Der "schwierige" Hund als Trendhund?
-
-
Zitat
Wenn man weiß (od zumindest denkt) das die eigenen lebensumstände nicht perfekt für diesen Hund sind, denkt man dann nicht automatisch mal über sowas nach?
eine ganz ernst gemeinte Frage: Was ist in dem Zusammenhang "perfekt"? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
'Perfekt' ist vielleicht wirklich ein blödes Wort dafür. Hast recht!
Ich meinte das so, weil Linda ja geschrieben hat das die Probleme hauptsächlich deshalb Probleme sind weil es Verhaltensweisen sind die sie nerven. Wenn aber jmd diese Art Hund mag sind das automatisch keine Probleme mehr (so ungefähr halt).Edit: also Hund macht xy, Linda ist davon genervt u schickt ihn in seinen Korb, ein anderer, der dieses Verhalten mag, denkt sich 'oh wow supa',u lobt den Hund.
Ich mein das übrigens überhaupt gar nicht böse!!
Mich würde so ein Hund nämlich mit Sicherheit in den Wahnsinn treiben -
Zitat
Edit: also Hund macht xy, Linda ist davon genervt u schickt ihn in seinen Korb, ein anderer, der dieses Verhalten mag, denkt sich 'oh wow supa',u lobt den Hund.
Podenco geht jagen, Besitzer genervt und macht ihn an ner Schleppleine fest
Jäger mag das Verhalten und fände das wowSollen nun alle ihre Jagdhunde abgeben, die sie nicht jagdlich auslasten können, nur weil andere das Verhalten cool finden?
Und ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint
-
Ich habe es eher so verstanden, als hätte Linda aufgrund ihrer Art und ihres Charakters Probleme, die ein anderer Mensch (typmäßig mehr für diese Art Hund geschaffen) nicht hätte. zB wenn ich Mali-Halter sehe, die die schon seit Jahren und Jahrzehnten haben, sind die so ruhig und gelassen - und die Hunde eigentlich auch. Wohingegen jemand, den diese Eigenschaft nerven würde oder wo sie sich durch den menschlichen Charakter potenziert, garantiert nicht so tiefenentspannt wäre und der Hund ebenso nicht.
Beispiel von mir: Ich wäre kein HSH Mensch, obwohl ich diese Hunde großartig und bewunderswert und toll finde. Aber ich bin charakterlich kein Typ für diesen Typ Hund. Gehen würde es sicherlich, nur hätten wir Probleme, die ein HSH-Mensch mit diesem Hund nicht hätte.
Also nicht "der eine findet es gut, der andere schlecht" sondern aufgrund der Charakter-Passung kommt es zu einem Verhalten, was sonst so in dieser Art und Weise nicht wäre. Aber ich finde "perfektes" Verhalten gar nicht wichtig, wichtig ist, dass beide zufrieden sind und es so akzeptieren und sich ihr Leben so bauen, dass man auch damit leben kann.
Wenn es anders wäre, hätten - wenn ich das mal so aus meinem Alltag was ich beobachte sagen kann - maximal 1/3 aller Hundehalter wirklich Hunde...
-
Die Konstellation ist nicht die beste, weshalb so ein Hund auch bist nie wieder einziehen wird, es gibt aber Gründe warum er bleibt und darum bleibt er. Aber bei manu (buddy joy) wäre er auch super aufgehoben
-
-
Zitat
Mir sind ja immer Leute suspekt, die übers Netz meinen, sich so ein Urteil erlauben zu können
Ich hab eine Meinung zu Linda und ihren Hunden, aber ich kenne sie auch.
Dennoch tut es hier bei dem Thema nichts zur Sache und ist doch etwas zu persönlich, oder?Es war eine ganz normale Frage - denn ich lese hier schizophrene Beiträge von ihr. Das hat nichts mit Urteilbilden zu tun, sondern eine Frage zum Verständnis.
-
Zitat
Die Konstellation ist nicht die beste, weshalb so ein Hund auch bist nie wieder einziehen wird, es gibt aber Gründe warum er bleibt und darum bleibt er. Aber bei manu (buddy joy) wäre er auch super aufgehoben
Danke für die Antwort. Ich hab halt nur gemeint, wäre ja für dich auch gesündern, wenn du noch einen Hund hättest, der super passt :)
-
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden Linda!!
Ich wollte mit keinem Wort sagen das er es anderswo besser hätte u es ihm bei dir schlecht geht oä!!
Ich habs eher so gemeint wie Hummel geschrieben hat. (Aber ich bin heute ein bissl matschig, vielleicht hat es sich deshalb anders angehört als ich es gemeint hab?) -
Zitat
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden Linda!!
Ich wollte mit keinem Wort sagen das er es anderswo besser hätte u es ihm bei dir schlecht geht oä!!
Ich habs eher so gemeint wie Hummel geschrieben hat. (Aber ich bin heute ein bissl matschig, vielleicht hat es sich deshalb anders angehört als ich es gemeint hab?)Nope, alles gut
-
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich stelle auch fest, das andere Leute die Hunde schwieriger machen, als sie sind.
Mit meinem FCR hatte ich Probleme und jetzt, ist er ein so toller Hund für mich, trotzdem wird er von vielen als schwierig betitelt. Klar war er nicht einfach, aber ich habe gelernt ihn zu führen und jetzt ist er für mich ein Superhund, nur weil er für andere schwierig wäre, heißt es ja nicht, das er es für mich ist.
Mein DSH macht mir bisher mein Leben super einfach, weil sie total lieb ist, von anderen bekomme ich nur zu hören ja noch... klar kommt da irgendwann mal was nach, es ist halt ein DSH aus LZ, aber warum freut man sich nicht, das es aktuell so einfach läuft und betitelt den Hund jetzt schon als schwierig, nur aufgrund ihrer Rasse?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!