Welcher Hund eignet sich?

  • und 1 was noch
    1. das bezog sich auf den wolfsspitz
    2. glattes fell
    so struppiges, lockiges oder whatever, wie pudel z.b. hat geht garnicht.
    ich mag das einfach nicht. :)

  • Meiner Meinung nach, waeren da Spitze (Wolfsspitz) oder Eurasier geeignet.


    Husky, Malamute und Herdenschutzhunde (Owtscharka) wuerde ich schnellstens von der Liste streichen.

  • Ein Aussie kostet genau so viel bzw wenig wie jeder andere Rassehund vom seriösen Züchter.


    Wenn du kontrollierbaren Schutz- und Wachtrieb willst, wäre der DSH durchaus weitere Überlegungen wert, wobei man sich da in Sachen Auslastung und Ausbildung etwas mehr Gedanken machen müsste


    Schlitten- und Herdenschutzhunde würde ich persönlich eher streichen. Auch mit DesignerDogs und Pseudorassen wie dem Shiloh würd ich als Anfänger nicht experimentieren.

  • Also, wie man einen Schipperke und einen Owtscharka in der selben Liste haben kann ist mir schon ein Rätsel... :???: Alleine der Größenunterschied- Schipperke sind Mini, Owtscharkas riesig.


    An sich denke ich, kanns ein Hund bei dir sehr gut haben. Wenn ich das richtig verstehe, ist er den halben Tag ca alleine, so bis 6 Stunden?


    Ich würde mir mal Rassebeschreibungen durchlesen. Und ein paar Kriterien überlegen. Optik ist eine davon. Und da gehört nicht nur das Fell dazu, sondern v.a. auch die Größe.


    Du willst definitiv keine Arbeitsrasse, dein Pensum ist eher easy. 2 Stunden draussen rumtoben ist für viele genug, aber es ist nicht viel, und es ist vor allem keine Arbeit. Wenn dir nach "Ausrasten", Spielen, Toben ist und nicht so sehr nach ernsthafter Auslastung, dann brauchst du keinen Spezialisten, und v.a keinen Herdenschutzhund oder Nordischen. Du hättest mit einem menschenbezogenen Hund mehr Spaß.


    Gegen den Collie spricht aber eigentlich nichts, einen Labrador fände ich auch sehr passend, oder einen Boxer. Obewohl die drei auch schon wieder sehr verschieden sind. Du solltest dir unbedingt solche Hunde mal live und in Farbe anschauen, vielleicht mit Usern von hier treffen.


    soll es denn ein Welpe sein? Sonst würde ich mich mal nach erwachsenen Hunden im Tierheim umschauen.

  • Zitat

    Was ist mit Aussies (Australian Shepherd)? (Allerdings recht teuer) Nur solltest du dann zB Agility also Hundesport mit ihm machen.



    :headbash:


    Die Preise fuer Rassehunde (d.h. mit Abstammungsnachweis) nehmen sich fast nichts und Agility kann fuer manche Aussies genau DAS sein, was sie nicht brauchen . Beide Aussagen sind klassische "Allgemeinplaetze", ueber die sich die Aussie-Halter hier im Foripum gern aufregen :D

  • Hallo,


    also ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert über deine Vorstellungen. Bitte versteh mich nicht falsch, aber man merkt, dass du dich noch nie intensiv um einen Hund kümmern musstest. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Du solltest bedenken, dass so ein Hund zu 100% auf dich angewiesen ist. Du wirst hauptsächlich für ihn da sein müssen und nicht umgekehrt... Einige Rassen die du nennst (z.B. Akita) sind absolut nichts für Anfänger. Ich würde mir das gut überlegen...


    Ein großer Hund braucht eine vernünftige Erziehung und Ausbildung und ist nicht nur da um auf dem Feld "auszurasten"... Was du beschreibst, ist ein Hund mit sehr hohem Energie-Level. Bist du dir sicher, dass du dem gewachsen bist? Viele (auch langjährige) Hundehalter sind das nicht, wenn sie auf so einen Hund treffen.


    Vielleicht suchst du dir besser einen Sport, der dich auslastet...


    Wenn du dich besser informiert hast, was für eine Verantwortung ein Hund ist, und es nun doch einer sein soll, würde ich für den Anfang eine Rasse wählen mit einem ausgeprägten Will to please. Labrador Retriever, Golden Retriever, zum Beispiel... Zwei Stunden Spaziergang für einen Hund sind die Regel, nicht die Ausnahme. Das schafft auch ein Labbi.


    Lg,
    Rafaela

  • Insgesamt faende ich nen Labbi oder Goldie vielleicht auch gar nicht so verkehrt, die spielen ja auch gern koerperbetont (balgen/raufen) und auf dem Feld koennte man gut Dummy-Training machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!