich hab bis jetzt auch nie Ball werfen oder so gemacht, weil ich einfach nicht will, das er so irre auf alle Bälle wird. Also würden wir auch erst mal ein bisschen ranführen :D

  • Wenn er noch nicht ausgewachsen ist würde ich noch die Finger von Frisbee lassen. Und wenn ranführen dann nur an die Scheibe an sich und langsames kullern.
    Allerdings raffen das die Hunde recht schnell, so dass ich da keinen Gewinn drin sehe. Frisbee kann eine große Belastung für die Gelenke sein (ebenso wie massives Ball spielen). Hat der Hund eh eine gewisse Neigung zum balljunkie ist es wichtig erstmal Ruhiges apportieren und impulskontrolle zu trainieren.

  • "Meine" Hundephysiotherapeutin hält von Frisbee gar nichts, sie hat dadurch zuviele Patienten...
    Wenn soviel Jagdhund in deinem steckt, mach doch Fährtentraining, Dummytraining, ZOS.
    Und für mehr Bewegung joggen, radfahren oder auch scootern.

  • Andersherum gefragt: Was ist der Vorteil des Frisbee - abgesehen vom Spaßeffekt für den Menschen?
    Ich denke auch, dass für den Hund joggen oder schwimmen besser ist.

  • Hat der Hund überhaupt Bock draußen ner Frisbee Scheibe hinterher zu rennen?
    Du möchtest das scheinbar auf den Spaziergängen machen. Ich würd eher Rad fahren , wenns dir zu wenig Bewegung ist.

  • Wenn du was werfen möchtest, dann wäre der Kong besser.
    Frisbee ist toll, aber schon eine richtige Sportart, die Hund und Mensch lernen sollte (Wenn Mensch das schon kann, dann muss Hund lernen)


    Wenn man das Frisbee einfach in die Pampsa schmeisst, dann muss Hund sie vom Boden aufheben....und wenn Hund dann noch Mäuselsprung drauf macht, könnte es den Zähnen nicht gut bekommen.


    Ich halte Fressbee nicht für so geeignet.
    Davon abgesehen, dass ich einen Hund nicht gerne auf Wurfgegenstände konditioniere.


    Futterbeutel finde ich da viel besser. Den kann man "verlieren"..auslegen.."sinnlos schmeissen"....


    Frisbee würde ich eher dazu nehmen, dass Hund NICHT hinterher darf und dafür den Futterbeutel bekommt (geworfen, in die andere Richtung)...das wär dann Impulskontrolle mit FUN ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!