Hilfe, mein Welpe beißt

  • Zitat

    ich möchte einmal den Hinweis geben, dass der Hund vielleicht ein sensorisches oder Schmerz (oder Hirn-)problem hat,und nur dieser Gegendruck beim Irgendwo-hineinbeissen das lösen kann? Für mich hört sich das ganz und gar nicht normal, aber auch nicht agressiv an. Unser Hund hat auch gerne gezwickt, aber Wunden sind dabei nie entstanden.


    Cereza, das habe ich mir auch schon überlegt. Grade auch weil die TS schreibt, dass sie den Hund manchmal an der Hand kauen lässt und dieser sich dabei scheinbar entspannen kann. Wäre für mich auch ein Zeichen von Stressabbau.


    Wunden hatten wir bei Janosch schon auch. Keine die genäht werden mussten, aber Janosch war auch eine ziemliche Schnappschildkröte. Im Gegensatz zu Shelby, der zwar die Beißhemmung auch lernen musste, aber für den das nach 2-3 Wochen abgehakt war.


    Janosch ist auch bis heute ein Hund, der viel mit den Zähnen arbeitet. Er beißt nicht. Aber im Gegensatz zu anderen Hunden, die viel Hände und Gesicht ablecken, knabbert er (in der Zwischenzeit zum Glück zärtlich) mit seinen Vorderzähnen. Shelby hat das nie gemacht, der war eher Typ Zungenhund :smile:

  • Zitat

    Es gibt tatsächlich bissige Welpen, mir selbst ist vor kurzem so etwas begegnet. Es war auch ein Schäferhund, 4,5 Monate alt. Und so etwas hab ich noch nicht erlebt.
    Der Hund kam angerannt, an einer stark befahrenen Strasse, vom Halter keine Spur, er stürzte sich direkt auf meine Hündin und kniff sie überall hin. Als ich ihn festhalten wollte, hatte ich sämtliche Milchzähne im Arm, dodaß es blutete.


    Meine Hündin bekam schon Zustände, da sie absolut friedlich ist und den Welpen nicht zurechtstauchen wollte. Ich hab dieses kneifende "Etwas" dann in einen Vorgarten geworfen und das Tor zugemacht, um weitergehen zu können. Wie es sich später herausstellte, war es sogar der richtige Vorgarten.


    Also, es gibt wirklich beissende Welpen, ob das jetzt etwas mit Leistungszucht zutun hat, bezweifle ich. Ich vermute einfach, daß die Verpaarung nicht optional war, dann kommt sowas dabei raus.
    Ich find es unnormal, ein Welpe, der keine Spielaufforderungen macht, bei Hundebegegnungen, sondern nur reinbeißt. Solch einen Hund möchte ich nicht treffen, wenn er erwachsen ist.



    Ich denke auch bei diesem wurde die Prägezeit nicht ausgebaut, sondern ignoriert !
    Dem fehlten sicherlich auch Sozialisierung, Erziehung, Liebe, Wärme und Bindung. Auch dieser Hund hat es nicht gelernt. Kein Welpe kommt bissig zur Welt. Dafür ist die Zeit mit den Eltern und den Geschwistern da. Da ist schon der erste Lernschritt. Viele Welpen kommen zu früh von der Familie weg, oft wegen Geldgier ! Und schon fehlt denen ein Stück Prägezeit. Die der neue Besitzer dem Hund zeigen und bei bringen muss. Wenn man die ersten goldenen Monate verpasst, wird es schwierig den Rest nach zu holen. Die Prägezeit, Sozialisierung, richtige Auslastung und Kontakt zu anderen Hunden ist so wichtig, er lernt da durch auch Umgang und Respekt mit Artgenossen und vieles mehr.
    Wer es dieses nicht macht, zu faul ist oder keinen Bock hat sollte sich nicht wundern, das sind dann Hunde, die meistens als Wanderpokal oder im Tierheim landen ! Traurig so was !
    Die Welpen und Junghund Zeit ist soooo kurz......und da schaffen es viele nicht in der kurzen Zeit einen Hund zu formen. Gerade in der Zeit kann man so viel spielerisch mit einbinden !

