ANZEIGE

Hunde Kategorie 1

  • ANZEIGE

    Ich habe nicht vor, einen Hund Kategorie 1 zu mir zu holen, das mal vorweg. Ich eröffne diesen Thread nur, weil ich im Internet keine geeigneten Antworten dafür finde, mich das aber interessiert.


    Meine Frage geht dahingehend, wenn ich denn wollte, einen Hund in der Kategorie 1 in Bayern zu mir zu holen (American-Pit, Bandog, AmStaff, Staff Bull, TosaInu) wär das überhaupt möglich?


    Lt. Internet wär das nur in Ausnahmefällen möglich. Konnte aber leider im Internet diesbezüglich nichts finden. Was sind denn Ausnahmefälle für die Haltung der Hunde in Kategorie 1 in Bayern?


    Kennt sich hier jemand aus?

  • ANZEIGE
  • Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit vermehrt Am Staff oder Pit von ca 1-2 Jahren bei uns in NRW ohne Maulkorb und häufig ohne Leine rumlaufen. Habe bisher auch nur Liebe gesehen, aber ich dachte, man dürfe sie weder einführen noch züchten?

  • ANZEIGE
  • In NRW darf ein Listenhund unter bestimmten Voraussetzungen gehalten werden. Erste Voraussetzung: Gehört er zur Kat. 1, muss er aus dem Tierschutz stammen.
    Was sonst noch alles erfüllt werden muss, das wissen die User aus NRW sicherlich besser. Wesenstest, Sachkunde, Führungszeugnis etc. gehören wohl auch dazu, in einigen Bundesländern mit Liste ist es auch möglich, den Hund über eine Prüfung von Leinen- und Maulkorbzwang zu befreien. Ob das in NRW auch gilt, weiß ich nicht auswendig, aber wenn es diese Möglichkeit gibt, dann hat das schon seine Richtigkeit mit den frei laufenden Kat. 1- Hunden. Finde ich auch richtig so. Alles andere ist mMn tierschutzwidrig, auch wenn das die Behörden nicht interessiert.

    "I've learned to trust my instincts and commit fully to my choices, that there are no "bad" decisions and that even wrong decisions aren't fatal." (Gillian Anderson)


    Der Spinner und sein Azubi

    Immer im Herzen dabei: Benny, Senta und Assunta und die vielen Tierheimseelen

  • Zitat von "Revenge"

    Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit vermehrt Am Staff oder Pit von ca 1-2 Jahren bei uns in NRW ohne Maulkorb und häufig ohne Leine rumlaufen. Habe bisher auch nur Liebe gesehen, aber ich dachte, man dürfe sie weder einführen noch züchten?


    Die dürfen zwar nicht nach Deutschland importiert werden, aber gezüchtet werden dürfen sie in Deutschland.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Zitat von "Dogge4Love"

    Lt. Internet wär das nur in Ausnahmefällen möglich. Konnte aber leider im Internet diesbezüglich nichts finden. Was sind denn Ausnahmefälle für die Haltung der Hunde in Kategorie 1 in Bayern?


    Kennt sich hier jemand aus?


    Für ganz Bayern kann ich nicht sprechen (soweit ich weiß sind Ausnahmeregeln Gemeinde-Sache)
    Aber zumindest für München habe ich mich mal im Tierheim und bei der Stadtverwaltung erkundigt (ich hab doch mein Herz an Hektor aus dem Münchner Tierheim verloren).
    Die Antwort war "Ausnahme-Genehmigungen werden im Münchner Stadtgebiet generell nicht gemacht. Ein Hund der Liste Kategorie 1 darf in München nicht gehalten werden und wird bei Regelverstoß sofort eingezogen"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von "blauewolke"

    Für ganz Bayern kann ich nicht sprechen (soweit ich weiß sind Ausnahmeregeln Gemeinde-Sache)
    Aber zumindest für München habe ich mich mal im Tierheim und bei der Stadtverwaltung erkundigt (ich hab doch mein Herz an Hektor aus dem Münchner Tierheim verloren).
    Die Antwort war "Ausnahme-Genehmigungen werden im Münchner Stadtgebiet generell nicht gemacht. Ein Hund der Liste Kategorie 1 darf in München nicht gehalten werden und wird bei Regelverstoß sofort eingezogen"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Das habe ich schon von anderen Bezirken in Bayern gehört. :sad2:


    Zudem steht in fast jeder Stadtverordnung, dass "Gefährliche Hunde" - also Kategorie 1 immer an der Leine zu führen sind, egal ob bestandener WEsenstest oder nicht. Ob es jetzt wirklich kontrolliert wird, weiß ich nicht. Aber das würde heißen, dass man den Hund zu lebenslangem Leinenknast verurteilt, zumindest in den Stadtgebieten. Wie es auf dem Land aussieht, keine Ahnung. Aber Bayern ist wohl eines der strengsten Bundesländer was die Listenhunde-Sache angeht.


    Lg Demona

    "Die Freiheit der Meinung besteht darin, das zu sagen, was die Leute nicht gerne hören."
    George Orwell

  • Also in Bayern ist es zu 99% unmöglich eine Erlaubnis für einen Kat.1 Hund zu bekommen.
    Es gibt vereinzelte Gemeinden die das zwar genehmigen, welche aber die Seltenheit sind.
    Zudem wäre es für den Hund auch kein schönes Leben, da er nur mit Maulkorb und an der Leine laufen müsste.
    Wesenstest würde da auch nichts bringen, da sie in Bayern als unwiderlegbar gefährlich gelten.
    So ist das leider... ich hoffe allerdings dass sich bald was ändert.

  • Ich dachte immer, dass zumindest die Maulkorbpflicht mit einem bestandenen Wesenstest umgangen werden kann. Leinenpflicht bleibt immer aber ich dächte, den Maulkorb kann man dann weglassen. :???:


    Lg demona

    "Die Freiheit der Meinung besteht darin, das zu sagen, was die Leute nicht gerne hören."
    George Orwell

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE