Ungutes Gefühl wg. Hundeschule

  • oder, wie schon von einem anderen User vorgeschlagen, nur zum Welpenspiel hingehen, dieses sehr genau beobachten und selber eingreifen, wenn du merkst, dass es für Ares zu viel wird ;)
    Oder ihn einfach so mal ganz kurz raus nehmen, eine kurze (einfache) Übung machen und wieder spielen lassen...
    ...dabei die Trainerin ignorieren...


    lg

  • Vielen Dank für euer Feedback!
    Dieses "Anstupsen" dient dazu, die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen. Das finde ich noch in Ordnung, damit könnte ich leben. Den "Pseudobiss" kann man sich als blitzschnellen Hieb vorstellen. Es gibt ihn in abgeschwächter ("Lass es, Hund." Da spiele ich bereits nicht mehr mit, obwohl das Ziel nicht ist, dem Tier Schmerzen zuzufügen.) und ihn gesteigerter Form ("LASS ES!!" Hier hat mein Ares laut aufgeheult und sich eingeschüchtert zurückgezogen, ich muss auch betonen, dass der "Biss" nicht von mir durchgeführt worden ist, sondern die Trainerin maßregelte ihn.)
    Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt.
    Okay, bei Kot mache ich eine Ausnahme und pople ihn nicht aus dem Maul. ;)
    Die Hundetrainerin wollte mit mir "Leinenführigkeit" üben, darum hat sie sich Ares geschnappt. Quasi zum Demonstrieren, wie ich richtig vorgehe.
    I`eau: du hast den "Pseudbiss" verständlicher erklärt, genau das sind ihre Absichten. Aber es geht halt arg ins Schlagen über.
    Ein weiteres Mal werde ich nicht hingehen, darum gehe ich wie folgt vor:
    ich schreibe ihr eine E-Mail, mit dem Inhalt, dass Ares i-was Ansteckendes hat und deshalb die nächsten Male nicht teilnehmen kann. Ich weiß, mit Ruhm bekleckere ich mich damit nicht, aber was soll`s...mein Hund ist anfällig für Durchfall. Onkel Google weiß weiter.

  • Zitat


    Dieses "Anstupsen" dient dazu, die Aufmerksamkeit des Hundes zu gewinnen. Das finde ich noch in Ordnung,


    das anstupsen muss aber angesagt werden. wenn der hund in einem sehr erregten zustand ist fasst man ihn nicht einfach an der seite an. das kann blutig werden.

  • lajosz: blutig? bei einem "normalen" Hund (einen ohne großartige Vorgeschichte) halte ich das doch für eher ausgeschlossen - warum sollte der Hund nach mir beißen/schnappen? er weiß ja, dass ich neben ihm bin und erschreckt sich dadurch nicht großartig; und selbst wenn er sich (leicht) erschrecken sollte, sollte das doch bei einem normal sozialisierten Hund nicht zu einem Beißen führen, oder? :???:


    GhAres: ich würde der Trainerin wahrheitsgemäß sagen, warum ich nicht mehr komme, nämlich, dass ich ihre Methoden für mich und meinen Hund unpassend finde; dazu evtl. noch einen kleinen Satz, dass ich ihre Hundeschule leider nicht weiterempfehlen kann, da ich es unseriös finde, dass ich das Geld für eine nicht erhaltene Leistung nicht zurückerstattet bekomme.


    lg

  • l'eau: bei einem normalen hund schon nicht. aber scheinbar wird das ja in einer ganzen gruppe so gelernt?


    ghares: ich will ja nicht immer davon abraten. du kennst ja dein hund und siehst ob er gerade enorm erregt ist oder nicht. ich versuche zwar die aufmerksamkeit ohne anstupsen vom hund zu fordern, in einem normalen moment seh ich aber da kein problem mit anstupsen. aber man sollte es nicht als generelles mittel benutzen wenn der hund nicht aufmerksam ist.

  • Zitat

    GhAres: ich würde der Trainerin wahrheitsgemäß sagen, warum ich nicht mehr komme, nämlich, dass ich ihre Methoden für mich und meinen Hund unpassend finde; dazu evtl. noch einen kleinen Satz, dass ich ihre Hundeschule leider nicht weiterempfehlen kann, da ich es unseriös finde, dass ich das Geld für eine nicht erhaltene Leistung nicht zurückerstattet bekomme.


    lg


    So würde ich es auch machen.


    Oder meinst du, dass du das Geld im Krankheitsfall (des Hundes) erstattet bekommst?

  • Ich glaube auch, dass das nicht die richtige Hundeschule für Dich ist. Gerade die 'Windigen' habe ich als häufig sehr sensibel erlebt. Während die Europäer einem ja auch schon mal einen Ausrutscher verzeihen, hat man es sich bei den Arabern und Persern mit Grobheiten allerdings sehr schnell verscherzt. Ein Hoch also auf Deinen Grey, der Dir diesen Umgang also nicht krumm nimmt.


    Ich bin ein grosser Fan davon, dem Hund so weit wie möglich mit positiver Verstärkung beizubringen. Ich glaube, dass ein Hund durchaus ein 'Nein' kennen und darauf auch reagieren können sollte - aber dafür brauche ich keine 'Pseudobisse' oder eine viertelstündige Diskussion an der am Halsband geruckt und gezogen wird.


    'Aus' oder 'Lass es' kann man dem Hund z.B. auch so beibringen.


    https://www.youtube.com/watch?…pEeS2dPpPtA&v=zNAOe1djDyc


    oder


    https://www.youtube.com/watch?v=pEeS2dPpPtA


    Der Hund lernt dabei nicht, dass er vom Menschen gestraft wird, wenn er den Keks nimmt, sondern, dass es sich für ihn viel mehr lohnt auf den Menschen zu hören als sich selbst zu bedienen. Ich belohne während des ganzen Aufbaus übrigens konsequent mit einer für den Hund hochwertigeren Belohnung als dem Futter, das ich auf den Boden schmeisse (normalerweise das ödeste Trockenfutter, das ich finden kann). Erst dann gehe ich dazu über, ab und zu gleichwertiges Futter zu geben oder dann später eben einfach eine 'normale' Belohnung. Heute habe ich ausnahmslos Hunde, die man problemlos selbst von den besten 'Leckereien' abrufen kann - natürlich ohne, dass ich jedes Mal mit einer Superbelohnung aufwarten muss.

  • Da hast du vollkommen Recht dich dort nicht mehr wohl zu fühlen.
    10 Stunden im Voraus bezahlen hab ich auch noch nie gehört.
    Ich war mal bei einer Hundeschule da würde pro Stunde bezahlt sollte man nach dem Probetraining wiederkommen wollen.
    Hatte da auch ein sehr schlechtes Gefühl und bin nicht mehr hin.
    Der Trainer zog meinen Hund von mir weg und wollte das sie hört. Auf einen Fremden der an ihr reißt?
    Und einige nutzen auch noch diese elekto Bänder.
    Weder flitsche ich meinem Hund eine und nenne es Pseudo Biss, noch nutze ich E-Bänder.
    Lob und ab und an Leckerli hat auch funktioniert.
    Mit Geduld und Konsequenz, aber liebevoll und so das man das Vertrauen nicht zerstört.
    Pseudo Biss klingt für mich so Pseudo Frauchen.
    Und bei diesen Elekto Halsband mit Fernbedienung Geschichten weiß ich auch nicht so Recht. Benutzen im Ort mindestens zwei und ich hab festgestellt Kira geht zu denen und triezt bis die eine geflashed bekommen von Herrchen. Das finde ich dann erst Recht unfair,an sich sollte man sehen das sie provoziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!