Ungutes Gefühl wg. Hundeschule

  • Nochmals Danke für das Feedback, es ist sehr hilfreich!
    Die Videos zu "Leave it" sind ja höchstinteressant. Ares und ich haben es gerade geübt. Mit Trockenfleisch klappte es bereits recht gut! Bei der Leber sind wir gscheitert, dann habe ich das Futter wortlos wieder eingepackt und bin gegangen.
    Kannst du die anderen Videos dieser Youtuberin empfehlen?
    Denkt ihr, dass einem Hunde gravierende Fehler lange übel nehmen? Mich plagt das schlechte Gewissen.
    Ja, ich hoffe, dass ich dadurch mein Geld wiederbekomme. Hingehen werde ich definitiv nicht mehr, dann besuche ich lieber gar keine oder suche einfach noch, bis sich die passende Hundeschule findet. Hat jemand Empfehlungen für den Raum Niederbayern?
    Elektrohalsband habe ich in unserer Gegend noch nie gesehen- Gott sei Dank! Der gesunde Menschenverstand sollte sich eig. da einschalten, aber...ja...

  • clickern finde ich prinzipiell bei sensiblen hunden toll. macht ihr das schon? würde nur nen leisen (mit button) empfehlen, wenn Ares so empfindlich ist.
    ich finde diesen kanal ganz schön:
    https://www.youtube.com/channel/UCFX4vTy28M-1tELmI4JwBtg
    ich mag ihre herangehensweise und die hunde sind niedlich :)
    ich hoffe, ihr findet ne lösung wegen dem geld... wäre echt schade.
    und fürs nächste mal weißt du, dass du vorher nen probetraining machst...
    lg juhwie

  • Danke, Nesola. Das beruhigt mich.
    Nein, wir clickern nicht. Ich habe mich auch noch nie damit beschäftigt. Aber jetzt habe ich endgültig Youtube- Videos für mich entdeckt! Von Make- up- Tutorials zu Hunde-TV. =) Die Glückspfoten lächeln mich an, hehe.
    Hundeerziehung ist total spannend!

  • ja, bei mir hat sich die anfangsseite von youtube seit joschi auch stark verändert, vorher waren da auch immer make up und frisuren tutorials ;)
    naja, man entwickelt sich weiter. die erklärt das "einklickern" auch gut und ist einfach ein kleiner sonnenschein :)

  • Hallo GhAres,

    Gerne geschehen. :smile:

    Zitat

    Die Videos zu "Leave it" sind ja höchstinteressant. Ares und ich haben es gerade geübt. Mit Trockenfleisch klappte es bereits recht gut! Bei der Leber sind wir gscheitert, dann habe ich das Futter wortlos wieder eingepackt und bin gegangen.

    Einfach dran bleiben - ein Hund generalisiert nicht wie wir, kann also sein, dass Du das 'Spiel' mit der Leber noch einmal ganz von vorne beginnen musst. Hunde, die bisher nicht geclickt wurden, bzw. bisher nie selber ihr Hirn einschalten und sich um eine Lösung bemühen mussten, können das nicht plötzlich auf Anhieb. Übe einfach weiter, bleib konsequent und denk daran: Hundetraining soll Spass machen - und zwar Dir und dem Hund! Dann wird es bald auch mit der Leber klappen.

    Zitat


    Kannst du die anderen Videos dieser Youtuberin empfehlen?

    Auf jeden Fall. Kikopup ist zwar eine 'Hardcore'-Clickerin, d.h. sie lehnt sogar ein 'Nein' im Hundetraining ab, aber ihre Videos sind durchwegs instruktiv. So militant muss man die Sache natürlich nicht unbedingt angehen, aber ich finde ihre Videos interessant und fundiert erklärt. Es gibt viele Videos von Leuten, die mit ihren Hunden über positive Verstärkung arbeiten. Schau Dir die Videos an und übernimm das, was Du für Dich brauchen kannst.

    Zitat


    Denkt ihr, dass einem Hunde gravierende Fehler lange übel nehmen? Mich plagt das schlechte Gewissen.

    Das ist zu menschlich gedacht. Hunde sind nicht nachtragend so wie wir das kennen. Wenn Dich die vergangenen Erfahrungen und ihre Konsequenzen allerdings zum Umdenken bewegt haben, wird sich das auch auf die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund auswirken. Wirst Du berechenbarer und bringst dem Hund erst bei, was Du von ihm willst, bevor Du Dir überlegst, ob Du ein Nichtbefolgen strafen möchtest, wird das gegenseitige Vertrauen und die Freude miteinander zu arbeiten, signifikant ansteigen.

  • Danke, Annette!
    Ich habe eine weitere Frage an euch:
    mir ist der Rückruf sehr wichtig. Gerufen wird bei mir nur ein einziges Mal, etc...wie sieht es da mit anderen Personen aus, die seinen Namen permanent rufen? Ares hat absolut keinen Bock zu ihnen zu kommen und ignoriert ihr Gekreische. Lernt er davon etwas Unpassendes, wie z.B. "beim ersten Mal muss ich eh nicht erscheinen." ?
    Sollte ich das unterbinden? Ich verhalte mich nicht so, habe aber Angst, dass solche Leute mir die Erziehung versauen.

  • Ich glaube, der Hund weiß ganz genau WER da ruft.

    Du nutzt seinen Namen als Rückruf? Warum nutzt du nicht ein anderes Wort, vielleicht eines, was nicht so eingängig ist? zB auf Spanisch oder Französisch. Damit würdest du das Ganze umgehen.

  • Danke! Nein, aber er reagiert auch darauf und damit kann ich seine Aufmerksamkeit erregen. Rückruf ist bei uns "Komm". Das ist eine gute Idee, nur mittlerweile habe ich ihn sehr auf "Komm" trainiert. Ist eine Umstellung schwer?

  • Ich vermute das geht genauso schnell wie "komm" ;) Ich habs selbst noch nicht umtrainiert, aber ich würds einfach genauso aufbauen, wie das "komm". Wahrscheinlich bist eher du diejenige, die damit erstmal Probleme hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!