Einige Fragen vor dem Einzug

  • warum kann der Hund im TH nicht gebadet werden ?
    klar mögen es die meisten Hunde nicht - aber gerade deshalb würde ich diese unangenehme aufgabe dem TH überlassen. nicht , daß sie bei euch gleich schlechte Erfahrungen macht. einen verdreckten Hund aus dem TH will normal keiner in der Wohnung haben.

  • Also ich habe eine Hunderhalter-Haftpflicht von nv-Versicherungen. Habe aber noch nie einen Schaden gemeldet und weiß nicht, ob und wie das abläuft.
    Von der agila habe ich eine Kranken- und OP-Versicherung und bin selbst unschlüssig, ob ich sie behalte oder nicht. Die kostet etwa 30Euro im Monat, das kann sich lohnen oder auch nicht. :???:
    Schwierige Entscheidung. Hätte ich sie schon ein halbes Jahr länger gehabt, hätte ich mir viel Geld gespart. Ob im nächsten halben Jahr nochmal soviel kommt, dass es sich lohnt weiß ich aber natürlich nicht...

  • Zitat


    Wir gehen ja morgen in einen Laden für Tierbedarf und lassen uns da beraten.


    Das halte ich für keine gute Idee. Im Fressnapf wird dir zum Beispiel grundsätzlich die Hausmarke empfohlen. Das wird den Verkäufern so eingetrichtert. Ob das Futter auch gut ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat

    Dann werde ich mal schauen wo ich bei uns in der Nähe einen Züchter finden kann der auch trimmt.

    Hier findest du Hundefriseure, die sich mit Terrierfell auskennen: http://www.kft-online.de/_rubr…php?rubric=Trimmnachweise


    Zitat

    Ich lese auch immer wieder von OP-Versicherungen. Lohnt sich so etwas auch?


    Eine OP Versicherung kann man nur bis zum 4.Lebensjahr abschließen. Jedenfalls ist mir keine bekannt, die auch ältere Hunde aufnimmt.

  • Ich kenne das auch nur so, dass die Versicherungen nur bis zum 4.-5. Lebensjahr aufnehmen.
    Aber fragen kostet nichts.
    Wobei ich dann denke, dass die Konditionen sich ändern werden (höherer Beitrag, div. Alterskrankheiten und/oder Vorerkrankungen raus).
    Ich hab daher das gute alte Sparschwein rausgekramt;)
    Was leider regelmäßig geplündert werden muss (Tierarzt, Medikamente) :/

  • Huhu!


    Super, dass ihr einen TH Hund nehmt! Wir haben hier auch so ein Exemplar :gut:


    Ich weiß nicht ob es schon jemand schrieb: Wenn du eine Schleppleine kaufen willst, dann nimm am besten eine aus Biothane. Ich hatte erst eine aus Stoff gekauft. Die war immer dreckig und wurde sehr schwer wenn sie nass war. Die Biothane Leine kann man einfach abwischen und sie verknotet sich nicht so schnell. Gibt es in zig Längen und Breiten. Z.B. hier: http://www.bio-leine.de/biothane-schlepp-leinen.html
    Weiß nicht wo die am günstigsten sind.


    Ich wünsch euch viel Spaß! Sowas ist ja soooo aufregend :smile:

  • Zitat


    Das halte ich für keine gute Idee. Im Fressnapf wird dir zum Beispiel grundsätzlich die Hausmarke empfohlen. Das wird den Verkäufern so eingetrichtert. Ob das Futter auch gut ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Tierbedarf heisst ja nicht direkt Fressnapf. Und selbst wenn: ich war vor Henrys Einzug auch einmal im Fressnapf (um mir Faltboxen "live" anzusehen) und da wurde in Punkto Futter direkt auf Real Nature Wilderness verwiesen, und das ist alles andere als schlecht (hab ich auch mal an Henrys ausprobiert weil ich es in der Theorie toll fand, er hats nur nicht gefressen...). Und selbst wenn man sich beraten lässt, heisst es noch lange nicht, dass man auch direkt einen 10KG Sack kauft.
    Für unsere Westies habe ich übrigens immer nur maximal 400gr dosen gekauft, aktuell für Henry nur 200gr dosen, und dann alle 2 Tage eine Frische öffnen.
    @ MoonPetal: hast du dir eigentlich schon überlegt, ob du Trocken- und Nassfutter füttern willst, oder nur Nass? (Nur trocken ist nicht zu empfehlen).
    Sollte es dich tatsächlich in einen Fressnapf verschlagen: unserer in Hilden hat uns erklärt, dass jede Filiale relativ autonom ist (Franchise) und außer den üblichen "Muss-Produkten" auch Filialenindividuelle Artikel anbietet, in Hilden gibts zB paar Sachen von grau. Vielleicht fragst du mal, ob dein Zoofachgeschäft auch "Terra Canis" hat, das wäre zB meine Alternative gewesen wenn Henry grau verschmäht hätte.



