"Der Hundeflüsterer" mal rein sachlich betrachtet
-
-
Zitat
Das Gegenteil von Selbstsicherheit ist für mich Unsicherheit. Willst du sagen, bestimmte Rassen sind in unserer Gesellschaft nur mit erlernter Hilflosigkeit zu führen?
Unsicherheit hat mit erlernter Hilflosigkeit nicht zu tun. Es gibt Hunde die unsicher sind aber nicht "hilflos". Hunde die unter erlernter Hilflosigkeit leiden zeigen kein eigenständiges Verhalten mehr, da sie gelernt haben, dass alles was sie tun zu Schmerzen oder Unwohl fühlt. Diese zeigen dann Symptome einer Depression. Unsichere Hunde müssen aber nicht gleich depressiv sein.
Mir sagt C.M nicht zu, aber zu sagen dass alle seine Hunde oder fast alle an gelernter Hilflosigkeit leiden, finde ich übertrieben und ich hab auch keine Anzeichen dafür entdeckt. Sicher sie sind meist nicht selbständig, aber dennoch sind sie nicht depressiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Soll der Besitzer seinen Hund weiterhin so behandeln? Oder ist er "fertig" sobald CM die Leine wieder übergibt?Wenn schon kurzfristiges Verunsichern, dann mit Angebot einer Ersatzhandlung. Und das seh ich noch weniger oft als Entspannung.
weniger oft als "nie" wie Du in Deinem vorherigen Beitrag geschrieben hattest?
Ich mein das wirklich nicht böse aber genau diese "niemals" und "alles schlecht" sind die Dinge, die mich stören genauso wie hier:Zitat
Ich weiß auch nicht, warum Hundetraining hier schon wieder die große Ausnahme, das große Mysterium, sein soll. Kein anderer Tiertrainer arbeitet mehr so, und erst recht nicht, wenn man mit dem Tier etwas sinnvoll erarbeiten will. Ich hab von CM auch viel gelernt, so als Negativbeispiel.Das stimmt einfach nicht - es gibt (noch) genügend Trainer die mit anderen Methoden als der rein positiven Bestärkung arbeiten.
Ich will das nicht gut heißen aber auch nicht in jedem Fall verteufeln (ich nehme Tierschutzrelevante Methoden aus - die verteufel ich)
Worin ich Dir zu 100% Recht gebe ist das es sicherlich die Suche nach einem guten Trainer vereinfachen würde, wäre der Begriff des "Hundetrainers" ein standartisierter irgendwie in der Qualifikation nachprüfbarer Begriff
-
Schaue das gerne, auch wenn manche Methoden für deutsche Verhältnisse sehr hart sind.
So benutzt er angeblich Stachelhalsbänder (hatten die Besitzer bereits) und Elektrohalsbänder. Beides Dinge, die man in Deutschland nicht nutzen würde. Er verweist dann immer darauf, dass er mit den Dingen arbeitet, die die Leute ohnehin nutzen. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass er der Nutzung dieser Sache auch mal untersagt. Was spricht denn dagegen zu sagen: Erziehen ja, wehtun nein! Er lässt den Haltern so viel durchgehen, wo ich mir manchmal denke... er sollte weniger nett sein und denen deutlicher sagen, dass ihr Verhalten ein No Go ist.
Was ich aber gut finde ist, dass er die Hunde nicht vermenschlicht.
Er nimmt sich Härtefällen an.
Er redet nicht viel mit den Hunden, sondern gibt klare Zeichen.
Er verhätschelt die Hunde nicht. Seine Schubser werden von manchen schon als barbarisch dargestellt. Sehe ich anders. (oder die haben andere Aufnahmen gesehen als ich).
Er arbeitet nicht durchweg mit Leckerlies.
Er arbeitet mit den Menschen (wenn er auch da zu nett ist).Seine Method dem Hund das alleinbleiben beizubringen oder ihn Stubenrein zu kriegen hat bei mir übrigens sehr gut funktioniert. Habe sein Buch zur Welpenerziehung gekauft und mir auch einige Videos angesehen.
Ich rate immer seine Videos ruhig anzusehen, aber auch für sich zu entscheiden, was man mitmachen will und was nicht.KEIN Hundetrainer passt zu 100 %.
Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt und konsequent bleibt. Martin Rüther habe ich auch gelesen. War ok, aber hat mich nun auch nicht so umgehauen. Er hat halt seine eigene Methode, wo es darum geht den Hund seines Charakters
entsprechend zu trainieren, beschäftigen etc. -
Zitat
Schaue das gerne, auch wenn manche Methoden für deutsche Verhältnisse sehr hart sind.
