welche Medizin?

  • das einzige, was ich an Medizin im chrank hab, is Octenisept und Bepanthen, um kleinere Sachen, selbst behandeln zu können.
    Also wirklich kleinere Sachen, mal nen riss, durch nen dorn, oder sowas.


    alles andere gehört zum ta

    • Neu

    Hi


    hast du hier welche Medizin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe neben Verbandskram (der übrigens auch sehr teuer ist, wie überhaupt jede PFotenverletzung) noch Claendula Tinktur für oberflächliche, leichte Entzündungen (von Weleda. Gibt man sehr stark verdünnt auf Wunden etc und funktioniert auch bei MEnschen) und behandele unterstützend (!) bei leichten inneren Entzündungen wie Schnupfen mit Brombeerblättern (Apotheke, cih gies da etwas heisses Wasser drauf und misch s unters Futter)
      Dann habe ich noch amerikanische Ulmenrinde, die es bei Magenproblemen gibt - obwohl ich das Zeug für mich eher benutze als für meinen Hund.
      Solltest Du ein Montagsmodell erwischt haben, würde ich auch über ein Krankenversicherung nachdenken. Ich finde eine OP-Versicherung ist bei Leuten die knapp bei Kasse sind Pflicht, denn da kommen ratzfatz mehrere Tausend Euro zusammen.
      Mein Hund ist ein gesundes, junges 8kg Exemplar und kostet mich ca 50Euro im Monat. Wenn ich könnte, würde ich noch viel mehr ausgeben. (Krankenverischerung, Mantrailingkurse, Top Nassfutter usw usw). Irgendeine userin hatte mal in ihrer Signatur stehen: 'Ich hatte mal Zeit, Geld und Freunde. Jetzt habe ich Hunde'

    • Oh, danke für die Kopfwäsche wollte eigentlich nur ein paar Tips von erfahrenen Hundebesitzer.
      Ich will für mein Hund nur das Beste sonst hätte ich das alles nicht gemacht was ich bis jetzt gemacht habe u bezahlt.
      Ich neige dazu immer das teuerste zu Kaufen und gehe wegen jeder Sache zum TA.
      Genau wie beim Barfen=> Öl, Gemüse, Fleisch usw da muss man doch nicht immer das teuerste kaufen im Moment bin ich bei 110 Euro im Monat mein Hund ist erst 6mon alt,da kann man sich doch mal nach fragen wie das andere machen.
      Nun gut ich danke Euch für die Antworten.

    • Ich hatte die Frage von Anton jetzt auch nicht als schlimm erachtet.


      Hab auch so einigen Kram hier z.B. Octenisept , Surolan, Augensalbe und Augentropfen (bei leichten Entzündungen).


      Bei allen anderen,schwerwiegenderen Krankheiten lass ich lieber mal den TA draufschauen und wir entscheiden dann ,ob zum Beispiel ein AB nötig ist oder wie weiter verfahren wird.


      Deinem Hund und dir, Anton ,alles Gute und LG


    • Ja danke Blume wünsche ich deinem Hund und dir auch.

    • Als schlimm nicht - aber bei Symptomen wie Juckreiz sollte man versuchen, die Ursache herauszufinden, zumindest, wenn es nicht von allein besser wird. Da wüsste ich jetzt auch kein Hausmittelchen. An Entgiften glaube ich nicht, aber gut, das sehen andere anders.
      Bei Blasenentzündungen würde ich immer zum Tierarzt gehen, da hätte ich Angst, dass sich das verschleppt und/oder Blasensteine entstehen.
      Euphrasia für die Augen haben ja schon einige genannt.


      Was sagen denn die Tierärzte zum Juckreiz?

    • Die Frage fand ich auch nicht schlimm. Allerdings fand ich die Begründung der Frage komisch: "jedes mal 50-90€"


      Am Anfang ist es nun mal so, dass man nicht weiß, welche Augenreaktion, Blasenreaktion oder Jucken woher kommt. Daher läuft man eben häufiger zum TA.
      Und es wurde nicht nach einer Grundausstattung sondern explizit nach Medikamenten gegen o.g. Dinge gefragt. Und das kann keiner, der den Hund nicht kennt, sagen, da man nicht weiß, ob der Hund z.B. nun einfach was ins Auge bekommen hat und deswegen tränt oder ob es eine Bindehautentzündung ist.
      Und der zweite Post hier ging auch in die Richtung: mehrhundehalter rennen auch nicht wegen jedem Mist zum TA, daher will ich das auch nicht, besonders da die Tierklinik schon per se 59€ kostet.


      Und da ich diese Einstellung etwas seltsam fand,'las ich seine anderenThreads, in denen es eben auch häufig um zu teures TroFu, zu teures Gemüse, zu teure Zusätze ging.


      Ich denke,dann darf man auch mal auf die Kosten eines großen Hundes hinweisen, über die man sich im Vofeld klar sein sollte.

    • Zitat

      Die Frage fand ich auch nicht schlimm. Allerdings fand ich die Begründung der Frage komisch: "jedes mal 50-90€"


      Ich fand solche Summen anfangs auch noch bemerkenswert, mit der Zeit bin ich da schmerzfreier geworden. Naja, wir wissen ja alle, wie das in die Höhe schnellen kann. Für Resa bin ich, seit ich sie habe, mit gut 400 Euro im Monat für Tierarzt dabei. Durchschnittlich. ;)

    • Zitat


      Ja werde ich machen, im Moment ist es echt schlimm bin seit 5 Wochen am BARF `en ich denke er Entgiftet jetzt auch.Danke nochmal!


      Oder er ist damit nicht gut bedient und reagiert mit fortwährenden Entzündungen....Bitte nicht zwanghaft an BARF festhalten, nicht alle Hunde kommen damit klar.
      Augentropfen habe ich gar nicht im Haus für den Hund. Wenn die Augen sehr leicht entzündet sind, dann mache ich sie regelmäßig mit einer nicht fusselnden Baumwollkompresse und lauwarmen Wasser sauber.
      Eine manifeste Blasenentzündung würde ich immer vom Tierarzt begleiten lassen, allein weil ein Laie nicht wahllos Antibiotika einsetzen sollte.
      Für leichte "Juckistellen" auf der Haut, z.B. akut nach Insektenstich, habe ich eine leichte frei verkäufliche Cortisonsalbe da. Achtung: keine Dauerlösung. Stellt sich keine Besserung ein, auf jeden Fall auf die Ursachensuche gehen.
      Und ein Hundefieberthermometer hilft bei der Entscheidung, wann unbedingt ein TA aufgesucht werden sollte.

    • Kann nicht auch ein Zuviel an Proteinen solche Symptome verursachen? *überleg*


      Ist nur ganz laienhaft gesprochen, vielleicht weiß einer, was ich meine und kann das besser beschreiben. Ich kenne das Phänomen manchmal von Tierschutzhunden, die Billigfutter gewohnt waren und mit dem supertollen hochwertigen Futter hier erstmal Probleme bekamen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!