  • Mannomann, das klingt ja nicht gut.
    Also so wie es ist - Welpe überdreht, weitgehend ausgesperrt, Familei völlig zerbissen - geht es natürlcih nciht weiter.
    Ich verstehe die Trainerin nicht: Runterdrücken als Lösung für einen Hund der total drüber ist? In sanfter Form mag das ja mit durchschnittlichen Welpen funktionieren. Ich hab meine Maus, wenn sie draussen zu hoch gedreht hat, auch öfter mal hochgenommen und mit baumelnden Beinen auf meiner Hüfte 'abgelegt' bis sie wieder runter kam und sich ihr Puls etwas beruhigt hat. Aber die ist keine Schäferhund aus LZ.


    Ich denke, ihr müsst ganz dringend eine komplett andere Schiene versuchen. Ruhe in den Hund bringen, ihn mal durchchecken lassen ob er gesundheitlich ok ist, mit erwachsenen, souveränen Hunden sozialisieren, lieber drinnen mal anleinen als draussen alleine verschimmeln lassen. Was soll das denn am Ende für ein Hund werden, wenn der ab 4 Monaten meist komplett alleine und isoliert vor sich hin lebt?
    Vielleicht wurde da tatsächlcih ordentlich was versäumt. Leben die Hunde des Züchters komplett im Zwinger? Wie ist der Welpe denn aufgewachsen? hatte sie Geschwister? War die Mutter immer dabei? Wann kam sie zu Euch? Und was sagt der denn zu der Situation? Normal ist das ja nicht.


    Wenn das alles nix bringt, dann glaube ich nicht, dass ein Zusammenleben mit Euch und dem Wuff auf Dauer möglich ist - auch wenn das jetzt gemein klingt. Das ist dann eben leider kein familientauglicher Hund mit dem auf dem Sofa schmust oder in den Urlaub fährt.
    Aber es klingt ja, als gäbe es noch einiges an Handlungsspielraum.

  • Der Hund der TS braucht nicht zum TA ! Und mit einem Maulkorb in dem Alter mit Welpenzähnen macht man es noch schlimmer !


    Sie muss den Umgang mit dem Hund um 100% ändern !


    Dieser Hund ist zu oft alleine und isoliert. Das aussperren ( grad in der Lern und Prägezeit ) ist eine absolute Strafe !
    Er weiß nicht warum.
    Wenn er dann endlich mal wieder Kontakt hat, will alles richtig machen, weiß aber nicht wie, er hat es nicht gelernt.
    Er will beschwichtigen, seine Zuneigung zeigen alles super machen, aber er weiß nicht wie. Das es für die HH ein unerwünschtes Verhalten ist weiß der Hund nicht, wie auch !


    Der Hund muss ins Haus. Ich hatte schon mal geschrieben, welche Schritte ich ihr empfehlen würde.
    Der Hund wird sich dann innerhalb kurzer Zeit vom Verhalten her wandeln !


    Wenn es aber so weiter läuft, wie von der TS beschrieben, dann ist der Hund bald unkontrollierbar.

  • Ich denke auch das der Hund keinen TA braucht und schon gar keinen Maulkorb!


    Der Welpe kennt ja als einzigsten Körperkontakt nur das Beissen oder eben ne halbe Stunde mit Gewalt zu Boden gedrückt zu werden! Jetzt ist er isoliert von der Familie und will und braucht aber Kontakt. Wenn die HH dann Zeit mit ihm verbringen wird er mit Spielzeug noch hoch gedreht und hat daran aber kein allzu grosses Interesse und sucht dann wieder übers Beissen Kontakt!


    Ausserdem kommt er ja jetzt vom Alter auch noch in die Zahnung, wo sich das Kaubedürfnis ja zusätzlich verstärkt und das Kauen Hunde beruhigt ist nun wirklich kein Geheimnis! Da er aber enorm unter Stress steht hat er wenig Interesse an Kauzeugs und das Hunde unter Stress schlecht fressen ist auch nichts neues, also bleibt ihm zum Stressabbau ja wieder nur die Hand. Deswegen wird er auch nur abends richtig fressen, denn ein Welpe im Wachstum hat irgendwann eben richtig Kohldampf, aber durch den Stress ist der Appetit herunter gesetzt.


    Der Welpe muss wieder ins Haus und neue Arten der Beschäftigung und des Kontakts bekommen. Wenn die Situation so bleibt wie sie jetzt ist, dann geht das mal richtig in die Hose!


