Wie Beziehung zum Hund aufbauen?

  • Und warum muss er immer an der Schleppleine bleiben?


    In dem 5 Meter Radius muss er natürlich nicht nach dir gucken, wozu auch.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mein Hund hat sich in dem alter nur mit Vollgas fortbewegt.

  • Zitat

    Und warum muss er immer an der Schleppleine bleiben?


    In dem 5 Meter Radius muss er natürlich nicht nach dir gucken, wozu auch.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mein Hund hat sich in dem alter nur mit Vollgas fortbewegt.


    die schleppleine zieht er nur lose hinter sich her und ist einfach zur sicherheit. wir sind ganz in der nähe eines naturschutzgebietes, wo der jäger auch mal gerne schießt. die schleppleine hat in gewissen abständen knoten, wo ich einfach den fuß draufstellen kann und ihn so stoppe, bevor er irgendeine dummheit begeht. er ist uns schon einmal beinahe abgehauen, weil ein reh über den weg gehüpft ist. da hab ich mich einfach schnell auf die leine gestellt und er konnte dem reh nicht hinterher.

  • Ich antworte mal auf deine Eingangsfrage:


    Für den Bindungsaufbau ist alles gut, was ihr zusammen spaßiges macht. Aber Bindung wächst über die Zeit um kommt nicht in 14Tagen. Also lass ihm Zeit und mache ein bisschen weniger mti ihm, finde das Programm auch vieeel zu viel.
    Sonst hilft gut für die Bindung:
    -Zusammen spielen / Spaß haben
    -Kontaktliegen, kuscheln
    -Gemeinsam Sachen entdecken. Wenn er irgendwo schnuppert, dann tue auch interessiert oder wenn du siehst, was ihn vielleicht interessieren könnte, dann weise ihn darauf hin.
    - Bei uns hilft auch Dummy-Arbeit ganz gut, dass er mehr auf mich achtet, aber dafür ist dein kleiner wirklcih noch zu jung!

  • Ich fand deine Frage absolut berechtigt und gut, du denkst halt drüber nach.


    Warum so komische Antworten kamen habe ich auch nicht verstanden. Vor allem aber in den letzten Antworten waren gute Tipps die auch mir noch ein paar Hilfen geliefert haben.


    Schätze mal die die so abweisend Antworten, halten jeden der es nicht weiß oder zur Sicherheit noch mal nachfragt für schlecht informiert und schauen drauf herab. Keine ahnung ist aber auch egal.


    Das was du Johnny2014 jetzt geschrieben hast, hört sich für mich sehr gut und schön an. Besser als der erste Post, da dachte ich auch oh die ziehen aber ein reines Trainingsprogramm mit dem Hund durch.

  • Kannst du nicht mal mit dem auto irgendwohin fahren, wo er richtig rennen kann? Bissel "wach machen?"


    Das ist übrigens auch gut für seine Aufmerksamkeit: jeden Tag woanders laufen, nicht immer die dieselbe Runde.

  • Erlebt was Zusammen! Das stärkt ungemein :-)
    Zusammen an fremde Orte gehen, Aufgaben bewältigen (vllt mal über fremden Untergrund laufen oder das Wasser ausprobieren etc.). Je mehr du mit deinem Welpen gemeinsam machst, desto mehr vertraut er dir und ist gewappnet fürs Leben ;-)


    Außerdem helfen meiner Meinung nach auch Zerrspiele das Selbstbewusstsein und die Bindung zu stärken. Und das liegt eher in der Natur des Hundes als Dummyarbeit (bietet der Hund also eher an und es ist keine Übung die du erst aufbauen musst). Dummy apportieren kann dann später folgen wenn ihr schon zusammen richtig spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!