Goldpapiere???

  • Kann mir hier jemand sagen, was Goldpapiere sind? Bei uns in der Hundeschule ist eine Hundebesitzerin , die sagt, ihr Hund habe Goldpapiere, aber niemand weiß, was es damit auf sich hat. Petra mit Gina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldpapiere???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht sind das "echte" Papiere, also ein Ahnennachweis/Stammbaum vom eingetragenen Verein. Manche Leute meinen ja, die Hunde seien deshalb so "teuer", weil die Papier mit Goldrand besitzen :D

    • Die Papiere allein, ob gülden oder "Schmierzettel", erhalten ihren Wert einzig aus der Seriosität des Zuchtvereins, der sie ausstellt. Und da gibt es gewaltige Unterschiede!

    • Gibts beim DSH nicht auch rote und gruene (?) Papiere? Vielleicht hat ein RZV goldene Papiere fuer Hunde aus speziellen Verpaarungen?
      Welche Rasse ist es denn?

    • Habe grade mal gegoogelt und was gefunden. Mit goldenen Papieren sollte man viielleicht nicht angeben, wenn das stimmt:


      Zitat

      also hab mich mal eben schlau gemacht, und siehe da, es gibt tatsächlich goldene papiere, aber du wirst staunen, was damit gemeint ist. habe auch gerade was dazu glernt. lest euch das mal durch


      Häufig kommen Dalmatiner-Besitzer zu Ausstellungen des VDH, um sich über Zuchtmöglichkeiten zu informieren und müssen dann erfahren, daß ihre Hunde mit "Goldenen Papieren" im VDH so wertvoll sind, wie Hunde ohne Papiere, d. h. sie sind im VDH nicht zur Zucht zugelassen und ihre Welpen bekommen keine Papiere. So versucht sich der FCI vor nicht ganz reinrassigen oder durch Erbkrankheiten belasteten Hunden zu schützen. Das heißt natürlich nicht, daß Dalmatiner ohne oder mit anderen Papieren alle krank sein müssen. Es geht hier nur um das mangelnde Vertrauen in die Kontrollen und ind die Zuchtauflagen der anderen Vereine.


      Die vielen Zuchtauflagen von FCI, VDH und dem VDH angeschlossenen Rassevereinen sollen die Hunde möglichst gesund erhalten. Durch Untersuchungen der Elterntiere wird die Zucht besser, aber auch teurer. Darum sind Hunde von "Dissidenzvereinen" häufig billiger jedoch erblich belasteter. Außerdem dürfen VDH-Zuchthündinnen nur einmal im Jahr Welpen haben und auch nur im Alter von 18 Monaten bis 8 Jahren, um die Hündin zu schützen. :wink:


      Das Zitat stammt von hier: http://forum.hundund.de/shih-t…fuer-shih-tzu-t70190.html

    • "Goldene" Ahnentafeln kenne ich eigentlich nur von der UCI und die "Seriösität" der ihr angehörenden RZV ist eigentlich bekannt :D


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!