    Übrigens sahen auch meine Hände und Arme anfangs echt fies aus, überall Kratzer und Striemen, als hätt ich ne ganze Horde Welpen zu Hause.


    LG Sara

  • Hey, ich heiße zufällig Klara und habe selbst eine Schäferhündin, unter anderem :D


    Das ist doch in dem Alter völlig normal, ich bin auch fast verzweifelt, weil die Phase bei uns richtig schlimm war, aber nach dem Zahnwechsel geht das von allein weg, ich bin absolut sicher! ;)


    Meine konnte ich auch nicht "schimpfen" dafür, weil sie alles witzig fand, aber wie gesagt, es hat irgendwann ganz von allein aufgehört. Lass den Mist mit dem Unterwerfen und such dir eine Hundeschule die absolut gewaltfrei arbeitet und sich auf dem neusten Wissensstand befindet, so wird dein Welpe niemals Vertrauen zu dir aufbauen können!


    Sei selber immer absolut ruhig. Nicht rumzappeln oder Hände / Beine hochreißen, nicht den Hund herumschubsen, mach dich absolut uninteressant und langweilig!! Außerdem immer, immer was zum Kauen anbieten! Meine liebt diese Knoten, da friemelt sie immer die Fäden raus. Nicht großartig schimpfen oder sonstwas, sondern schlag ihm ein Spiel mit einer erlaubten Alternative vor.


    Ich würde außerdem überhaupt nicht mit meinen Händen mit ihm spielen, dann lernt er auch gar nicht erst, dass diese Spielzeug sind.


    Edit. sorry, habe jetzt nur den Eingangspost gelesen...

  • Nein, pony82, ich bin schon noch da.
    Aber vielleicht meinst du ja das als versteckte Kritik an den Antworten: Wer solche kriegt, dem vergeht die Lust weiter zu machen.
    Es sind ja viele Antworten gekommen. Danke schon mal für die Mühe, geschrieben zu haben.
    Allerdings hätte ich ein wenig Zuspruch erwartet und nicht Urteile a la "da wird alles falsch gemacht".
    Es ist viel davon, WAS ich nicht machen soll und WAS ich machen soll, aber das WIE fehlt.
    ZB: "Jeder muss auch kochen." Klar, aber WIE macht man das, wenn ein 20 kg- Junghund einem ständig in die Hände, Arme, Beine, Fersen beißt??
    Während des Lesens drängte sich bei mir eine Frage auf: Habt ihr euch alle ein halbes Jahr Urlaub genommen, damit ihr euren Wuffi erzieht? Das kann ich leider nciht. Mein Leben muss weitergehen. Ich kann mir nicht erlauben, Tag und Nacht mich vor Attacken zu schützen. Mein Kind braucht mich auch, das Haus putzt sich (leider) auch nciht von selbst (obwohl ich meine Ansprüche sehr heruntergeschraubt habe in den letzten Wochen). Und in die Arbeit muss ich auch. Wenn das die Bedingung ist - dass das gesamte Leben für viele Monate, wenn nicht Jahre, sich um den Hund drehen muss - dann wundert es mich, dass doch viele Leute Hunde haben.


    Übrigens: Pläne habe ich noch keine gemacht, was wir später tun werden. Ob Agility oder Therapiehund (obwohl das zu meinem Beruf gut passen würde) - das lasse ich auf mich zukommen. Ich wollte einfach wieder einen Hund im Haus, und weil ich so gute Erfahrungen gemacht hatte mit meinen bisherigen 2 Schäferhunden (wovon einer aus dem selben "Stall" kam), habe ich wieder einen solchen gewollt.


    Übrigens 2: Die Trainerin, die mir empfohlen hat, meine Kleine mit Macht zu unterwerfen, und es auch selbst getan hat in einer Trainingsstunde, gehört dem Verein für Deutsche Schäferhunde aus meiner Region an.
    LG, Corina