So benutzt er angeblich Stachelhalsbänder (hatten die Besitzer bereits) und Elektrohalsbänder. Beides Dinge, die man in Deutschland nicht nutzen würde. Er verweist dann immer darauf, dass er mit den Dingen arbeitet, die die Leute ohnehin nutzen. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass er der Nutzung dieser Sache auch mal untersagt. Was spricht denn dagegen zu sagen: Erziehen ja, wehtun nein! Er lässt den Haltern so viel durchgehen, wo ich mir manchmal denke... er sollte weniger nett sein und denen deutlicher sagen, dass ihr Verhalten ein No Go ist.
Das ist nicht immer der Fall.
In einer Folge mit einer Soka-Hündin die sich nicht mehr mit dem vorhandenen Hund vertragen hat, kam die zu Training ihm und später wieder in die Familie dort hat Sie dann ein E-Halsband getragen "pseudo-mäßig" getarnt mit einem Halstuch - ich meine es war blau.
Dann die Jagdhündin die nicht alleine bleiben konnte und sich durch Fenster und Türen gearbeitet hat - auch hier bekam der Hund ein E-Halsband, dass die Besitzer vorher nicht hatten.Was ich mich nach wie vor Frage:
In einem Interview sagte er mal, dass er diese ganzen Hilfsmittel nicht kannte, bevor er in die USA kam und auch nicht mit Ihnen gearbeitet hat - wo und wie hat er dann den "korrekten" Umgang mit Ihnen gelernt, den er dann angeblich den Besitzern beibringt? -
Ich denke, dass er viele Dinge nicht kannte und sich dann heran gearbeitet hat mit Erfahrungswissen.
Wobei er sich laut seinem Buch in gewissen Bereichen auch wissenschaftlich mit den Dingen auseinander gesetzt hat.Aber was sollte man im Umgang mit einem Elektroschocker wissen? Es tut weh und der Hund erschreckt sich.
Manche werfen Schlüssel, spritzen mit Wasser und manche ziehen so derbe an der Leine, dass das zusehen schon weh tut. Schmerz und Erschrecken. Wobei Wasser und Schlüssel nicht weh tun sollen.Man sollte sich immer daran erinnern welchen Effekt solch eine Sendung hat.
Manche denken sie hätten die leichte Lösung gefunden und äffen unbedacht alles nach.
Aber andere merken erst, was für Bedürfnisse so ein Hund hat.
Vergesst nicht: Andere Länder andere Sitten. Hunde werden in Deutschland GANZ anders behandelt als in vielen anderen Ländern und Kulturen. Es ist wie mit der Aufklärung. Manche sagen sie schützt junge Mädchen vor der Schwangerschaft und sollte betrieben werden. Andere sagen die Aufklärung würde erst recht zu Sex führen...
Ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass die Leute nicht wie die Deppen alles nachäffen, sich aber gute Anregungen holen (Hund braucht Auslauf, Konsequenz etc.)
-
-
Und den Ansatz mit der Energie finde ich gut. Wobei ich für mich eher von Ausstrahlung spreche.
Ich hab hier einen Welpen, der mich immer wieder ernsthaft überfordert hat. Der Hund merkt es, wenn ich gestresst agiere. Also achte ich umso mehr auf meine Körperhaltung, Atmung und allgemeine Stimmung bevor ich direkt mit ihm in Kontakt trete... und siehe da. Ein kleiner Tipp und er hat sehr geholfen.
Und ich hab vorher auch zu viel geredet "Hund lass es... " So sind doch die meisten von uns?Nun gehöre ich zu den Bananen die zischen. Ich rede allgemein weniger (außer wenn ich ihm sage was für ein tolles Baby er doch ist), sondern mache viel mehr mit Zeichen und Körpersprache und siehe da... er braucht das Gelabere nicht. Er versteht mich auch so
-
Zitat
Was ich mich nach wie vor Frage:
In einem Interview sagte er mal, dass er diese ganzen Hilfsmittel nicht kannte, bevor er in die USA kam und auch nicht mit Ihnen gearbeitet hat - wo und wie hat er dann den "korrekten" Umgang mit Ihnen gelernt, den er dann angeblich den Besitzern beibringt?Also zumindest bei dem Halti, das er vor 2 oder 3 Folgen verwendet hat: gar nicht. Null Plan, was das soll und total falsch verschnallt und angewendet. Das hat er den Besitzern als Lösung ihrer Probleme präsentiert, es kam nicht von denen.
-
Hier frage ich mich wieder: hat der Typ eine Ausbildung oder bildet sich fort?
-
Zitat
Hier frage ich mich wieder: hat der Typ eine Ausbildung oder bildet sich fort?
Erfahrungswissen + Auseinandersetzung mit Züchtern und Medizinern laut seinem Buch.
-
Also nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!