Machen Kausachen dick?

  • Hallo!


    Meine Hündin hat ca. 8 Kilo gewogen, als ich sie im April bekommen habe. Gut, da war sie schon sehr dünn - ihre Pflegestelle meinte sie müsse etwas zunehmen. Tierarzt meinte das ist nicht zwingend erforderlich, sie ist eben ein sehr schlanker Hund.
    Ich hatte anfangs Probleme mit der Fütterung, weil sie schnell Durchfall kriegt oder erbricht. Nun kriegt sie Real Nature, 200 Gramm. Also deutlich weniger als sie laut Angabe auf den Dosen bekommen sollte. Dazu gab es noch ein bisschen TroFu am Abend. Das TroFu hab ich gestrichen, weil sie schnell zugenommen hat.
    Sie ist nicht dick! Ganz und gar nicht! Ich frag mich nur wovon sie überhaupt zugenommen hat. Momentan wiegt sie 9,2 bis 9,5 Kilo. Das ist auch ganz okay, nur mehr soll es auf keinen Fall werden.
    Darum frag ich mich ob es an den Kausachen liegen kann? Sie bekommt vor allem "Pro Dental Sticks" von 8 in 1 und "Twist Roll" (Schwein)(small) von Premiere. Von beiden kriegt sie 1 Stück am Tag. Wenn mein Mann morgens geht, gibt's eines und abends wenn er heimkommt.


    Außerdem muss sie ja noch viel lernen - bzw wir haben da eh schon viel geschafft - und ich belohne sie da mit Leckerli. Aber: Das ist nicht jeden Tag so und das sind winzig kleine Stücke (diese kleinen Knöchelchen "Chewies"zb, teile ich nochmal, um sie noch kleiner zu machen).
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ins Gewicht fällt - weil sie davon mittlerweile ja schon viel weniger bekommt. (Ich belohne zb nur mehr jedes 2te Mal, wenn sie auf Rückruf kommt und bei Fuß laufen gar nicht mehr).
    Aber aufs Gewicht hatte das keine Auswirkungen. Weniger ist es auf jeden Fall nicht geworden.


    Kann es sein, dass sie mehr wiegt, weil sie sehr muskulös geworden ist, seit sie bei mir ist?
    Bei ihrer Pflegestelle war sie nur im (kleinen ) Garten, bei mir gibt's 2 Stunden Spaziergang mit Freilauf, wo sie mit Windhunden um die Wette läuft. Und über Bänke springen, auf schmalen Mäuerchen balancieren usw, usf.


    Tja, ich will auf keinen Fall, dass sie dick wird!


    Liebe Grüße
    Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Machen Kausachen dick?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich das mit den Futtermengen meines Hundes vergleiche, dann erscheint mir das schon ziemlich viel. Mein Hund wiegt 7kg und bekommt morgens 30g Trockenfutter und abends 100g Nass. Zusätzlich gibts beim Clickern noch Fleischwurst oder Käse und unterwegs als Leckerli kleines Trockenfutter. Pro Tag bekommt er einen Kausnack, mal ein Stück Rinderlunge, Kaninchenohren, Rinderkopfhaut etc. Mit ihm bin ich auch etwa 2std am Tag unterwegs, allerdings ohne Freilauf.


      Für eine grobe Einschätzung könntest du mit dem Futterrechner ausrechnen, wv kcal die einzelnen Sachen haben und dann mal grob überschlagen und schauen, wv dein Hund braucht. Natürlich sind das nur sehr rechnerische Werte, aber zumindest bieten sie einen kleinen Anhaltspunkt.
      http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

    • Ich habe hier auch einen Hündin bei der mir das Gewicht immer wieder mal Rätsel aufgibt.
      Laut Waage soll sie auch wieder zugenommen haben, allerdings sagt die Optik was anderes.


      Inzwischen halte ich mich an das hier: http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_47173/index.html


      Nach diesem Schema ist es deutlich einfacher und sinnvoller zu beurteilen, als nach der Waage zu gehen.

    • Viele Kausnacks habens ganz schön in sich... Ich mein mal rausgesucht zu haben dass 100 g Rinderkopfhaut schon 450 kcal haben. Viele Kaustangen haben dann ja noch Pansen oder so mit eingerollt. Steht auf den Dentasticks keine Kalorienangabe?


      Nimm doch vielleicht zum Üben teilweise Trockenfutter. Je nach Marke kann man das extra für kleine Rassen kaufen, dann sind die Stücke kleiner. Lilly findet auch gekochte Möhrenscheiben als Leckerli super.


