Grasmilben was tun?

  • Hallo,
    Ich denke mein Hund hat Grasmilben.Auf dem Schwanz und am After leckt er sich Wund und in den Ohren hat er auch rote Pflecken.Pilz u Flohbefall wurde vom Tierarzt ausgeschlossen.
    Könnt ihr mir ein Mittel sagen gegen Grasmilbenbefall und eins zur Vorbeugung gegen Grasmilben.
    Liebe Grüße an euch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Grasmilben was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein TA sollte eigentlich in der Lage sein Grasmilben zu diagnostizieren..


      Ich sammel die bei meinen Hund ab (ja, ich seh die ;) ). Wenn es arg schlimm werden sollte, werden sie mit Kernseife gewaschen und erst wenn ich das tgl. machen muesste, gibt es Frontline-Spray (in 9 Jahren war das einmal noetig).

    • Zitat

      Ein TA sollte eigentlich in der Lage sein Grasmilben zu diagnostizieren..


      Ich sammel die bei meinen Hund ab (ja, ich seh die ;) ). Wenn es arg schlimm werden sollte, werden sie mit Kernseife gewaschen und erst wenn ich das tgl. machen muesste, gibt es Frontline-Spray (in 9 Jahren war das einmal noetig).


      Also das Spray benutzen wenn er schon Grasmilben hat oder gegen die Abwehr der Grasmilben?

    • Wir haben es auf Pepper gesprueht als sie trotz absammeln, Kernseife und einem extra Shampoo abartig viele Grasmilben hatte.
      Also als bereits ein Befall da war ;)

    • Zitat

      Wir haben es auf Pepper gesprueht als sie trotz absammeln, Kernseife und einem extra Shampoo abartig viele Grasmilben hatte.
      Also als bereits ein Befall da war ;)


      Danke

    • Sind Grasmilben nicht in der Regel nur kurzzeitig auf dem Hund, weil sie sich verirrt haben? Eigentlich wollen Grasmilben ja nicht auf den Hund...
      Sehen tut man die kleinen Biester ja eigentlich ganz gut, sind orange...


      Meiner kratz/leckt sich auch ganz arg, wegen den Dingern, er hat aber keine mehr auf der Haut. Er ist da leider allergisch gegen, angeblich kann man da aber nicht viel machen!?
      Hat einer nen Tipp was die Biester fern hält? Wie zb. Kokosöl bei Zecken...

    • wir hatten dieses Jahr auch ein ganz großes Problem mit den Biestern.
      Baci bekam eine Spritze um die Milben zu töten und eine gegen den Juckreiz.
      Zur Vorbeugung sprühen wir sie mit Inzuid ein. Ein biologisches Mittel, das gut verträglich ist und dafür sorgen soll, dass die Milben erst gar nicht auf den Hund gehen. Jetzt warten wir auf den ersten Bodenfrost, dann sind die Viecher erledigt.

    • Ich nutz das "Ballistol Stichfrei" zur Grasmilben Abwehr - hilft bei Puck ausgezeichnet.
      Ich mach es auf Puck, bevor wir in Gebiete gehen, wo es Grasmilben gibt. Bei ihm hält die Wirkung dann auch den ganzen Tag. Von anderen hab ich gehört, dass dies 2x täglich auftragen müssen.
      Leider ist es nicht wasserfest und verliert bei Regen/ schwimmen gehen seine Wirkung.


      Genau genommen sind auch (meiner Erfahrung nach) nicht Grasmilben das Problem, sondern Grasmilbenlarven. Diese saugen Blut bei Säugetieren (jedenfalls auch bei Menschen) und führen zu einem ziemlichen Juckreiz... Abtöten kann man bei Befall auch mit Öl: die Larven ersticken unter Öl.


      LG Anna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!