Gassi gehen

  • HAllo,
    unser Welpe (11 Wochen) will partout nicht Gassi gehen.. Das Problem ist aber, dass er auf dem Grundstück nur Mist macht (Gras fressen, wovon er Durchfall bekommt), Steine versuchen zu fressen, etc. Ich bekomme ihn dort schlecht unter Kontrolle und würde ihn lieber über einen Spaziergang müde machen und auslasten ( nicht lange 10 Minuten oder so). Er bewegt sich jedoch kein Meter weg. Trage ihn ein Stück, gleiches Spiel von vorne. Wann lässt das nach, so dass der Hund sich "freut" wenns Gassi geht? Ich weiss, bei unserem 1. Schäferhund war es ebenso, aber ich habe vergessen, wann es besser wurde :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!
      Welpen sind wie Babies, die müssen alles erforschen und in den Mund nehmen.
      Dass dein Kleiner die Welt kennenlernen will und kann, solltest du nicht verhindern. Für Welpen ist es sinnlos, einen Weg entlang zu rennen, ohne ihn zu untersuchen.
      Erst wenn er seine Umgebung kennt und an Abwechslung interessiert ist, wird er sich übers Gassi gehen freuen.
      LG

    • War bei uns Anfangs nicht anders . Gassi gegen fand er echt doof und wir kamen auch nicht weit . Nach ungefähr 2 Wochen wurde es langsam besser . Mitlerweile wurde er am liebsten mit seinen 6 Monaten den ganzen tag nur Gassi gehen . :smile: ... wie oben schon geschrieben würde ich es ihm auch auf keinen Fall verbieten alles zu entdecken...zu Einen Kind kannst du auch 100 mal sagen "fasse nicht auf die Herdplatte die ist heiss" . Bevor das Kind nicht einmal drauf gefasst hat , versteht es das nicht . ( ist vielleicht etwas übertrieben geschrieben aber ich weiss nicht wie ich es sonst verdeutlichen soll ..

    • Das wird auf uns wahrscheinlich auch bald wieder zu kommen, da in drei Wochen ein kleiner Welpe bei uns einziehen wird :roll: Wie wäre es denn, wenn du nicht versuchst, mit ihm spazieren zu gehen, sondern ihn beispielsweise zu einer Wiese, in einen Park oder ähnliches trägst und dort einfach ein bisschen mit ihm bleibst? Er hätte so die Möglichkeit, alles zu erkundigen und du könntest ihn langsam an das Gassi gehen gewöhnen.


      Liebe Grüße
      Gabi

    • Ich weiß nicht, hab das Gefühl, dass ihn das nicht auslastet.. außerdem ist er schon ziemlich schwer, wiege selbst nur 54 Kilo und dann einen 7,5 Kilo meterweit tragen, finde ich anstrengend, ist ja kein Kind, das man sich auf die Hüfte setzt.. Und Kaka machen bei uns im Garten will ich schonmal gar net, er soll lernen, dass dafür das Feld da ist.. Ach bin ich froh, wenn er läuft ;)

    • hihi, habe wirklich schon drüber nachgedacht so einen bollerwagen zu holen, dann denken die Nachbarn ich bin völlig durchgedreht :headbash:
      doch aber müssen erst noch ein hundeauto holen, unser jetziges ist zu klein. haben es aber nur 200m bis zum Feld, die ziehen sich aber mit nem Schäferhund im arm, der kein bock hat getragen zu werden ;.)
      vllt schau ich mal bei ebay Kleinanzeigen ob ich n bollerwagen günstig kriege.. bildet folgen dann :lol:

    • Der Welpe velässt nur ungern das schützende Nest das ist sein Instinkt. Du mußt ihm zeigen das er keine Angst zu haben braucht wenn Frauchen(Rudelführer) dabei ist. Es fördert auch die Bindung und die ist sehr wichtig.Also rein in den Wagen und raus in die Natur.Ist doch egal was die Nachbarschaft denkt ich habs auch so gemacht und bin schon etwas älter.

    • Zum Lösen hatten wir nur etwa 200m zurück zu legen. Dahin habe ich unseren Welpen anfangs getragen. Nach 2 Tagen hatte sie raus warum ich sie auf den Arm nahm und das Geschirr hat sie auch prima akzeptiert. Danach wollte sie anfangs aber zügig zurück. Später sind wir dann noch eine Runde um den Block gelaufen und mit einem Spielzeug (Quietschi) ist sie super mit gelaufen.
      Für die Gassirunden habe ich sie in eine stabile Tasche gepackt, umgehängt und mitgenommen. Als sie zu uns kam hatte sie gute 6 kg, aber die anderen mussten ja schließlich auch mal länger raus. Ab und an habe ich sie dann mit den Großen laufen lassen und danach wieder eingepackt. Einen guten Monat habe ich (bzw. mein Rücken) das mitgemacht, aber dann, mit 10 kg, war Schluss. Gut das hier immer jemand zu Hause war und ich sie während der großen Runden nicht mitnehmen musste. Sie hat sich dadurch aber schnell daran gewöhnt auch mal ohne die anderen zu sein und die Zeit verpennt.
      An einen Bollerwagen habe ich auch gedacht, aber ich habe hier einfach keinen Platz für so ein Teil. Wahrscheinlich wäre sie da auch nicht ruhig drin geblieben während die anderen herumsausen.


      LG Terrortöle

      • Neu

      schau mal hier: Gassi gehen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!