"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet

• Zitat

Andererseits muss man auch festhalten, dass Holly sogar dem Besenstiel gegenüber ihr Essen verteidigt hat und somit die Situation nicht ganz vergleichbar ist.

Das gabs beim Rütter auch schon in einer älteren Staffel. Da war's ein Beagle. Bzw. ein Shiba. Wie gesagt es ist normales Ausloten von Schwellen, bei denen der Hund entsprechende Ressourcenverteidigung zeigt. Ich kann auf das aggressive Verhalten draufhauen und es unterdrücken oder eben trainieren... Da gibt es auch einschlägige Literatur zu, wie man adäquat mit solchem Verhalten umgeht.

• Zitat

Wieso baut Rütter mehr Vertrauen auf, wenn er den Hund solange mit einem Besen vom Futternapf wegsgchiebt, bis der in den Besen beißt? :???:

Hab ich das übersehen? Wo beißt der Hund den Besenstiel? :???:
    In meinen Augen verunsichert Rütter den Hund mit dem Besenstiel, lockert die Situation zwischendrin aber immer wieder auf, lockt den Hund, gibt ihm etwas zu fressen. Zudem war der Besen lt Rütter zum Testen der Situation gedacht, nicht zum Training an sich. Im eigentlichen Training ging es ja anscheinend um Tausch von Beute und Futter, verbunden mit Spiel. Diese Herangehensweise sehe ich als sanfter an, als einen Hund offensiv zu bedrohen und zu maßregeln, wenn man sein Futter beansprucht und hat langfristig ein anderes Verhältnis von Hund zu Halter zur Folge - glaube ich zumindest.

• Vom Trainingsansatz mal abgesehen, wird CM ja schon für das provozieren von Holly als völlig inkompetent und Sadistisch veranlagt dargestellt. Wenn das aber gängig ist um die Schwelle des Hundes zu ermitteln, müsste sich jeder der das anwendet diesen Schuh auch anziehen. Klar muss/kann/sollte man das Training entsprechend gestalten. Aber CM anzukreiden, was andere auch tun und dann das bei den “guten“ Trainern schöner zu reden, nur weil man mit CM sonst nichts am Hut hat, ist schon sehr unsachlich bis voreingenommen.

• Zitat

ja. ich könnte bei meinem hund auch mit würgen, hauen oder schimpfen aggressives verhalten unterbinden. ich finde es aber überhaupt nicht zielgerichtet. was ist wenn mein hund, trotz sicherung, schleppleine usw. einmal doch abhaut? weil die leine zb. ein materialschaden hat.. dann ist eben niemand da welcher würgt, haut und schreit.

ich frage mich überhaupt wie man auf die idee kommen kann so billig zu funktionieren! ach guck, da ist ein verhalten! ich setze mal einen aversiven reiz ein, dann hört er damit auf.

interessiert es diese menschen gar nicht aus welchen gründen ein hund ein verhalten zeigt? zeigt mein hund aggressive verhaltensweisen will ich doch wissen warum.... ich kapiers nicht.

• Zitat

Vom Trainingsansatz mal abgesehen, wird CM ja schon für das provozieren von Holly als völlig inkompetent und Sadistisch veranlagt dargestellt.

Das habe ich doch nirgendwo behauptet. Das einzige was ich diesbezüglich geschrieben habe war

Zitat

Aber schön zu sehen, dass auch andere, sanftere Vorgehensweisen Erfolg haben (können)

Dabei ging es mir eben um das gesamte Vorgehen. Auf Nachfrage hab ich das dann genauer erläutert.

• Zitat

Das war nicht der Shiba, da gab es auch noch eine Folge mit einem Beagle und der hat auch in den Besen gebissen, weil er das Schweineohr verteidigt hat.

• Zitat

In meinen Augen verunsichert Rütter den Hund mit dem Besenstiel, lockert die Situation zwischendrin aber immer wieder auf, lockt den Hund, gibt ihm etwas zu fressen. Zudem war der Besen lt Rütter zum Testen der Situation gedacht, nicht zum Training an sich. Im eigentlichen Training ging es ja anscheinend um Tausch von Beute und Futter, verbunden mit Spiel. Diese Herangehensweise sehe ich als sanfter an, als einen Hund offensiv zu bedrohen und zu maßregeln, wenn man sein Futter beansprucht und hat langfristig ein anderes Verhältnis von Hund zu Halter zur Folge - glaube ich zumindest.

Meinst du den Beagle? Den meine ich nicht. Es gibt auf VOX.now eine Erklärung von Rütter wie er das testet. Da sind mehrere Hunde zu sehen, die mit Besen, einem Stock und einem Handschuh gestichelt werden. Da wird auch geschnappt und gebissen. Ich kriege den Link nicht eingestellt aber guck doch mal rein, ist recht leicht zu finden.

• Zitat

ja. ich könnte bei meinem hund auch mit würgen, hauen oder schimpfen aggressives verhalten unterbinden. ich finde es aber überhaupt nicht zielgerichtet. was ist wenn mein hund, trotz sicherung, schleppleine usw. einmal doch abhaut? weil die leine zb. ein materialschaden hat.. dann ist eben niemand da welcher würgt, haut und schreit.

ich frage mich überhaupt wie man auf die idee kommen kann so billig zu funktionieren! ach guck, da ist ein verhalten! ich setze mal einen aversiven reiz ein, dann hört er damit auf.

interessiert es diese menschen gar nicht aus welchen gründen ein hund ein verhalten zeigt? zeigt mein hund aggressive verhaltensweisen will ich doch wissen warum.... ich kapiers nicht.

Gut :-)

• Zitat

Das habe ich doch nirgendwo behauptet. Das einzige was ich diesbezüglich geschrieben habe war

Dabei ging es mir eben um das gesamte Vorgehen. Auf Nachfrage hab ich das dann genauer erläutert.

Ich hatte das auch nicht auf dich bezogen. ;)
    Es wird nur in jedem CM Thread auf der Holly-Folge rumgeritten. Deshalb der Kommentar.
    Meinen Einstellung zur Erziehung von Hunden ist eine gänzlich andere, wie das System das CM anwendet. Aber ihn deshalb gleich in den 7. Kreis der Hölle zu wünschen, finde ich übertrieben.

• Für mich gilt: was ich nicht bei meinen Hunden anwenden möchte, ist für mich einfach als Trainingmethode durchgefallen. CM, als Menschen kenne ich nicht, daher sage ich auch nichts zu ihm persönlich. Aber seine Methode finde ich einfach nicht gut, die schicke ich in "den 7. Kreis der Hölle" ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!