ANZEIGE
Avatar

Geschirr für Promblemfall-Dackel

  • ANZEIGE

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe keinen allgemeinen Geschirr-Thread gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen.
    Bruno benötigt für die Dummyarbeit ein Geschirr, heute habe ich gefühlte 2 Stunden alle Geschirre von der Stange anprobiert. Leider war keins dabei, was ihm gepasst hat. Für Fritz bin ich mit dem AnnyX total zufrieden, Bruno ist XS vom Bruststeg zu klein, S ist allgemein leider viel zu groß, obwohl der Bruststeg super passen würde.
    Habt ihr Tipps, welche Geschirre bei so einer massiven Brust passen könnten oder aber gute Adresse für Maßanfertigungen?
    Hab noch zwei Fotos zum veranschaulichen angefügt.
    Vielen, lieben Dank!



  • ANZEIGE
  • Versuchs doch einmal damit: http://www.mycurli.com/vest-air-mesh


    Sind super weich, passen sich gut an. Du solltest es knapp bemessen, weil diese Geschirre noch etwas nachgeben.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben! ♡

  • ANZEIGE
  • Bei Camiro gibt's Geschirre extra für Hunde mit tiefer Brust. (Camolraund). Sind auch maßangefertigt nicht teuer. Da gibt man Rasse und Alter des Hundes sowie Hals und Brustumfang an.
    Hab zwei für meine RRs (sind zwar keine Dackel, haben aber auch sehr tiefe Brustkörbe) und bin total begeistert!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Die ersten zwei Geschirre meiner Dackelhündin wurden auch von Camiro geschneidert. Nach 3 Jahren intensiver Nutzung haben sie immernoch super ausgesehen und die Passform war sehr gut. Auch für die Dackels meiner Schwiegereltern haben wir dort Geschirre gekauft, ebenfalls sehr hochwertige Geschirre.


    LG
    Missa

  • Huhu,


    wie schon mal gesagt, beim Dackel, wenn schon Geschirr, dann bitte genauestens auf die Passform bezüglich Schulter und Brustbein achten. Leider sind so gut wie keine handelsüblichen Geschirre für einen Dackel geeignet.
    Hier ist eine, wie ich finde, super Seite, wo erklärt wird, welches Geschirr wofür und wofür nicht geeignet ist, und wo das skelettbetroffen sitzt:


    http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php


    und hier nochmal das Dackelskelett:


    http://www.dackelklub-muenchen…sources/Dackelskelett.jpg


    die Schulter ist einfach um ein vielfaches steiler als anderen Hunden, ebenso ist das Brustbein viel ausgeprägter.
    Ich kann Dir leider kein geeignetes Dackelgeschirr empfehlen, da ich das für Carla nie in Erwägung gezogen habe.
    Ich würde aber definitiv keines von der Stange kaufen, sondern eines nach Maß fertigen lassen und vielleicht vorab fragen, ob die Erfahrung mit Geschirren haben, speziell was die Anatomie eines Dackels betrifft.
    Ich hab mal bei Blaire bei den Kundenfotos ein Bild von zwei Dackeln gesehen, die haben ein ChowChow Geschirr bekommen, das sah nicht so verkehrt aus.


    LG

    Manu
    Carla , Zwergteckel, *26.06.2006
    Dexter, BaT Coonhound, *15.12.2015
    Für immer im Herzen: Lenny, the greatest love of all 20.01.2002 - 06.05.2015

    Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen, haben zweifellos Gott und der Dackel.

  • Beim Dackel ist ja nicht die Tiefe der Brust das Problem, sondern das stark hervorstehende Brustbein. Im besten Falle sollte das Geschirr gar keinen Bruststeg haben, da dieser auf dem Brustbeinknochen hin und herrutschen kann und einfach keine optimale Aufliegefläche hat. Ich habe leider bisher nicht nur einen Dackel gesehen, der dort wund- oder zumindest kahlgescheuert war. Und wenn ich das richtig sehe, scheint Bruno ja am Hals auch schon Probleme mit Reibung zu haben, oder sieht das nur so aus? Carla hat nämlich (wie leider viele Kurzhaarteckel) das gleiche Problem, seitdem hat die gar nichts mehr um und als Leine nur noch eine Moxon.


    LG

    Manu
    Carla , Zwergteckel, *26.06.2006
    Dexter, BaT Coonhound, *15.12.2015
    Für immer im Herzen: Lenny, the greatest love of all 20.01.2002 - 06.05.2015

    Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen, haben zweifellos Gott und der Dackel.

  • Huhu ihr Lieben,
    danke für die Antworten, ihr seid echt super.


    Mapeleca, danke für deinen Beitrag (das ist wirklich ernst gemeint, ich habe SO oft das Gefühl, dass viele die Geschirrproblematik mit Panikmache abtun). Mir ist die Dackel-Geschirr-Problematik sehr bewusst, deswegen mach ich ja auch so ein "Geschiss" drum. Eigentlich bin ich absolut gegen Geschirre beim Dackel und raufe mir auch immer die Haare, wenn ich einen Dackel mit unpassendem Geschirr sehe. Aber es gibt leider manchmal Situationen wo ein Geschirr unerlässlich ist :/
    Danke für den Link, den kannte ich noch nicht und werde mich mal gleich einlesen!
    Edit: nein, Bruno hat seit der Kastra stellenweise Haarausfall. Er hat nur zum Gassi gehen ein Halsband an, sonst läuft er nackig und im Geschirr ist er auch noch nie gelaufen.


    Nachdem so viele jetzt schon Camiro erwähnt haben, gehe ich da gleich gucken.


    Ich danke euch!

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE