Hunde Kategorie 1

• Neu

Hi

hast du hier Hunde Kategorie 1* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich bin in einem Vorort Münchens aufgewachsen und musste auch erst den Kontinent wechseln, bis ich die Hunde halten kann, die ich will :(

Ich fühle mit dir..
      Hätte auch gerne wieder einen Listi, aber bei den Bedingungen leider unmöglich... :( :

• Zitat

Ich bin in einem Vorort Münchens aufgewachsen und musste auch erst den Kontinent wechseln, bis ich die Hunde halten kann, die ich will :(

Niedersachsen würde schon reichen.

• Ist das nicht von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich? Ich find's völlig bescheuert dass wir keine Listenhunde haben, die Gemeinde aber völlig willkürlich einen erhöhten Steuersatz festsetzen kann.

• na ja, zumindest is es, soweit ich weiß, im Großraum Hannover allgemein 600 €.

einerseits find ich den erhöhten Steuersatz sehr gut.
      Hält zumindest manchen ab, sich nen Bollerkopp als Schwxxxverlängerung zu holen.
      andererseits is es natürlich zum Nachteil derer, die sich ernsthaft um die Rasse/n bemühen und es sich schlichtweg nicht leisten können.

• Zitat

Hab mir mal ne Liste der Bundesländer bzgl. Kat. 1 und 2 angesehen.

Nur in Bayern, Brandenburg, Hamburg, NRW und Thüringen gibt es Kat. 1.
      In Baden-Württemberg gibt es „nur“ Kat. 2.

Die restlichen Bundesländer haben eine kategorielose Verordnung, sprich mit Negativzeugnis darf ich die für das jeweilige Bundesland als gefährlich eingestufte Hunde halten? Hab ich das so richtig verstanden?

Bei einem als gefährlich eingestuften Hund, hast du immer Probleme egal wo und eine ganze Latte an Auflagen zu erfüllen.

Man muss unterscheiden zwischen "gefährlich" und "potentiell gefährlich".
      Für zweitere Gruppe ist der Wesenstest da, um zu beweisen, dass der Hund eben nicht gefährlich ist, sondern man ihn sicher im Alltag führen und halten kann.

Ist ein Hund als gefährlich eingestuft, egal ob wie in Bayern für manche Rassen pauschal, oder durch wiederholte Beißvorfälle individuell durch einen Gutachter eingestuft, wird man in jedem Bundesland schwere Einschränkungen bis hin zur Beschlagnahmung des Hundes erleben.

• Zitat

einerseits find ich den erhöhten Steuersatz sehr gut.
      Hält zumindest manchen ab, sich nen Bollerkopp als Schwxxxverlängerung zu holen.

Bin mir sicher dass die Leute die sich einen solchen Hund aus diesem Grund holen ihren Vierbeiner nicht anmelden werden. Somit auch keine Steuer. ;)

Ich komme ja auch aus Bayern. Aus einem sehr kleinen Dörfchen. Mein Nachbar hat einen Rotti den er als BernerSennenhund ausgibt :???: und ich sehe fast jeden Tag eine Mutter die ihre Kinder aus dem KG abholt mit zwei Listis an der Leine.

• Zitat

Bin mir sicher dass die Leute die sich einen solchen Hund aus diesem Grund holen ihren Vierbeiner nicht anmelden werden. Somit auch keine Steuer. ;)

Erstens das, zweitens gibt es genug Hunde die nicht auf der Liste stehen die auch nicht ohne sind wenn man sie falsch behandelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!