Hund schlägt nicht an

  • Nala ist einfach noch viel zu jung, um zu melden! Das kommt erst später mit dem Erwachsenwerden. Ein Welpe/Junghund nimmt, wenn er nicht ängstlich ist, die Welt und ihre Geräusche erst mal als gegeben hin. Das ist ganz normal. Für Wachen und Schutz sind im Wildleben die Erwachsenen zuständig, nicht die Junghunde. Die Jungen sind ja die, die beschützt werden müssen und besser keine unnötige Aufmerksamkeit erregen.
    Macht euch keine Sorgen, mit dem Erwachsenwerden wird sie dann lernen, zwischen normalen und ungewöhnlichen Vorgängen zu unterscheiden und auch anschlagen. Auch dann, wenn sie ein sehr menschenfreundlicher Hund wird und in dieser Beziehung eher dem Retriever nachschlägt als dem Terrier.


    Meine Pudeline ist so gar kein scharfer Wächter und begrüßt jeden Menschen freundlich, der zu uns in die Wohnung kommt. Aber unklare Geräusche und unbekannte Stimmen im Treppenhaus kommentiert sie durchaus mit Knurren und Bellen.


    Dagmar & Cara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund schlägt nicht an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es wäre sicherlich möglich den Hund "bellfreudiger" zu machen. Aber ich würde dem kleinen Kerl seine Ruhe lassen. Sei froh wenn sie entspannt ist und sich bei euch sicher fühlt - das ist ein junger Hund der eher Geborgenheit als "Alarmbereitschaft" braucht! Eine erhöhte Aufmerksamkeit wird sich ohnehin noch mit zunehmendem Alter einstellen, aber pushen würde ich das auf keinen Fall!!
      Ich wäre auch SEHR vorsichtig solche Geister zu wecken! Sonst könnte es sein, dass du demnächst ganz andere Probleme hast ( unsicherer Hund der bei jeder Gelegenheit randaliert - draussen wie drinnen, hypernervöser Hund der nicht zur Ruhe kommt weil er deutlich mehr wahrnimmt als dir lieb ist, Hilfe bei der Wohnungssuche :p ....). Das lässt sich dann meist nur sehr schwer bis gar nicht wieder abstellen, weil Hunde ja keinen Ein/Aus-Schalter haben!
      Ich würde auch zum Bewegungsmelder raten (falls erlaubt) - wenn du etwas mehr investieren möchtest evtl. verbunden mit einer einfachen Videokamera die die Aufnahmen an deinen PC liefert (vielleicht kennt ihr denjenigen ja ....und wenn ihr seht wer es ist, dann kann ja dein Freund mal mit ihm reden ;) ) - das dürfte immer noch weitaus günstiger sein als die Einzelstunden die du beim Trainer bezahlst, wenn du unerwünschtes Verhalten abtrainieren willst!
      Solche Typen die auf einem Balkon rumschleichen wollen i.d.R. nicht gesehen werden ...und wenn es Leute sind denen es egal ist ob sie gesehen werden od. nicht, dann wird sie auch der Hund nicht abschrecken.


      Tschüss und viele Grüße
      Ralf

    • Zu jung, wurde ja schon gesagt.


      Nimm doch eine CD mit Hundebellen und spiel die ab, wenn du draussen was hörst. Ist der gleiche Effekt. Bewegungsmelder mit Lampe find ich auch gut, wieso sollte denn die Hausverwaltung was dagegen haben?

    • Meine Hunde bellen nachts um 4 Uhr wenn die Zeitung zugestellt wird obwohl sie am anderen Ende des Hauses mit im Schlafzimmer schlafen.


      Ich habe mehrere Wochen daran gearbeitet, dass mein Dackel-Mix nicht bei jedem Auto, das am Haus vorbeifährt anschlägt. Glaub` mir, ein solches Verhalten möchtest du nicht!
      Sei froh, dass sich dein Hund bei dir sicher fühlt und nicht bei jedem Windhauch meint Bellen zu müssen.


      Ein Bewegungsmelder der den Balkon hell erleuchtet hilft bestimmt auch.

    • Ich habe es bisher so gehandhabt, das ich meinem Hund das Bellen auf Befehl beigebracht habe. Dann kann ich das Bellen bei Bedarf nämlich auch abstellen. Hat bisher immer perfekt funktioniert.

    • Ist es denn sicher, dass es ein Mensch ist oder könnten es auch Tiere sein? Ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst - aber es gibt auch in Städten z.B. Waschbären usw. die nachts ihr "Unwesen" treiben.


      Ich würde wohl man versuchen, eine Kamera aufzustellen - einfach um sicher zu sein, ist es wirklich ein Mensch oder doch ein Tier ;)

    • Zitat

      ,.....Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann ? ....


      Ja - Du könntest Dich freuen, keinen Kläffer daheim zu haben.... Aus den bereits hier ausführlich erklärten Gründen - ich wär gottfroh, solch einen Hund zu haben, noch dazu in nem Mietshaus.....


      Ansonsten: stell doch mal böse Mäusefallen o.ä. auf dem Balkon auf *gg Wenn derjenige in den Fuß gezwickt wird, verrät er sich durch einen Aufschrei, und evtl. überlegt er sich beim nächsten Mal, ob er da draufklettert.


      Oder Du holst Dir mal nen Freund/Bekannten aus der HuSchu mit ausgesprochen großem, beeindruckendem Hund, der gut knurren kann, und läßt den bei Euch übernachten. Balkontüre nur angelehnt (damit Hundi raus kann!), sodaß, wenn derjenige kommt, plötzlich vor nem knurrenden, sich aufbauenden Hund steht da draußen *gg Aber das würd ich nur machen, wenn ich sicher bin, daß der Hund net gleich draufgeht auf dem Fremden - nicht, daß da was passiert.....


      Abgesehen davon: würde lieber meinen Balkon absichern z.B. mit Katzennetz o.ä. (oder Pflanzen, die alles zuwuchern am Geländer - notfalls Stacheldraht ums Geländer, echt...-aber schätze mal, das wird nicht durchgehen.), als meinem Hund die Bellerei beibringen zu wollen. Solang da überhaupt noch einer auf den Balkon raufklettern kann, würd ich kein Auge mehr zu machen in der Wohnung....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!