      Wenn du allerdings nicht das Gefühl hast, dass sie dick ist seh ich da garkein Problem. Solange man die Rippen gut fühlen kann ist meine ich alles ok.

    • Ich denke, die meisten Kauartikel für Hunde sind eher Dickmacher bzw. ersetzen eine Futterration.


      Zusätzlich sollte man das nicht füttern, sondern dann eher stattdessen.


      Insgesamt lieber weniger, dafür aber was vernünftiges ohne Zucker und Zusatzstoffe usw.

    • Hallo zusammen!


      Danke für Links! Keine Ahnung wieso ich nicht auf die Idee gekommen das mal zu googeln :headbash:
      Das Zeug hat ja ganz schön viel Kalorien! Hätt ich echt nicht gedacht! Weil es doch überwiegend getrocknete Haut ist. Tja, so kann man sich täuschen.


      Ich werde mich sicherheitshalber mal schlau machen was für Alternativen es evtl gibt. Wo sie auch gern dran kaut, was aber nicht so viele Kalorien hat.
      Karotten sind auch ne gute Idee - thx! Kann mir vorstellen, dass sie sowas mag, da sie auch schon Salat und Paprika gefressen hat ;)
      Wenn ich irgend sowas als Leckerli Ersatz fürs Üben nehmen könnte, wär türlich toll!


      Dick ist sie nicht, von daher ist eh kein Problem. Stimmt natürlich. Ich will nur nicht, dass es zu einem Problem wird, weil ich es übersehen habe.
      Als ich sie bekommen habe, war keine noch so dünne Fettschicht auf den Rippen und die Taille war extrem ausgeprägt. Jetzt hat sie eine dünne Fettschicht auf den Rippen - also eh so, wie es für Idealgewicht angegeben ist.
      Jeannie, meine vorherige Hündin, wurde mit 11 Jahren übergewichtig, weil ein Freund ihr heimlich Leckerlis zusteckte und mein Mann gab ihr auch viel zuviel, da er meinte etwas wieder gut machen zu "müssen".
      Hat lang gedauert bis sie Gewicht verloren hat und letztlich hat ihr das sicher 1 Lebensjahr gekostet...
      Darum bin ich da auch sehr vorsichtig geworden.


      Liebe Grüße
      Sabine

    • Völlig OT:
      Wie wär´s mit einem Fotothread?
      Nach deinem Avatar und der Rasseschätzung (?) muss das ja ein supersüßes Tierchen sein ...


      Ansonsten brauchen wir zur Gewichtseinschätzung unbedingt ein Bild! :cough:

    • Hallo! Muss bei meinem auch höllisch mit dem Gewicht aufpassen. Meiner hat jetzt schon abgenommen, hat aber noch immer etwas zu viel.


      Meiner hat 7,5 kg und bekommt 2x tägl. Ca. 70g Nass. Oder 70g Nass und 25g Trocken.


      Bei den 8in1 ist es so, falls es die XS sind hat eines ca. 40 kcal.

    • Hallo!


      Zitat

      ..Völlig OT:
      Wie wär´s mit einem Fotothread?
      Nach deinem Avatar und der Rasseschätzung (?) muss das ja ein supersüßes Tierchen sein .


      Fotothread gibt's noch nicht - muss ich mich erst freischalten lassen ;) Rasse ist von TA geschätzt, wobei Tierschutz von dem ich sie habe mir neulich sagte, dass sie meinen da ist ein Lundehund dabei :D
      Aber hier ein paar Links:


      https://www.flickr.com/photos/…955739527/in/photostream/


      https://www.flickr.com/photos/…592178901/in/photostream/


      https://www.flickr.com/photos/…029052909/in/photostream/



      Das ist ein aktuelles Foto - wo sie steht, man ihr Figur einschätzen kann


      https://www.flickr.com/photos/…029243218/in/photostream/


      Liebe Grüße
      Sabine

    • Hallo powderpuff!


      Vielen lieben Dank für die Kalorienangabe von den 8 in 1 Kausticks!
      Ich drück dir die Daumen, dass es mit dem abnehmen bei euch gut läuft!


      Ich hätte echt mal gern einen Hund der nicht leicht zunimmt :smile: Eine Freundin hat eine französische Bulldogge, die bekommt 2 mal 400 Gramm/Tag und hat kein bissl Übergewicht. Und nebenbei geht die auch nicht viel mit dem Hund raus.


      Liebe Grüße
      Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!