Mein Hund wird gebarft und frisst Gras

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Diego wird jetzt seit 1,5 Jahren gebarft und es läuft wirklich super, er hat schön zugenommen und hat endlich einen normalen Stuhlgang von 1-2 mal am Tag und keinen großen Haufen, sondern wirklich wenig, bleibt viel in ihm, Gott sei Dank!


    Jetzt komme ich zu dem Problem: Diego frisst seit ein paar Wochen, wieder jede Menge Gras...Ich füttere aber keine neue Sorte oder sonst irgendwas... er hatte das ca. vor einem Jahr schon mal, da haben wir dann getestet und haben festgestellt, das wenn er kein Geflügel bekommt, er kein Gras mehr frisst und dass das Kratzen auch weniger geworden ist, genauso haben wir Weizen weggelassen und seit dem war es super!


    Und jetzt fängt er wieder an :( habt ihr einen Tipp für mich? Könnte es sein, das es ihm an irgendwas mangelt, was ich über Zusätze noch geben muss? Er bekommt Pferd, Rind, Fisch & Lamm, dazu immer mal Seealgen, Hefe, Kürbiskerne als Pulver...Gemüse bekommt er Karotten und Gurke und Leinenöl.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

  • ich habe das selbe Problem...
    Habe auch schon einige Fleischsorten durch, und Getreide gibt es gar nicht mehr.


    Bin also auch auf der Suche nach einer Antwort.

  • meine Hündin wird auch gebarft und frisst auch Gras.


    Aber das macht sie schon, seit wir sie haben. Es ist völlig egal, was sie zu fressen bekommt. Sie frisst auch immer nur die Halmspitzen an ganz bestimmten Stellen.
    Ganz ehrlich? Ich glaube ihr schmeckts einfach :smile:
    Sie verdaut das auch problemlos und vollständig.

  • Meine Hündinnen haben alle Gras gefressen, auch während der Zeit als es noch Trockenfutter gab.


    Naomi hatte eine ganz besondere Vorliebe für frische Halme zwei Wochen nach der Maht und sie hat regelrecht gegrast.


    Manchmal schmeckt das Grün einfach, auch wenn es beim Häufchen machen etwas unpraktisch ist :hust:

  • Vielleicht ist er übersäuert? Nicht alle Hunde kommen mit einem hohen Fleischanteil klar.


    Also ich würde ihm Heilerde füttern (sollte kurzfristig helfen) und mal mittelfristig versuchen, den Fleischanteil zu senken und den OG/KH-Anteil zu erhöhen....

  • Grasfressen bedeutet bei meinen Hunden entweder Bauchweh (übersäuert) oder einfach die zarten Spitzen fressen aus Genuss. ^^


    Bei uns hat Apfelessig wahre Wunder gewirkt und Abends ein Kekschen vorm Schlafengehen. :gut:

  • Zitat

    Er knabbert gern an langen Halmen.


    Naja, langes Gras schmeckt süsslich, das kann auch "Genuss" sein... ich würde da schon einen Unterschied machen, ob der Hund mal ein paar Hälmchen knabbert (gerade ein Welpe, der ja vieles mit dem Maul entdecken will) oder wirklich Gras in sich hineinschaufelt, weil er Probleme hat...

  • Normales Weiden empfinde ich als total normal und ich füttere auch gerne Gräsermischung zum Barf. Erst wenn Madame total hektisch und unruhig Gras verschlingt, weiß ich dass sie etwas bekämpft was unbedingt rausmuss. Überwiegend habe ich diese Attacken auf eine Übersäuerung des Magens zurück geführt, weil sie dann dieses Rückwärts-Niesen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!