  • Ja, aber was willst Du denn hören ? Das Du alles richtig machst, super toll und perfekt ? Nein, das machst Du nicht !
    Warum sollen wir lügen und alles toll reden, was nicht ist ! Du wolltest Hilfe...die haben wir Dir gegeben.
    Man macht sich Gedanken um Dir und Deinem Hund zu helfen.....aber Dir ist es anscheinend egal ! Im Gegenteil, Du kritisierst uns noch ! Traurig, das man mal wieder gegen die Wand redet !
    Wieso fehlt das WIE ? Steht doch geschrieben, warum Du es machen sollst und was Du machen sollst :
    da ist doch das WIE gleich mit drin ! Oder soll ich Dir noch aufschreiben, WIE man einen Hund ins Haus holt und WIE man im Schlafzimmer ein Körbchen aufstellt oder WIE man Trenngitter anbringt :headbash:
    Wir haben alle Familie, Beruf, Haushalt und Kinder....wir haben es auch geschafft, WIEso Du nicht ?
    Wenn Dein Leben weiter gehen muss, dann bitte ohne Hund ! Du bist völlig überfordert !
    Ob Du schon 2 Schäferhunde hattest oder nicht......jeder Hund ist anders !
    Bei der ganzen Nichterziehung kannst Du Deinen Hund als Therapiehund vergessen !
    Die Trainerin die Dir diesen ganzen Unterwerfungsmist beibringt gehört dem Verein für Deutsche Schäferhunde an ?
    Das ist ja noch schlimmer und traurig !


    Mir fehlen hier langsam komplett die Worte und mir tut der Hund wahnsinnig leid, wenn er alleine auf der offenen Terrasse bleiben muss, super, es wird bald Winter......Hauptsache bei Euch ist es drinnen schön warm, hell und die tolle heile Familie sitzt drinnen zusammen ! So lernt der Welpe wirklich ganz viel :verzweifelt:


    Soviel Unbelehrbarkeit und Ignoranz habe ich hier selten erlebt !


    Mir tut einfach nur der Hund leid !


    Tschüss :abschied:

  • hmmmmm, ich hab noch nicht soooo viel Erfahrung mit Hunden, ich hab meinen ersten und sie ist zwar sehr frech und testet ihre Grenzen aus, aber dass sie uns gebissen hat ist noch nie vorgekommen in dem bald einem Jahr das wir sie haben...
    Ich schreibe einfach mal, was ich versuchen würde und da es hier ja viele erfahrene Hundehalter gibt, könnt ihr ja sagen was ihr davon haltet oder ob das auch keine Möglichkeit wäre...
    Also wenn mein Hund mich richtig beißen würde, würde ich erstmal furchtbar mit ihm schimpfen, ihm die schnauze zuhalten mit einem lauten "Nein" oder "Aus" oder "pfui" je nachdem was man verwendet für Dinge die der Hund nciht tun soll. Ich würde das allerdings nur für vielleicht 5-10 sekunden machen. dann würde ich sie ins körbchen schicken oder auf die erwähnte Terasse bringen, kurz alleine lassen, vielleicht 2-5 minuten und dann würde ich sie zu mir rufen und wenn sie dann nciht zubeißt sie loben und streicheln.
    Für mich klingt es ein wenig als suche sie Aufmerksamkeit :/ und ja, ich gebe zu ich habe meinen Hund auch schon paar mal zu boden gedrückt, aber nur kurz, vielleicht 15 sekunden, dann bin ich von ihr weggegangen und ahb gekuckt ob sie es verstanden hat und liegen blieb und dann darf sie sich wieder bewegen und nach paar minuten tue ich dann so als wäre nichts gewesen.
    ich kann dir meiner meinung nach nur empfehlen, versuche ganz viele situationen zu schaffen in denen du sie loben kannst, weil sie was gut macht. arbeite viel mit ihr so dass sie immer wieder erfolgserlebnisse hat und du auch. auch kleinigkeiten müssen belohnt werden. Arbeite alle 2 stunden mit ihr 10-15min und verschaffe euch momente mit gutem gefühl für euch beide...
    Sehen das die anderen auch so, oder liege ich falsch?
    Jedenfalls habe ich an meinem Hund gemerkt, dass man wesentlich weiter mit Loben kommt für kleinigkeiten als mit strafe... das frustriert mich und meinen hund. Zb wenn sie dich einfach nur ankuckt, geb ihr n leckerlie. Belohne jede kleinigkeit die gut läuft.


    und wenn du mit ihr gar nicht zurecht kommst und nichts besser läuft, dann gebe sie bitte in gute Hände bei jemandem der mit ihr klar kommt... Auch wenns weh tut.... Aber denke an Euch und Eure Mitmenschen...
    Ich wünsche euch alles GUte!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!