    Zitat

    Dann werde ich mal schauen wo ich bei uns in der Nähe einen Züchter finden kann der auch trimmt.

    Hier findest du Hundefriseure, die sich mit Terrierfell auskennen: http://www.kft-online.de/_rubr…php?rubric=Trimmnachweise[/quote]


    Ich hab dir auch noch etwas rausgesucht:
    http://www.terrierpage.de/Pfle…mmen/pflegen_trimmen.html



    Und viel Spaß beim Ersteinkauf...da darf man auch immer ein bißchen ausrasten ;-))
    PS: bei zooplus.de habe ich mich vor Henrys Einzug auch oft rungetrieben, die haben teilweise richtig gute Angebote...wenn man 50% sparen kann ist das doch immer das beste Argument noch ein bißchen mehr zu kaufen :lol:

  • xaragon : Wir hatten beim Tierheim bereits vor Tagen gefragt, sie sagten sie würden die Hunde momentan nicht waschen können da die Hunde nur ein Aussengelände haben, uns laut Tierheim wäre es zu kalt dafür. Wir können das TH natürlich nicht zwingen die kleine zu waschen.


    SteffiStuffi und Britta2010 Danke euch, wir werden uns heute mal bezüglich Versicherung erkundigen. Hab auch schon gesehen das manche Versicherungen die kleine gar nicht mehr aufnehmen würden aber ein paar habe ich noch gefunden sodass ich mir da einfach mal die ganzen Bedingungen durchlesen und mich dann entscheiden werde. :)


    Baily83 : Vielen lieben Dank für den Tip! Werde da heute direkt mal nach fragen! :)


    Jessica83: Bei uns gibt es Fressnapf und noch einen anderen Laden für Tierbedarf (Ich komme jetzt nicht auf den Namen :D) Wir wollten sowieso erst einmal in den anderen gehen. Hatte gestern auch schonmals auf der Webseite von GRAU geschaut, denke das ich dann dort auch ein paar Sachen bestellen werde. Allerdings sind die ja dann bis morgen nicht da, deshalb wollten wir für die kleine natürlich heute schon Futter kaufen, uns wenn es nur ist bis dann das Paket von GRAU kommt.
    Wir wollten Trocken und Nass füttern. Die Damen vom Tierheim sagte das Poppy früher nur trocken bekommen hat und jetzt im Tierheim Trocken und Nass. Deshalb vielleicht auch die Verstopfung, weil sie sich erstmal umgewöhnen muss?
    Dank dir auch für den Links! Hatte gestern auch noch ein wenig gegoogelt, und einen Hundefriseur in unserer Nähe gefunden der auch trimmt, werde die Damen gleich mal anrufen.
    Hehe das stimmt! zooplus.de habe ich auch direkt mal unter meinen Links gespeichert. :D
    Bin schon etwas nervös muss ich zugeben, aber ich freue mich auch sehr auf die kleine! :)

  • Vorfreude ist doch die schönes Freude.
    Vielleicht kannst du ja auch die ersten Tage/Wochen das füttern, was sie im Tierheim bekommt, dann hat sie wenigstens eine Umstellung weniger?

  • SteffiStuffi Das stimmt wohl! ;) Ich habe bereits vorhin die ganzen Sachen bei unserem örtlichen Tierbedarf gekauft (Nicht Fressnapf ;) ) und habe dort dann auch Futter von Grau gefunden und erstmal mitgenommen. Werde aber wohl morgen auch nochmals im Tierheim fragen was sie dort genau bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!