Hundespielzeug vs. Kinderspielzeug! Wie Unterschied lernen?

  • Hallihallo,


    unser Hunter (1,5 Jahre) klaut liebendgern Dinge. Socken, Shirts, Hosen... alles was er erwischt. Jedoch nur wenn wir zuhause sind. Sobald er alleine ist, lässt er alles in Ruhe.
    Das mit der Kleidung haben wir jt soweit geregelt, dass Schlafzimmer einfach tabu für ihn ist.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wir haben einen kleinen Sohn (9 Wochen alt) und mir stellt sich jt die Frage, wie das später mit Spielzeug werden soll. Kuscheltiere, die in der Wiege liegen, gehören ja jt schon zu seinen Lieblingsopfern. :smile:


    Wie habt ihr euren Hunden gelernt, was seins ist und was nicht?! Wird ja in Zukunft genug am Boden herumliegen...


    LG

  • Alles, was ich meinem Hund nicht eindeutig überlasse, hat nichts in seinem Maul verloren. Das ist eine einfache Regel, die Hazel auch schnell verstanden hat. Natürlich probiert ein junger Hund sich auch mal aus. Da hilft dann nur konsequent bleiben.

  • Erstmal immer alles wegräumen, was der Hund interessant findet (das wird ja auch bald auf euch als Menschen-Eltern zukommen).


    Was mir auffällt: warum geht euer Hund nur an Sachen ran, wenn ihr da seid (normalerweise ist das andersherum-damit der Hund keine Bestrafung über den Menschen erfährt)?


    Wie habt ihr ihm beigebracht nicht an die Sachen heranzugehen (sucht er so nach Aufmerksamkeit)?


    Für das Kinderzimmer würde ich ein Kindergitter empfehlen und wenn Kind und Hund zusammen in einem Zimmer sind (und er Spielzeug klauen könnte), dann musst du eh mit anwesend sein.


    Verläasst du das Zimmer räumst du vorher die Spielsachen in eine neben stehende Box (so musst du nicht ohne Baby aus dem Zimmer oder mit Baby und die Sachen liegen rum).

  • Da die Kinder schon größer sind (9 und 13) gibt es die Regel: was im Erdgeschoß rumliegt, gehört dem Hund und wenn es kaputt ist: Pech gehabt. Der Hund ist bei uns nur im Erdgeschoß, Keller und Dachgeschoß, wo die Schlaf- und Kinderzimmer sind, sind eh tabu.


    Den Hund haben wir jetzt seit 2 Jahren und seit genau der Zeit habe ich einen aufgeräumten-Spielzeug freien Wohnberreich. Dafür hat es 2 von einem Welpen zerbissene Spielsachen gebraucht, dann war alles weggeräumt.


    Was habe ich da vorher geschimpft-und nix ist passiert.


    Sonst: ich glaub, das ist schwierig, es dem Hund klar zu machen, was seine Spielsachen sind und was nicht. Eher würde ich dem Hund die Spielzeugnutzung im Haus untersagen und nur im Garten erlauben, ich glaube, das klappt eher.

  • Dass der Hund den Unterschied lernt, glaube ich nicht.


    Ich würde ab sofort sein Spielzeug wegräumen und nicht mehr rumliegen lassen. Und wenn Du mit ihm spielen willst oder er halt bisschen kauen soll, dann gibst Du ihm für diese Zeit etwas. Und wenn Du willst, dass Schluss ist, dann ist auch Schluss und Du nimmst es ihm wieder weg.


    Ich glaube, es ist einfacher, dem Hund beizubringen, dass er gar nicht an Sachen geht, die auf dem Boden rumliegen, als ihm beizubringen: der blaue Stoffhund ist Deiner, die graue Ratte gehört meinem Sohn.


  • Hahaha, super. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :). Ich glaube, so mach ich es auch mal. Und bis das Söhnchent genug ist, um das zu verstehen räum ichs halt weg.
    Bei uns ist es übrigens eher andersrum. Die Hunde gehen eigentlich nicht ans Kinderspielzeug, aber der Zwerg will immer genau das haben, was wir in der Hand habe oder womit die Hunde spielen.


  • ja das weiß ich auch nicht genau... wsl will er wirklich nur unsere Aufmerksamkeit... aber mit kleinem Baby geht das leider nicht mehr so einfach.
    Wenn er mal was erwischt, dann tauschen wir mit ihm. Also entweder gegen Leckerli oder anderes Spielzeug und wenn ich ihn gerade dabei erwische, wie er etwas ins Maul nehmen will und ich streng "Nein" sage, dann lässt er es auch in Ruhe.
    Vor dem Kinderzimmer ist bereits ein Gitter. Er darf auch nur rein wenn wir dabei sind.


    Naja gut. Dann werden wir später mal das Wohnzimmer zur Spielsachen-freien Zone erklären!
    Hat ja auch was gutes ^^
    :headbash:

  • Möglicherweise habt ihr ihm das Sachen Klauen selber beigebracht, in dem ihr mit Futter tauscht.
    Bei dem zukünftigen Kinderspielzeug würd ich darauf achten, nicht auch unbewusst solch ein Verhalten zu fördern.

  • Zitat

    Möglicherweise habt ihr ihm das Sachen Klauen selber beigebracht, in dem ihr mit Futter tauscht.
    Bei dem zukünftigen Kinderspielzeug würd ich darauf achten, nicht auch unbewusst solch ein Verhalten zu fördern.


    Hab ich auch gerade gedacht. Sozusagen ein halbautomatischer leckerlieautomat :-)
    Ganz schön klug

  • Hm. Meine Hunde können genau unterscheiden, was mein Spielzeug ist und was ihres. Ich weiß gar nicht wieso und wie ich ihnen das beigebracht habe, aber Sachen die es nicht mal ausdrücklich von mir als Hundespaß gab werden in Ruhe gelassen. Sie bringen manchmal Socken, das unterbinde ich jedoch nicht, weil ich viel mit Socken arbeite (im therapeutischen Bereich), das heißt Socken bringen wird immer gelobt.



    Bin mal gespannt wie das wird, wenn mein Würmchen auf die Welt kommt.


    Katzenspielzeug wird manchmal gemopst, allerdings ganz selten und dann wird es nur ein bisschen rumgetragen. Habe manchmal das Gefühl, die Hunde wollen die Stofftierkatze von der Katze nur verstecken, um sie zu ärgern ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!