BH-Prüfung: Feste Regeln oder nicht?

  • Hallo!


    Ich bin gerade etwas verwirrt. Eine Freundin will mit ihrem Hund die Begleithundeprüfung machen. Da dachte ich mir "machen wir mal mit; haben wir ein Ziel". Jetzt hör ich aber von zig Leuten immer andere Sachen zu den Regeln der Prüfung, deswegen hier meine wichtigesten Fragen:


    - Muss der Hund auf jeden Fall links geführt werden? Ich führ bisher immer rechts...
    - Muss man festes Mitglied eines bestimmten Vereins sein oder kann man als "Gast" teilnehmen?
    - Muss der Hund sich beim "Platz aus der Bewegung" direkt fallen lassen? (Lilly hat so lange Beine, die brauch ihre Zeit um die zu sortieren...)
    - Darf man nur entweder Handzeichen ODER Kommando geben oder tatsächlich ganz ohne Handzeichen?
    - Bisher bleibt Lilly nur liegen/sitzen wenn ich weggeh wenn ich ihr auch das Kommando "Bleib" danach gebe. Ist das erlaubt?


    Ich hab mich schon gut durchs Internet gewühlt aber les immer was anderes... Und die Leute, die ich kenne, die solch eine Prüfung gemacht haben sagen auch immer was anderes :???: Oder hängt das auch was vom Verein/Bundesland/Prüfer ab?


    Wenn ich hier so les wie lange manche planen darauf hin zu trainieren wunder ich mich was weil es für mich erstmal gar nicht soooo schwer klang!? Vor allem wenn ich so seh welche Hunde hier im Wald diese Prüfung super bestanden haben :lol:


    Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

  • Es gibt kein Sitz und Platz aus der Bewegung mehr
    Dafür ist aber der Begriff nicht geschützt und viele bieten sog Begleithundepruefungen an
    Für die vom VDH musst du in einem Verein bzw Verband sein der Leistungsurkunden ausstellt

  • - Muss der Hund auf jeden Fall links geführt werden? Ich führ bisher immer rechts...
    Wie von den oberen schon beantwortet: Ja! :-) Also "Fuß" heißt links gehen.


    - Muss man festes Mitglied eines bestimmten Vereins sein oder kann man als "Gast" teilnehmen?
    Für die VDH Begleithundeprüfung ja. Mit dieser Prüfung kannst du dann auch an anderen "Offiziellen" Turnieren in allen Bereichen teilnehmen.


    - Muss der Hund sich beim "Platz aus der Bewegung" direkt fallen lassen? (Lilly hat so lange Beine, die brauch ihre Zeit um die zu sortieren...)
    Wie schon erwähnt gibt es das Platz und Sitz aus der Bewegung nicht mehr. Es wurde umgewandelt. Du darfst jetzt kurz stehen bleiben, das Kommando geben und dann erst weiterlaufen.


    - Darf man nur entweder Handzeichen ODER Kommando geben oder tatsächlich ganz ohne Handzeichen?
    Für eine bessere Bewertung ist es besser nur Hörzeichen zu geben. Das ist Eindeutig. Zusätzliche Sichtzeichen gelten als Doppelkommando und werden mit Punktabzug berechnet.


    - Bisher bleibt Lilly nur liegen/sitzen wenn ich weggeh wenn ich ihr auch das Kommando "Bleib" danach gebe. Ist das erlaubt?
    Hier gilt auch das Doppelkommando. Ich würde dir empfehlen das Sitz und Platz so lange von deinem Hund zu verlangen bzw. er soll so lange sitzen oder liegen bis zu ihn auflöst (Also ein OK gibst).

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Dann werd ich mir die PO mal durchlesen und dann entscheiden.
    Ansich fände ich es schon schön das zu machen aber das würde jetzt heißen, dass ich Lilly mehr links führen müsste. "Fuß" heißt bei uns bisher ansich nur "nah an meine Seite, egal auf welcher du grad läufst". D.h. bisher brauch ich noch ein Handzeichen dazu um sie auf eine bestimmte Seite zu bringen. Wollte das mal in "Hand" ändern für links, habs dann aber doch gelassen weil ich dachte, kann ich ihr genausogut anzeigen.
    Und ein Verein müsste her... Aber wenn schon so eine Prüfung, dann auch die, mit der man danach was anfangen könnte. Man weiß ja nie was man noch so vor hat :D

  • Ach, da fällt mir noch was ein: Eine Bekannte hat mit ihrem Goldi die Prüfung durch den DRC gemacht. Ist das dann die selbe Prüfung? Weil sie musste zusätzlich noch aportieren.

  • Ah ok. Danke! Sie sagte mir auch, dass man bei der Prüfung auch rechts führen darf. Hmmm, sehr verwirrend alles. Ich will das ja ansich nur zum Spaß machen aber bringt mir ja auch nix wenn ich eine Prüfung mach mit der ich so oder so nix anfangen könnte. Wobei man die ja eh nur für Wettkämpfe brauch oder? Aber da Lilly ein Mischling ist geht das über den DRC ja bestimmt eh nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!